• Mal so gesagt: der Specht ist die einzige Begründung, die mir für dieses Loch spontan einfällt. Was mir daran nicht gefällt ist, dass es ungewöhnlich dicht am Boden liegt. Der Grund ist einfach der, dass Spechte solche Löcher eigentlich nur hacken, wenn sie eine Nisthöhle anlegen. Hacken sie nach Nahrung im Holz, sieht das völlig anders aus. Eine Nisthöhle so dicht am Boden bedeutet aber keinerlei Schutz für den Nachwuchs, denn da kommt jeder Fressfeind, der einigermaßen passt, an die Jungtiere ran und freut sich über den Happen.

    Aber auch für Spechte gilt "try and error". Soll heißen, dass es möglicherweise einer der Erstlingsversuche eines sehr jungen Spechtes war!?

    Viele Grüße
    Klaas

  • Lieber Martin,

    deine Bilder sind verblüffend! Herzlichen Dank, dass du uns das noch gezeigt hast!
    Die Spechte oder der Specht haben ja regelrecht gleichmäßig gearbeitet - hier ein Loch, dort ein Loch... Immer in hübschem Abstand. Kein Wunder, dass die Höhlen schon erfreute Mieter gefunden haben! Ich hoffe, dass die Stare euren Vermieter nicht weiter stören. Sie dürften die Löcher ja nicht vergrößern und so den Schaden auch nicht vergrößern...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Klaas,

    wenn das Loch tatsächlich ein Specht gezimmert hat, könnte man dann nicht auch in Erwägung ziehen, dass der Baum innen bis sehr weit nach oben hohl ist und oben vielleicht eine Art Absatz besteht (oder eine Art Nebenhöhle), in der die Jungen aufgezogen werden?

    Du siehst, solch ein dummer Jungspecht ist keine schöne Vorstellung für mich. :D Andererseits sind Jungtiere ja wirklich oft noch sehr unerfahren und machen Dinge, die ihnen gelegentlich sogar den Hals brechen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • @Rosmarie,

    der/die Spechte haben in unserem Haus "nur" zwei Löcher hinterlassen. Die Große Masse hat das Nachbarhaus abbekommen. Bei uns war er wohl schon etwas Müde?


    Gruß Martin

  • Moin zusammen,
    zur ursprünglichen Frage geht es hier weiter:

    1. Antwort von Klaas 10.03.2017
    Badezimmerkäfer => Gemeiner Pelzkäfer (Attagenus pellio)


    2. Antwort von Rosmarie vom 13.03.2017
    Badezimmerkäfer => Gemeiner Pelzkäfer (Attagenus pellio)

    3. Antwort von Klaas vom 13.03.2017
    Badezimmerkäfer => Gemeiner Pelzkäfer (Attagenus pellio)


    4. Antwort von Werner vom 14.03.2017

    Badezimmerkäfer => Gemeiner Pelzkäfer (Attagenus pellio)


    5. Antwort von Rosmarie vom 14.03.2017

    Badezimmerkäfer => Gemeiner Pelzkäfer (Attagenus pellio)

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    die Mühe, die du dir machst, ist endlos und kann nie genug gewürdigt werden! Tausend Dank!

    Dabei hast du ja wirklich insgesamt mit dem Forum genug zu tun - und darüber hinaus lebst du offensichtlich ein übervolles reales Leben.
    Vor kurzem hat mich darüber hinaus eine Antwort von dir ein wenig stutzig gemacht. Sie bezog sich darauf, dass wir mit dem Alter halt immer öfter auch mit gesundheitlichen Einbußen rechnen müssen.
    Ich hatte daraufhin das Gefühl, dass du aus eigener Erfahrung sprechen würdest. Das hat mich richtig betroffen gemacht. Ich hoffe, dass alles, was an Unerfreulichkeiten in deinem Leben Raum fordert, schnellstens wieder verschwindet. Dir alles, alles Gute! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!