• Eine Gemeine Becherjungfer Enallagma cyathigerum verspeist einen Olivenbraunen Zünsler Pyrausta despicata.


    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,
    ein großartiges Bild von der speisenden Jungfer!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Herzlichen Dank. Darüber freue ich mich immer wieder.

    Zu meinem nächsten Foto gibt es eine kleine Geschichte. Ich entdeckte auf einem Blatt eine kleine Fliege mit extrem langen Beinen. Vor Jahren habe ich zum ersten mal so eine Fliege gesehen, konnte sie aber nicht bestimmen. Daher wollte ich sie fotografieren, mit der Hoffnung, daß mich diese Aufnahme der Bestimmung näher bringt. Ich stellte die Kamera ein, der automatische Fokus machte das Bild scharf und ich drückte ab. Doch statt meiner Fliege war plötzlich auf dem Foto eine Gestreifte Habichtsfliege Dioctria linearis. * stutz* Der Angriff war so was von blitzschnell, daß ich gar nicht mit bekam, daß die Raubfliege sich meine kleine Fliege schnappte. Ist doch ene Unverschämtheit, einfach mein Fotomotive hier aufessen. :)

    Zwischenzeitlich konnte ich die Fliege dann doch bestimmen. Auf einer englischen Internetseite wurde ich fündig. Es ist eine weibliche Langbeinfliege (Neurigona quadrifasciata). Bei der erbeuteten handelt es sich wahrscheinlich um ein Männchen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Guten Abend liebe Sabine II,

    das ist ja schon wieder so ein toller Schnappschuss! :alright: Wie machst Du das nur, gerade in so einem Moment dabei zu sein, um den Beutefang live mitzuerleben? Ja ja ich weiß schon...das sind immer nur Glücksumstände, die wahrscheinlich jeder von uns hier, ab und zu schon mal erlebt hat. Eine klasse Serie zeigst Du (und auch die anderen) hier und ich freue mich jedesmal ein neues Bild zu entdecken!
    Diese beiden Fliegen oben, habe ich auch noch nie gesehen. Sie haben ja beide echt lange Beine!

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Heidi,

    ja, so ist es eigentlich wirklich. Ich lege mich nie auf die Lauer und warte darauf, so einen Moment festzuhalten. Ich geh nur einfach mit offenen Augen durch die Natur und der Zufall hilft dann noch mit. Vielen Dank für dein Kompliment.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo sabine ll,
    wieder mal ein tolles Bild!
    So etwas Ähnliches habe ich mal erlebt, als ich einen Nachtfalter fotografieren wollte.
    War ein Zappelphillip: immer hin und her an der Türzarge zum Eingang. Da war der Rollladenkasten drumherum.
    Auf den wollte sich der Falter niederlassen - und schwupp! kam eine Spinne herausgeschossen und weg war der Falter!
    Und mein Fotomotiv! Da war ich sauer.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Das kann ich gut nach empfinden, Sigurd. Vermutlich war das auch noch ein Erstfund für dich.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Auf dem nächsten Bild ist ein alter Bekannter zu sehen, der Graureiher. Dieses mal hat er wieder einen Teichmolch erbeutet.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,
    große Klasse! Da wünscht man sich selbst, mal so nahe heranzukommen, und dir gelingt sogar ein Prädatorenbild, herrlich!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank, liebe Sabine. Das ist der Vorteil, wenn man in einer Großstadt lebt. Einige Vögel haben sich an den Menschen gewöhnt. Dieser Graureiher ließ den Menschen, solange er sich ruhig verhielt und keine hektischen Bewegungen machte, sogar erstaunlich nahe ran, unter 5 m.

    Heute zeige ich euch die Grüne Krabbenspinne Diaea dorsata mit einer Fliege.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Das Foto würde ich gerne sehen, Silke. Dann hätten wir schon einen Graureiher mit Molch, Fisch, einer Maus und dann mit einem Maulwurf.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Schöne Krabbenspinne, Sabine; die kenne ich gar nicht. Ich sehe hier meistens Thomisus onustus - hier auch mit Fliege:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Susanne,
    Thomisus onustus ist in Deutschland eher eine Rarität, die würde ich gernstens mal vor die Linse bekommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine II,
    das ist eine sehr schöne und für mich unerwartet umfangreiche Sammlung von Prädatoren. :thumbup:
    Es braucht sicherlich sehr viel Zeit,Geduld,ein gutes Auge,Erfahrung und natürlich auch etwas Glück,um so eine Sammlung zusammen zu bekommen.Ich bin schon auf die nächsten Bilder sehr gespannt.

    Eine Aufnahme aus dem vergangenen Jahr fand ich bei mir im Archiv,

    Geringelte Mordwanze (Rhynocoris annulatus) mit Käfer.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Tausend Dank für eure lieben Worte, Sigurd, Silke und Uwe. Das animiert doch, weiter die Augen offfen zu halten.

    @ Silke

    Klasse Foto vom Graureiher. Vielen Dank, daß du es raus gesucht hast.

    @ Uwe

    Auch ne starke Aufnahme. Ich habe zwar von der Mordwanze schon gelesen, aber sie selber noch nie gesehen.

    @ Susanne

    Deine Spinne sieht ja interessant aus. Eine Spinne mit so einem Aussehen wäre bei uns doch mal was.


    Und dann zeig ich euch gleich noch das nächste Foto. Es zeigt einen Herbst-Zipfelkäfer (Weibchen) Anthocomus coccineus, wie sie die Eier der Hausmutter verputzt. Sie hatte einen ganz schönen Appetit. Was aber bei der Menge der Eier nicht ins Gewicht fiel.

    Der Käfer war für mich ein Erstfund.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Das sind mal wieder klasse Fotos! Sowohl die Mordwanze von Uwe, alsauch Sabines Käfer. Und dass du, Sabine sogar die Eier identifiziert hast, haut mich völlig um!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!