• Gestern sah ich diese "Prädation". Eine Große Königslibelle (Anax imperator) flog mit irgendwas immer hin und her und schließlich setzte sie bzw. er sich. Ich denke, vorher konnte er nicht, weil er alle Füße "voll" hatte. :-). Ich habe mich dann angeschlichen, auch schon Fotos aus der Entfernung gemacht, auf denen man aber nichts sieht, weil sie direkt von oben waren.
    Hier kann man erkennen (denke ich), dass es sich bei dem Opfer um ein Männchen der Frühen Heidelibelle (Sympetrum fonscolombii) handelt.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Susanne,

    solch einen Schnappschuss zu machen, halte ich für einen Glücksfall und für Wahnsinnsausdauer und -können! Gratulation!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Danke Rosmarie für deine lieben Worte. Ja, Glück vor allem, Ausdauer insofern als ich gestern 9 Stunden draußen war und alle künstlichen Teiche auf unserem Golfplatz inspiziert habe. Können - na ja, das meiste macht die Kamera, ich versuche nur so nah wie möglich ranzukommen.
    Solche Erlebnisse, vor allem wenn sie dann auch noch in einem ansehnlichen Foto enden, machen mich immer richtig high.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Ausdauer insofern als ich gestern 9 Stunden draußen war und alle künstlichen Teiche auf unserem Golfplatz inspiziert habe.

    Liebe Susanne,

    meingott! Neun Stunden! Das ist ja noch mehr Einsatz, als ich das vermutet habe! :eek:

    Aber dein Einsatz hat sich wirklich gelohnt. Dein Können ist außerdem ohne wenn und aber großartig. Du hast allen Grund "richtig high" zu sein! :18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Danke wannabee.
    Na ja, "Art"genossen sind das ja nicht, nicht einmal die gleiche Familie - obwohl ich nicht ausschließen möchte, dass das auch vorkommt, dass eine Libelle eine andere der gleichen Familie verspeist. Allerdings sind die ja meist ungefähr gleich groß, was die Sache schwieriger macht.
    Wir, nicht gerade du und ich, aber der Mensch im Allgemeinen, isst ja auch Affen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Na ja, "Art"genossen sind das ja nicht, nicht einmal die gleiche Familie - obwohl ich nicht ausschließen möchte, dass das auch vorkommt, dass eine Libelle eine andere der gleichen Familie verspeist. Allerdings sind die ja meist ungefähr gleich groß, was die Sache schwieriger macht.
    Wir, nicht gerade du und ich, aber der Mensch im Allgemeinen, isst ja auch Affen.


    das stimmt wohl.
    aber alles, was für einen selber ungewohnt ist, erstaunt oder erschreckt einen nunmal meistens.
    affen essen....für mich undenkbar.
    für andere wahrscheinlich ganz normal.

  • Wenn meine Antwort auch etwas spät kommt, gratulieren muß man dir Susanne, zu so einer Aufnahme. Ich wär schon total happy, mal eine Aufnahme einer Königslibelle zu schaffen, auch ohne Beute. Doch sie fliegen und fliegen und hocken sich niemals hin.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Killer killt Killer, passend formuliert. Die Spinne die Fliege, denn die Haltung der Fliege verrät, ich bin tot.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine,

    dein Kommentar überzeugt mich total. Toll, dass du das erkennst! :28:
    Ich habe nämlich auf dem Bild herumgeguckt und bin zu keiner Antwort gekommen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • denn die Haltung der Fliege verrät, ich bin tot.

    Meinst du wegen des eingekrümmten Abdomens ?

    Also wenn man die größe der Beute in Betracht zieht ist doch diese Veränderliche Krabbenspinne ein Oberkiller!

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja, wegen dem und der Beinhaltung. Sie sagt mir auch, die Fliege lebt nicht mehr.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!