• Hhallo ihr Lieben,
    das ist ja richtig erfrischend, eure Begeisterung!

    Silke, ich habe eine Stirnlampe, mit der ich vorleuchte. dann mache ich sie aus und forografiere mit Blitz.
    Zugegeben, dass ist sehr problematisch, weil die Flügel oft sehr viel Licht zurückwerfen. da sind dann schon mal schnell 10 BIlder weg, bis
    man das richtige Bild hat. Leider bleiben nicht alle Falter so lange sitzen. Aber ohne Blitz bekomme ich die Feinheiten nicht heraus.
    Auch mit Blitz abdunkeln funktioniert das nicht so, wie ich mir das wünsche. Ist viel Aufwand für ein gutes Bild.

    Uwe, ja das habe ich mir schon gedacht. Aber da die Soße ja ohnehin herunterläuft brauche ich unten wohl nicht viel pinseln.

    Sabine II, ja nicht nur du bist gespannt. ich hätte nicht gedacht, dass sich das letzte Jahr noch toppen läßt. Aber es fängt bereits gut an.
    Mit den Faltern vom letzten Jahr werde ich noch Monate brauchen bei der Bestimmung. So viele waren das.

    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Keine Sorge Sigurd, ich bin mit den ganzen Bestimmungen noch in 2014. =O

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Zwischenbericht:
    Vorgestern: nichts.
    Gestern: noch einmal die Feldholz-Wintereule Conistra rubiginosa.

    Allerdings etwas weiter weg am Feldweg an der Pappel.

    Vielleicht eine etwas blöde Frage an Uwe: vertragen die Gehölze diesen Cocktail eigentlich schadlos???

    Liebe Grüße

    Sigurd

  • Menschenskinder, da war der Köderfang ja noch viel erfreulicher, als ich es ohnehin schon fand.
    Das muss ich jetzt erst mal sacken lassen...

    Lieber Sigurd,

    deine Freude und Begeisterung ist wahnsinnig ansteckend! Ich hatte Uwes Rezept leider nicht mitgekriegt. Aber vielleicht finde ich es noch. Andererseits langt mein fotografisches Talent wohl doch nicht für die eventuellen Funde.
    Besser verlasse ich mich auf dich. Denn deine Bilder und Sabines Bestimmungen sind eine echte Freude! :ups:
    Hurra, wir haben März und das Leben kehrt zurück...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Sigurd,
    ich habe gestern Abend meinen ersten Versuch gestartet.Leichter Wind,ca.8°C,Himmel bewölkt.
    So etwa 10 Bäume bepinselt,einige Steine und einen Baumstumpf.Auf beiden letzteren war nichts zu finden,aber an den Bäumen.
    Den Köder habe ich gegen 18.00 Uhr aufgetragen,der Kontrollgang war kurz vor 23.00 Uhr.
    Ich habe zu meiner großen Freude mehrere Exemplare der Satellit-Wintereule und zwei mir im Moment noch unbekannte Falter angetroffen und auch einiges anderes Getier. :) Bilder kommen später,die Ergebnisse der Blitzerei sind nicht so berauschend,da muß ich mal noch was an der Aufnahmetechnik verbessern.

    Ich hatte Uwes Rezept leider nicht mitgekriegt.

    Liebe Rosmarie,der Erfinder dieses Rezeptes bin ich aber nicht!
    Ich hab`s auch erst übers Internet gefunden und die einfachste Variante ohne Gärung getestet.Es gibt neben den Hauptzutaten
    Rotwein,Zucker und Malzbier noch eine ganze Menge Extras,die man zusetzen kann :sttt: -aber nicht unbedingt braucht.

    Vielleicht eine etwas blöde Frage an Uwe: vertragen die Gehölze diesen Cocktail eigentlich schadlos???

    Ich wüsste beim allerbesten Willen nicht,was an einer Zucker-Wasser-Lösung schädlich für den Baum sein sollte ?( .
    Es wird lediglich die äußerste Rindenschicht des Baumes etwas benetzt,Baumsaft selbst ist auch zuckerhaltig (Ahornsirup!) und dient vielen Tieren als Nahrungsquelle.Außerdem ist nach ca.einer Woche kaum noch was auf der Rinde zu sehen (eingetrocknet,weggefressen,verdunstet),bei Regen ist das Zeug noch viel schneller weg!
    Auch die aufgetragene Menge ist sehr gering,für 10-20 Bäume benötige ich einen halben Liter Lockbrühe.
    Alternativ zum Bestreichen kann man auch Schnüre,Seile oder Lappen verwenden,welche man im Lockmittel getränkt hat und dann irgenwo aufhängt.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe,
    das freut mich, dass es jetzt auch bei dir gleich geklappt hat. Bin auf die Fänge gespannt!
    Danke für die Beantwortung meiner Frage. Hätte ich mir ja auch denken können.
    Schnur hab ich auch schon ohne Erfolg im letzten Jahr versucht.
    Mal sehen, wie es weitergeht.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Danke, lieber Sigurd und lieber Uwe, dass ihr mir noch auf meine dusselige Frage geantwortet habt! :ups:

    Ich bin schon auf weitere Köderfänge von euch gespannt!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Ihr Lieben,
    jetzt muss ich doch mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben.
    Vor gut zwei Wochen habe ich wieder angefangen Ködermittel an die Bäume zu streichen.
    Mit irrem Erfolg. Bei guter Wetterlage waren bis zu 50 Falter dran. Überwiegend
    Hausmuttern und Getreide-Halmeulen. Aber auch noch ein paar andere.
    Dann bin ich dreimal nach 22 Uhr ins Moorgebiet gefahren und hab da ein paar Bäume eingepinselt.
    Hausmuttern, Getreide-Halmeulen und: endlich einmal die Roseneule!
    Als Raupe hatte ich sie schon. Große Freude.
    Die Zeit, Euch Bilder zu zeigen habe ich leider nicht. Kommt später.

    Was macht eigentlich dein Lichtfang, Werner?
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Du schiebst aber schon einen großen Berg Bilder vor dir her. Ob ich dir mal schlechtes Wetter wünschen sollte? Lieber nicht. Geniess deine Funde und weiterhin viel Erfolg.

  • Hallo Sigurd,
    es freut mich,von deinen Ködererfolgen zu lesen.Ich mache das nun schon mit kleinen Unterbrechungen seit März und es ist immer wieder interessant und spannend,ob und welche Arten sich einfinden.Die Flugzeit der einen beginnt,die anderer Arten endet.

    Die Zeit, Euch Bilder zu zeigen habe ich leider nicht. Kommt später.

    Geht mir momentan genau so,die nächtlichen Aktionen und vor allem die Bestimmung (z.Z.etwa 130 Nachtfalterarten,davon ca.70 Prozent bestimmt) nehmen sehr viel von der wenigen freien Zeit in Anspruch,deshalb auch mein seltenes Erscheinen hier im Forum.
    Deine Freude über die Roseneule/Roseneulenspinner (Thyatira batis) kann ich gut nachvollziehen,in der Nacht war sie schneller als ich mit der Kamera,als kleinen Trost fand ich eine weitere einige Tage später tot,vertrocknet und ihrer schönen Farben beraubt in einem Gebäude.So konnte ich sie zumindest bei mir hier nachweisen.

    Noch ein Hinweis zur von dir oben genannten Getreide-Halmeule (Mesapamea secalis):
    Ich konnte nachlesen,das diese extrem variable Art nach äußeren Merkmalen nicht von der nur geringfügig kleineren Kleinen Getreide-Halmeule (Mesapamea secalella) zu unterscheiden ist!
    Alles nicht so einfach! :/
    Ach so,eh ich es vergesse:Du mußt nicht Pinseln,Sprühen ist die weniger klebrige Methode zum Aufbringen der Köderflüssigkeit.
    Bäume mit grober Rinde sind besser als welche mit glatter,da die Brühe in den Ritzen hängen bleibt und von den Faltern auch noch nach über einer Woche gefunden und angeflogen wird.
    Mit der Sprühmethode kann man auch alle mögliche Blätter benetzen,ist also nicht an Bäume gebunden.
    Nachteil: Ein leichtes nächtliches Lüftchen reicht meist aus,um die ohnehin nicht einfache Knippserei im Dunklen noch mehr zu erschweren.

    Ich wünsche dir noch viel Erfolg und immer einen guten,artenreichen Anflug!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Wünsche euch Köderern viel Erfolg zumal ich das jetzt auch angefangen habe .
    Immer wenn ich die Stellen eingestrichen hatte, gabs dann Regen statt Beobachtung.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Uwe,
    danke für deine interessanten Ausführungen.

    Werner, ja das liebe Wetter. Ging mir auch schon sehr oft so.
    Deswegen warte ich bis zum Dunkelwerden und Anschauen der Wettervorhersage bis zum Einpinseln.
    Liebe Grüße
    Sigurd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!