Weltfrauentag beim Graugelben Breitflügelspanner

  • Liebe Naturfreunde,
    ich habe zwar in meinem Blog "Auf Flügeln durch das Jahr" heute ein paar Aufnahmen eingestellt, aber inzwischen habe ich noch eine größere Serie im Garten gemacht, und die sind mir dann doch einen eigenen Beitrag wert.
    Heute ist Weltfrauentag, nun ja, nichts was mich so richtig interessiert. Aber ausgerechnet heute finde ich zum ersten Mal überhaupt (bei mir im Garten in Schleswig-Holstein) ein Weibchen vom
    Graugelben Breitflügelspanner - Agriopis marginaria
    Während die Männchen "ganz normal" mit zwei Paar Flügeln ausgestattet sind

    haben die Weibchen nur verkümmerte Flügel, mit denen sie nicht flugfähig sind. Der Fachausdruck für diese Kurzflügeligkeit ist brachypter.

    Sitzlänge 11 mm

    Detail der Flügel

    halbfrontal

    Hat sie nicht einen süßen Blick?

    Wer sich jetzt gefragt haben mag, was hinten aus dem Popo herausschaut: das ist die äußere Spitze des Kopulationsapparates. Es ist ein lockendes Weibchen.

    Diesen Apparat hat das Weibchen in Abständen immer wieder aus- und wieder eingefahren. Als Collage zusammengestellt sieht das so aus:

    So, nun muss ich wohl heute Abend mal nachsehen, ob sie erfolgreich einen Herren anlocken konnte.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    gratuliere zu diesem Fund!!!
    Diesen Falter hab ich überhaupt noch nie gesehen.
    Und du legst hier gleich eine so tolle Fotoserie hin!
    Ich freue mich mit dir.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Bezüglich der ganzen "Frostspannerarten" empfehle ich einfach mal den Gang in den Wald. Und zwar von Oktober bis März, so ab 18 Uhr (oder eben wenn es dunkel ist). Taschenlampe mitnehmen und dann die Bäume ableuchten und schauen, wer sich da auf den Stämmen rumtreibt. Am erfolgversprechendsten sind übrigens die großen Bäume, also dickere Eichen, Buchen u.ä.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Lieber Sigurd und Klaas,
    danke für das nette Kompliment, Sigurd, die Art könntest du jetzt auch finden.
    Klaas' Tipp ist sicher gut für diejenigen, die sich nachts allein in den Wald trauen, für mich ist das nichts.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    boah, das ist ja spannender als ein Krimi - und um ein Vielfaches erfreulicher! :18:

    Deine sagenhaft gut bebilderte Reportage und deine fundierten Erklärungen dazu sind einfach umwerfend!

    Ich gucke ja immer gern auch alle kleinen und unscheinbaren Tiere an. Manchmal "schäme" ich mich dann ein bisschen, dass ich die Seltenheit eines Tieres nicht wirklich würdigen kann.
    Aber bei dieser deiner Dokumentation haut es mich um. Solch ein "merkwürdiges" Weibchen zu finden, ist selbst für dich ein großartiger Glücksfall. Solch ein Insekt hätte ich für ein armes, krankes Tierchen gehalten. Dabei habe ich in Fernsehfilmen schon Falterdamen gesehen, die ähnlich verkrüppelt und flugunfähig waren - aber aus Amerika.
    Durch deinen Vergleich des Männchens mit dem Weibchen wird dein Fund noch eindrucksvoller und alles Folgende gut verständlich.

    Besonders verblüffend finde ich den Kopulationsapparat. Dass du den sogar in Anlock-Bewegung fotografieren konntest, ist für mich einfach großartig. Das ist etwas, was ich nicht vergessen werde. (Sonst vergesse ich alles. Aber diese Bilder haben mich tief beeindruckt.) Nun werde ich immer schauen, ob ich bei einem Falter mal hinten solch einen Apparat entdecken kann.

    Toll wäre, wenn es mit dem Anlocken eines Partners geklappt hätte!

    Danke für deine umwerfende Dokumentation!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie und Silke,
    herzlichen Dank für eure begeisterte Betrachtung.

    ...haut es mich um.

    Bist du inzwischen wieder aufgestanden ? :D

    Die Falterart ist ja nicht selten, aber diese winzigen Weibchen zu entdecken, da hat man dann eben etwas Glück. Gestern hat es mit der Befruchtung nicht geklappt, es wurde ungemütlich kalt, windig und regnerisch. Die Dame hatte sich irgendwohin verkrochen. Heute vormittag war sie wieder da. Und nun regnet es schon wieder.

    Besten Dank auch für die vielen Likes.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Guten Abend liebe Sabine,

    ich kann mich nur den anderen anschließen, denn ich bin von Deiner Fotoserie total begeistert! :alright::alright::alright:
    Dein Beitrag ist ja sowas von klasse,informativ und interessant! Ich freue mich für Dich ganz sehr,und das Du dieses kleine Tierchen entdeckt und dazu noch diesen Lockvorgang erkannt und festgehalten hast!
    Der Blick der kleinen Dame ist wirklich echt süß und ich mußte darüber lächeln! :rolleyes:

    Heute konnte ich endlich, da mein Computer wieder geht,die Bilder von der Tierkamera rüberziehen. Bei einem Videofilm der Kamera,habe ich an Dich und Klaas denken müssen, denn da flattert wirklich ein Falter im Hintergrund (im Vordergrund der dicke Waschbär X( ) durch die Februar-Nacht!

    Liebe Sabine Dankeschön für diesen Seh-und Lesegenuß! :98.

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Heidi,
    ach ich danke dir sehr herzlich für deine warmherzigen und begeisterten Worte, ich freue mich wirklich total darüber. Wie schön, dass dein PC endlich wieder funktionstüchtig ist! Ist doch was anderes, als auf dem Smartphone rumzuhacken.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!