• Schönen guten Abend in die Runde,

    tolle und interessante Bilder zeigt Ihr hier alle miteinander! :alright:
    Liebe Sabine II, Dein Rückenschwimmer mit Fisch ist echt ein klasse Schnappschuß! (Ich habe auch noch nie einen gesehen!)

    Ich hänge zu diesem Spinnen-Thema auch mal noch ein Bild mit an. :eek:
    Ich denke das ist irgend ne Krabbenspinne und die Raupe vom C-Falter. (Im Garten bei mir gefunden)

    Liebe Grüße Heidi.

  • Vielen Dank für eure Gedanken. Ich hatte ja vermutet, daß sie die Mücke erbeutet hat. Auch wenn mir der "Größenunterschied" doch beachtlich war. Klaas hat das sehr ausführlich beschrieben, was ich schlicht hinter dem Wort "Aasfresser" versteckt habe. Vielen Dank dafür, Klaas. Also, sie hat die Märzfliege erbeutet.

    @ Sabine
    Nein, dieses Foto meinte ich nicht. Ich habe ein Bild im Kopf, wo ebenfalls eine Märzfliege zu sehen war. Vielleicht vermische ich da etwas. Kein Wunder bei all den Fotos, die man hier im Laufe der Jahre sieht. Dann entschuldige bitte.


    Das heutige Bild sagt alles. Der Blattwespe hat es geschmeckt. Als ich sie entdeckt habe, hatte sie sich gerade von ihrer Beute, einer anderen Blattwespe, abgewandt und fing an, sich zu putzen. Hinterlassen hat sie ein regelrechtes Schlachtfeld.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Wow, liebe Heidi, das ist doch mal ein Schnappschuß! Da ist meine Spinne mit der Märzfliege ja gar nichts gegen. Die Raupe wirkt da wie ein ganz anderes Kaliber. Aber letztendlich im Vergleich auch so ein Brocken. Vielen, vielen Dank fürs Einstellen.

    Was macht dein PC, alles wieder okay?

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine,

    ja der PC geht wieder, doch ich weiß nicht wie lange...beim nächsten Crash muß irgend ein neues Teil eingebaut werden. Leider ist (wie oft so üblich) bei der Reparatur so einiges gewohnte verstellt worden,so das ich damit noch bissel kämpfen muß. Der Sch...Player geht gefühlt zum hundertsten Mal nicht mehr. Wenn ich in dieser Beziehung nur nicht so blöd wäre... :26:
    Das freut mich sehr, das Dir mein Monstrum, trotz Deiner eigenen tollen Aufnahmen auch gefällt! Ich denke mal, das so eine Raupe nicht so wehrhaft ist, wie z.B.eine Fliege oder Biene.
    Obwohl hier bei dieser die "Stacheln"der Raupenhaut schon bedrohlich aussehen. Spinnen sind eben echte unerschrockene Jäger und die Größe ihrer Opfer scheint sie nicht zu schrecken. :86:

    Liebe Grüße Heidi.

  • Übrigens das Schlachtfeld Deiner Blattwespe ist sehenswert! :eek: Da liegt noch ein Kopf mit Fühlern und wahrscheinlich all die anderen Körperteile die nicht so verdaulich und schmackhaft sind...das hast Du prima gesehen!
    Ich hätte wahrscheinlich diesen Krimskrams aufn Blatt total übersehen!

    Liebe Grüße Heidi

  • Falls von Interesse: der Schnellkäfer ist Agrypnus murina, auch als Mausgrauer Schnellkäfer bezeichnet. Die fliege gehört in die Gattung Laphria. Ob aber L. hirta oder eine der anderen Arten, wage ich nicht zu beurteilen.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Sehr beeindruckende Aufnahme der Mordfliege, Werner. Der Mausgraue Schnellkäfer ist ja nicht gerade ein Winzling, dennoch wirkt die Fliege riesig dagegen. Sehr tolle Aufnahme. :28:

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ah, zu schnell auf Absenden geklickt. Meine nächste Aufnahme fehlt doch noch. Wieder ein Graureiher, dieses mal mit einem Teichmolch. Er weiß wohl nicht, daß es sich hier um eine geschützte Art handelt. ^^

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Guten Morgen,

    das nächste Foto zeigt Kannibalismus beim Asiatischen Marienkäfer Harmonia axyridis. Bei den Schmetterlingen weiß ich, daß es einige Arten gibt, die neben der eigentlichen pflanzlichen Nahrung bei Gelegenheit auch tierische Nahrung aufnehmen. Die Raupen dieser Schmetterlingsarten (mir sind 7 bekannt), nennt man Mordraupen. Marienkäferlarven fressen Läuse, also tierische Nahrung, das ist klar. Das sie allerdings zu Kannibalismus neigen, wußte ich bis zu dieser Begegnung nicht. Im Internet habe ich dann gelesen, daß dieses Verhalten dann auftritt, wenn es nicht genügend eigentliche Nahrung (also Läuse) gibt. Das war für mich doch mal eine Entdeckung.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,
    die Gemetzelreste oben finde ich sehr genial, ebenso den Graureiher. Eine sehr interessante Beobachtung ist der Kannibalismus beim Asiatischen Marienkäfer, spannend!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine II,
    klasse Foto vom Graureiher!

    Lieber Werner,
    den Mausgrauen Schnellkäfer hab ich auch schon öfters gefunden und wie Sabine II schon sagt, sind die ja ne relativ große Käferart. Die Mordfliege sieht ja dagegen in ihrer Größe, echt zum Fürchten aus - aber ein tolles Tier! Wie groß/lang war sie denn in etwa?

    Liebe Grüße Heidi.

  • Lieber Werner, danke für die Rückmeldung. Menschenskinder die Mordfliege ist ja wirklich ein Riesenviech!
    Ich bin schwer beeindruckt, habe ich doch vorher noch nie von dieser Art gehört! :eek:

    Auch Dein neues Bild ist klasse. Ich habe den Eindruck, das meistens Krabbenspinnen direkt und aktiv, diese großen Happen erbeuten...also eben ohne Netz. Diese anderen Jagdspinnen zeigen sich vielleicht nicht so gerne vor der Linse...

    Liebe Grüße Heidi.

  • Lieber Werner,
    tolle Aufnahme von der Krabbenspinne mit Beute (Xysticus spec.).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Heidi und Sabine ,

    Danke euch ,auch für die Bestätigung von Xysticus !

    Das nächste Bild zeigt ,daß auch Radspinnen mit dicken Brocken fertig werden.

    Gleich zwei Amphillamon atrum - so ein Käfer ist doch viel kräftiger als die Kreuz-Spinne.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!