• Liebe Freundinnen und Freunde,

    so früh wie noch nie: am 4. Februar 2017 sah ich meinen ersten Falter in diesem Jahr:

    Admiral (Vanessa atalanta)

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard,
    gefühlt tatsächlich sehr früh. Zumindest für das nicht so warme südliche Norddeutschland.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Meinhard,
    damit ist klar: was uns wie Winter deucht ist nur Täuschung!
    In Wirklichkeit ist schon Frühling.
    (Wenn meine Hände aufgetaut sind versuche ich das auch zu glauben.)
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo Meinhard,

    also ist doch schon Frühling. Nun hoffe ich, dass es bei uns auch bald los geht. Mein Lieblingstümpel trug heute noch das Eiskleid. Und jetzt ist es auch ziemlich frisch .

  • Hallo Meinhard,
    ein wirklich sehr zeitiger Fund! :thumbup: .
    Gestern in der Nachmittagssonne über die noch geschlossene verharschte Schneedecke laufend,dachte ich:Es wird wohl nicht mehr lange dauern und die erste Faltersichtungen werden im Naturforum gemeldet! :) Und siehe da,...
    Noch eine Frage:
    Was ist eigentlich aus deiner 2015 entdeckten schönen Falterwiese geworden?

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Meinhard,

    Wenn ich dieses Jahr auch selbst noch keinen Falter gesehen habe - dieser Frühlingsbote tut richtig gut !
    Komisch ,so ungut habe ich bislang noch keinen Winter gefunden ,wahrscheinlich wegen der ständigen Schmerzen.

    Wenn das so weiter geht -werde ich noch zum Zugvogel ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Klaus, herzlichen Glückwunsch! :ups:

    Du wirst es nicht fassen: Ebenfalls heute habe ich im Wald, oben auf einem Hügel, auch etwas flattern sehen. Das war ebenfalls ein Admiral. Er sah ziemlich lädiert aus, war aber nicht so lädiert, dass er beim Zücken meines Fotoapparats nicht hätte wegfliegen können.

    Ist das eine Freude, Schmetterlinge fliegen wieder!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Meinhard,

    entschuldige, dass ich die Reihenfolge übergangen habe! Irgendwie hab ich noch einige Viren im Hirn...

    Dein Bild des Admirals ist einsame Spitze! :ups: Was ich nachträglich kaum fassen kann, ist, dass du dieses Prachtexemplar schon am 4. Februar gesichtet hast. Herzlichen Glückwunsch! :18:

    Bei dem Anblick wird mir das Herz doppelwarm...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ich hatte gestern auch meinen ersten Admiral 2017. Da scheinen ja einige nicht weggezogen zu sein.

  • Für mich sind Zitronenfalter auch Frühlings-Lieblinge. Neulich dachte ich, einen flattern zu sehen, konnte ihn dann aber nicht mehr entdecken. Dieses Gelb im kahlen Wald ist wie ein Versprechen. :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Heute folgte bereits Art Nummer 2 bis 5. Ein kleiner Fuchs ließ sich wenige Sekunden beobachten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Darwin99 (27. Februar 2017 um 20:56)

  • Hallo Birgit,
    tja, auch wenn es "nur" Zitronenfalter und Kleiner Fuchs sind, ich fange allmählich an, selbst auf die Allerweltssichtungen neidisch zu werden. Hier wird es immer weniger, die Tagfalterarten waren letztes Jahr extrem eingebrochen. So habe ich gerade in meiner Kartierungsliste nachgesehen: Für meinen Wohnort habe ich im ganzen Jahr 2016 sage und schreibe 3 (in Worten: DREI) Exemplare Kleiner Fuchs und 10 (ZEHN) Exemplare Zitronenfalter notiert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,
    ich zähle sie ja nicht wirklich, aber viele Arten hab ich im letzten Jahr nur einmal beobachten können, Einzelexemplare. Heute gab es auf einer weiteren Runde mit dem Rad noch weitere Arten, C-Falter und Großer Fuchs. Bilder sind in meinem Projekt 2017.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!