Köcherfliegenanfrage 3 => Phrygaena grandis/bipunctatus

  • Phryganeidae gen. spec.?


    Hallo Sigurd,

    ja, das war klar, dass es nicht so problemlos weitergeht ;) ! Hier tippe ich auf ein Tier aus der Familie Phryganeidae, sehe aber keine Ähnlichkeit mit den mir bekannten Arten. Könnte es sein, dass die Farben auf den Fotos etwas verfälscht sind? Ansonsten wäre auch noch eine ungefähre Größenangabe hilfreich.

    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    leider kann ich zur Größe hier keine Angaben machen. Das Einzige, was ich sagen kann ist, dass es kein Ausreißer
    nach unten oder oben war. Also in etwa um die 20mm.
    Ja das Licht war schwierig und die Fliege ist immer weitergewandert. Ich füge mal ein unbearbeitetes Bild im Sonnenschatten bei.
    Ohne Blitz.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo Sigurd,

    also wenn die von dir angegebenen 20 mm als einigermaßen realistisch zu betrachten sind, bleiben von den Phryrganeidae eigentlich nur die beiden Phryganea-Arten (P. grandis und P. bipunctatus) übrig, alles mit einem gewissen Unsicherheitsfaktor behaftet.

    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Danke Jürgen,
    ich glaube, ich werde dieses Exemplar dann bei Phryrganeidae spec. ablegen.
    Tja, da muss ich jetzt nicht nur bei den Faltern und Käfern sondern wohl immer mit
    dem Maßband arbeiten...
    Macht das Fotografieren zwar nicht leichter, aber dafür das Bestimmen.
    Schade, dass man nur zwei Hände hat.
    Liebe Grüße
    Sigurd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!