Vielgestaltige Holzkeule? <= bestätigt (Xylaria polymorpha)

  • Hallo liebe Pilzkenner,

    diese Holzkeulen entdeckte ich heute an einem alten, gefällten Baumstamm, vermutlich Hainbuche.

    Sie waren 4 cm lang. So dicke und große Holzkeulen habe ich noch nie gefunden.


    Könnte das die Vielgestaltige Holzkeule oder Veränderliche Holzkeule (XYLARIA POLYMORPHA) sein?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Uwe,

    das freut mich jetzt aber! Vielen Dank, dass du mir so schnell geantwortet hast. :ups:

    Den Pilzen hätte ich auch den Namen "Vielgestaltige Holzkeulen" gegeben. Die können noch viel großer werden.


    Auf meiner Nachschlageseite wurde sogar von 4cm Durchmesser gesprochen... Wenn ich wieder mal dort vorbeikomme, werde ich schauen, ob sie noch gewachsen sind.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    offenbar bist du bei Regen unterwegs gewesen und hast diese schicken Holzkeulen gefunden - und richtig bestimmt. Das ist doch ein schönes Erfolgserlebnis! Ich freue mich mit dir.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ja, es hat geregnet. Dadurch sehen die Keulen wohl besonders glänzend aus. Ich freue mich auch riesig über meinen Fund. Für mich ist das etwas Besonderes.

    Danke dafür, dass du mir das nachfühlen kannst!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • ihr erstaunt mich immer wieder mit euren seltenen und mir unbekannten Dingen! Glückwunsch dazu :thumbup:

    Gruß phoenix66

  • Lieber Sigurd und lieber Martin,

    es ist richtig nett von euch, dass ihr euch auch mit mir über meine vergleichsweise popeligen Funde mitfreuen könnt!
    Ich gucke zwar regelmäßig Holzpilze an, aber eben nur so zum Spaß. Diese hier fielen aus meinem Erfahrungshorizont halt sehr heraus. Dass ihr beide solche Keulen auch noch nicht gesehen habt, verblüfft mich doch sehr.

    Lieber Martin, dieses Forum ist für mich ein unendlich tiefer Fundus an Beobachtungen, die ich allein nie gemacht hätte...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    ich lerne hier erst richtig vieles kennen, was ich vorher nicht kannte. Mein Schwerpunkt liegt vorwiegend in der Fotografie und die Natur hat die meisten Motive. Die Naturbeobachtungen ergeben sich dabei von "alleine".Am Wochenende wollen wir vielleicht mal an die Haselbacher Teiche, wenn das Wetter mitspielt. Ich freue mich schon drauf :thumbup:

    Gruß Martin

  • Hallo
    Wenn viele die nicht seltene Vielgestaltige Holzkeule nicht kennen, dann hat das einen Grund, die Keulen sind Meister der Tarnung. Oft wachsen sie versteckt am Grunde von Stubben oder auf im Laub liegenden, morschem Holz. Dazu kommt das matte Schwarz (wenn trocken).
    Nicht immer sind sie so gut zu entdecken wie auf diesem Bild:

    Groß werden die auch, man beachte die Blätter

  • Lieber Uwe,

    herzlichen Dank für deine Fotos! Auf denen kann man die Vielgestaltigen Holzkeulen gut erkennen. Außerdem sieht man auch, dass sie nicht nur keulenförmig wie bei mir, sondern auch unregelmäßig wachsen.
    Auf dem unteren Bild kann man auch im Vergleich zu den Blättern im Hintergrund sehen, was für ein Brocken das ist! Toll! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!