Oecetis ochracea (Köcherfliege Fam. Leptoceridae)? #1 <= bestätigt

  • Liebe Naturfreunde, insbesondere lieber Jürgen,
    Sigurd hat mich mit seinen Köcherfliegenanfragen daran erinnert, dass ich auch noch ein paar unbestimmte im Archiv habe. Eine habe ich nun vermutlich identifizieren können.

    Funddaten: Deutschland, Schleswig-Holstein, Norderstedt, tagsüber am Gehölzstreifen auf Brennessel sitzend, 20. Juni 2010
    Größe: gemessene 17 mm ohne Fühler.

    Hier gibt es eine sehr schöne Zeichnung mit dem Flügelgeäder, welches sehr gut passt. Ansonsten ist die Köcherfliege völlig ohne Zeichnung. Liege ich mit Oecetis ochracea (Familie Leptoceridae) richtig?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    prinzipiell bin ich bei den Leptoceridae sehr vorsichtig mit der Bestimmung am Bild. Von den sechs noch nicht verschollenen Arten in der BRD ist Oecetis ochracea die größte mit einer in der Literatur angegebenen Vorderflügellänge von max. 13 mm. Wenn ich dazu noch den Kopf mit 1 mm dazu gebe, liegen wir bei 14 mm - Du sagst, gemessen hast Du 17 mm. Naja, als Fliegenfischer gebe ich manchmal auch zur Größe des gefangenen Fisches noch ein paar cm dazu :D , also sollte es in der Tat Oecetis ochracea sein.

    Hier gibt es eine sehr schöne Zeichnung mit dem Flügelgeäder

    Ach, der gute alte John Curtis, der hat sich immer ganz viel Mühe mit seinen Illustrationen gamacht :) !


    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Lieber Jürgen,
    ganz herzlichen Dank für die Bestätigung. Die Abweichung in der Größe nach oben ist mir auch aufgefallen; aber vermutlich habe ich seinerzeit die vorstehenden Maxillartaster mitgemessen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!