Falteranfrage Nr.1 => Weißpunkt-Graseule (Mythimna albipuncta)

  • Hallo,bei der Aufarbeitung meiner Falterfotos von 2016 sind einige noch unbestimmte dabei,die ich nach und nach hier zur Bestimmung einstellen möchte.
    Ich hatte mir zu den Funden jeweils einige Notizen gemacht,leider habe ich diese Zettel komplett versehentlich schon vor Monaten entsorgt! ;(
    So kann ich nur spärlichste Angaben machen-leider.

    Hier der erste:
    Fundort: Sachsen,Mittlerer Erzgebirgskreis,unter Lampe im Flußtal,am 7.08.2016,Umgebung:Fichtenmischwald mit Lichtungen,Grasflächen,reichlich Strauchwerk

    Ich habe in Richtung Weißfleck-u.Weißpunkt-Graseule ermittelt,aber vieles passt nicht.Am wenigsten die sehr dunklen Flügelenden!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (5. März 2017 um 17:01)

  • Lieber Uwe,
    nicht wirklich leicht, um nicht eher zu sagen, echt schwierig. Mit den Graseulen (Mythimna) habe ich mich bisher nie leicht getan. Und du hast hier auch noch ein besonders "abgefahrenes" Exemplar erwischt. Die schwarzen Bereich gehören meiner Meinung nach nicht zur natürlichen Färbung. Ich denke auch nicht an eine Aberration. Im Lepiforum liest man gelegentlich von sog. "Temperaturformen", bei denen die Imagines Fehlfarben aufweisen, die durch zu hohe oder zu niedrige Temperaturen während der Puppenphase entstanden sind. Was hier zutrifft, wäre interessant.

    Es dürfte sich um Mythimna ferrago (Kapuzen-Graseule) oder Mythimna albipuncta (Weißpunkt-Graseule) handeln.

    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Mythimna_Albipuncta
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Mythimna_Ferrago

    M. albipuncta soll von beiden Arten die etwas kleinere sein, aber das geht am Foto verloren, und deine Aufzeichnungen hast du versehentlich entsorgt.

    Wenn man jetzt wüsste, ob es ein Männchen oder Weibchen war, dann wäre es ein winziges bißchen leichter: die Männchen beider Arten haben einen schwarzen Brustzopf:

    und von beiden Arten hat nur das Männchen von Mythimna ferrago einen verbogenen Fühler:

    Ich habe mal deinen Falter mit einer meiner Mythimna albipuncta zuammengebastelt, das sieht schon einigermaßen symmetrisch aus:

    Und mit viel Mühe (aufgehellt, Kontrast verstärkt) sind im geschwärzten Bereich deines Falter auch noch Spuren einer Zeichnung auszumachen:

    Ich tendiere mit ausreichend Restunsicherheit zu Mythimna albipuncta. Wenn du es genauer wissen möchtest und auch eine Kennereinschätzung zu den verschwärzten Bereichen haben möchtest, dann solltest du das Tier im Lepiforum einstellen.
    Die Funddaten wären dort folgendermaßen anzugeben (Monat bitte ausschreiben):

    Deutschland, Sachsen, Mittlerer Erzgebirgskreis, Ort, Höhenlage, unter Lampe im Flußtal, am 7. August 2016 (Foto: dein Vor- und Nachname)
    Umgebung: Fichtenmischwald mit Lichtungen, Grasflächen, reichlich Strauchwerk

    Eine solche Form wäre auch etwas Schönes für die Bestimmungshilfe.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    auch wenn es nicht mein Falter ist, jetzt muß ich mal was los werden. Für deine Mühe, die du dir immer machst, nicht nur dem Uwe bei seinem Fund zu helfen, sondern uns allen, immer wieder, da gibt es keine passenden Worte für. Du bist ein Schatz.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Sabine,
    wenn auch etwas verspätet möchte ich dir ganz herzlich für deine viele umfangreichen und sicherlich auch sehr zeitaufwändigen Bemühungen zur Falterbestimmung danken.

    Für deine Mühe, die du dir immer machst, nicht nur dem Uwe bei seinem Fund zu helfen, sondern uns allen, immer wieder, da gibt es keine passenden Worte für. Du bist ein Schatz.

    Sabine II hat genau die richtigen Worte gefunden! :thumbup:

    Und du hast hier auch noch ein besonders "abgefahrenes" Exemplar erwischt.

    Wenn ich schon mal was finde ... :D
    Zum Falter:
    Mythimna albipunkta habe ich mir als Weißpunkt-Graseule notiert.

    Mythimna albipuncta (Weißfleck-Graseule) handeln.

    Die Weißfleck-Graseule heißt doch eigentlich Mytimna conigera,oder bringe ich jetzt hier was total durcheinander? ?(
    Und deine sehr schöne Gegenüberstellung zeigt wirklich große Übereinstimmungen!
    Eine kleine Restunsicherheit bleibt,ins Lepiforum möchte ich den Falter im Moment noch nicht einstellen.

    Nochmals ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    Die Weißfleck-Graseule heißt doch eigentlich Mytimna conigera,oder bringe ich jetzt hier was total durcheinander?

    du hast völlig recht, ich habe es oben korrigiert. Kommt daher, dass ich für mich nur mit den wissenschaftlichen Namen arbeite und die deutschen Namen hier fürs Forum meistens nachgucken muss.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Guten Abend, Kathrin,
    kaum kommt man vom abendlichen "couchieren" wieder, sind hier die schönsten Dinge passiert. Ich begrüße dich ganz herzlich im Naturforum! Besonders freut es mich, dass du meine mit Restunsicherheit bestimmte Eule bestätigen konntest. Ach wie mich das freut!
    Ich habe die vage Ahnung, dass ich dich von einem anderen Forum kenne, das sich namentlich hauptsächlich mit Insekten befasst. Direkt sind wir uns dort allerdings nicht über den Weg gelaufen.
    Solltest du Fragen haben zur Struktur oder zur Nutzung dieses Forums, darf ich dich auf unseren Hilfebereich aufmerksam machen. Die wesentlichen Fragen, die auftauchen könnten, werden hier behandelt.
    Ich freue mich, dass du hier bist und wünsche dir einen spannenden Aufenthalt und freue mich auf regen Austausch!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Andreas,
    schön mal wieder von dir zu lesen. Deine Antwort an Kathrin bestärkt meine Vermutung, dass ich sie schon länger "kenne".

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Guten Aaaaaaabend :43: ,

    Andreas: Falls Du in Zukunft jemals einen Schuldigen suchen solltest - der Jürgen (Gaul) war es, der mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht hat ^^ .

    Sabine: Danke für diese supernette Begrüßung, liebe Sabine :59. . Mit dem anderen Forum hast Du Recht - ich "kenne" Dich auch (mindestens) von dort. Danke auch für den Hinweis zum Hilfeforum - den werde ich sehr gerne beherzigen, falls ich mal nicht weiter weiß. Übrigens scheiterte das ganze Unterfangen beinahe am Nicht-Anmelden-Können, da die Recaptcha-Frage einfach nicht funktionieren wollte. Von einem zweiten Gerät ging es dann aber :) .
    Freue mich auch, hier zu sein und bin gespannt auf alles, was da kommen mag :).

    Alles Liebe, Kathrin

  • Falls Du in Zukunft jemals einen Schuldigen suchen solltest - der Jürgen (Gaul) war es, der mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht hat

    Hallo zusammen, liebe Kathrin,

    na, da habe ich schon meine erste gute Tat im neuen Jahr vollbracht :D ! Schön, dass Du hergefunden hast.

    Liebe Grüße
    Jürgen

    P.S. Ich hab grade mal nachgeschaut: wir kennen uns inzwischen auch schon über 6 Jahre :thumbup: .

  • Lieber Jürgen,

    wenn das Jahr schon so gut anfängt, solltest Du noch ein paar gute Vorsätze hinterher schicken :D . Danke auch Dir für die nette Begrüßung :) .

    Alles Liebe, Kathrin

    P.S.: Wo hast Du das denn recherchiert? :68:

  • Liebe Kathrin,

    Lieber Jürgen,

    wenn das Jahr schon so gut anfängt, solltest Du noch ein paar gute Vorsätze hinterher schicken :D . Danke auch Dir für die nette Begrüßung :) .

    Alles Liebe, Kathrin

    P.S.: Wo hast Du das denn recherchiert?

    ich habe eine uralte PN vom August 2012 von mir in einem anderen Forum gefunden, in der ich einer netten Biologiestudentin aus Mainz einige Arbeiten über Köcherfliegen aufgedrängt habe, weil ich mir aufgrund ihrer Beiträge sicher war, bei ihr ein gewisses Interesse für diese interessante Insektenordnung festgestellt zu haben :D .

    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Sabine hat völlig Recht: ganz sicher Mythimna albipuncta

    Hallo Kathrin,

    herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für deine Bestimmungsbestätigung. :thumbup:

    Und du hast hier auch noch ein besonders "abgefahrenes" Exemplar erwischt. Die schwarzen Bereich gehören meiner Meinung nach nicht zur natürlichen Färbung. Ich denke auch nicht an eine Aberration. Im Lepiforum liest man gelegentlich von sog. "Temperaturformen", bei denen die Imagines Fehlfarben aufweisen, die durch zu hohe oder zu niedrige Temperaturen während der Puppenphase entstanden sind. Was hier zutrifft, wäre interessant.

    Ich tendiere mit ausreichend Restunsicherheit zu Mythimna albipuncta. Wenn du es genauer wissen möchtest und auch eine Kennereinschätzung zu den verschwärzten Bereichen haben möchtest, dann solltest du das Tier im Lepiforum einstellen.

    Liebe Sabine,
    eine Erklärung für diese veschwärzten Flügelbereiche konnte ich im vergangen Jahr selbst finden.
    Und du hast recht,diese sind nicht natürlich.
    Der Falter wurde von der Beleuchtung in die Räume meiner Arbeitsstätte gelockt.Dort ist leider auf Grund des Produktionsprozesses alles,aber auch wirklich alles,ölig.
    Setzt sich dort nun ein Falter irgend wo hin,taucht er mit seinen Flügelspitzen ins Öl.Diese saugen sich dann langsam meist ganz symetrisch voll Öl und verfärben sich dabei dunkel.
    Ich konnte diese Erscheinung (leider) mehrfach beobachten.Je nach Flügelfarbe des Falters ist dieser Farbumschlag mehr oder weniger deutlich zu sehen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!