Köcherfliegenanfrage 1 ==> Limnephilus elegans

  • Hallo zusammen,
    in 2016 (und vorher) habe ich einige Köcherfliegen aufgenommen.
    Uwes Anfrage hat mich daran erinnert. Nun meine Frage: soll ich tatsächlich jede einzelne in einem gesonderten Thread einstellen???
    Dann würde ich den Titel umbenennen in "Köcherfliegenanfrage "1", "2" usw.
    Hier erst einmal die erste Anfrage. Ich hab keine Ahnung, um welche es sich handelt.
    Funddaten: 27.05.2016, Ahrenviölfelder Westermoor (Schleswig-Holstein)
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo Sigurd,
    jede Köcherfliege einzeln ist sicherlich günstiger.
    Mit möglichst vielen Daten,sofern noch vorhanden(Funddatum,Fundort,geschätzte Länge ohne Fühler,Gewässerart u.ä.).
    Jeder Hinweis erleichtert die ohnehin am Bild oftmals nicht mögliche Bestimmung oder zumindest einer Eingrenzung.

    PS.: Schöne Fotos!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Sigurd,

    das Erscheinungsbild des Tierchen ist doch zweifellos sehr fein und geschmackvoll, daher auch sein Name: Limnephilus elegans ;) (Familie Limnephilidae), ein Männchen. Diese Art ist in allen Bundesländern nicht sehr häufig, insofern auch ein feiner Fund.

    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    ganz herzlichen Dank für diese schnelle Bestimmung. Freut mich sehr, dass die BIlder zur Bestimmung ausgereicht haben.
    Und der Name passt ausgezeichnet.
    Liebe Grüße
    Sigurd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!