• Lieber Sigurd,

    es freut mich sehr, dass das letzte Jahr dir so viel Erfolg beim "Vögelsammeln" gebracht hat und natürlich noch mehr, dass du auch schon in diesem Jahr in so wundervoller Weise fündig wurdest. :ups:

    Mir gefallen deine Waldohreulen ausnehmend gut. Das besondere Vergnügen liegt natürlich in erster Linie an deinen perfekten Fotos, aber auch daran, dass ich vor Jahren im Stadtgebiet meiner alten Wohnung einen Baum direkt neben dem Gehsteig kannte, in dem sich jeden Winter Waldohreulen einfanden.
    Leider haben die Grundstücksbesitzer irgendwann Folie über ihren Jägerzaun gelegt, um die Verschmutzungen zu vermeiden. Daraufhin sind die Waldohreulen umgezogen. Wohin, konnte ich nicht entdecken.

    Deine Bilder sind also eine besondere Freude für mich. Denn so genau konnte ich die Guten von unten aus gar nicht erkennen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    ach, ist das schön, mal wieder vor dir zu lesen!
    Ich freue mich, dass dir die Waldohreulen genauso gefallen wie mir.
    Tja, oft reichen Kleinigkeiten aus, um Tiere zu vertreiben... schade.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo Sigurd,
    gratuliere zu Deiner "ersten" Waldohreule und zu den tollen Bildern. Mir ist übrigens vor etwa zweieinhalb Jahren ziemlich genau in der Gegend von Deinem Waldohreulen-Fundort auch meine erste und bisher einzige Waldohreulen-Begegnung geglückt. Ich kann da Deine Freude über Deine Entdeckung ganz besonders stark nachempfinden; mir ist es ähnlich ergangen.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Sigurd,

    momentan bin ich zwar wenig hier, aber nur, weil ein paar äußere Umstände mich in Anspruch nehmen und ich oft richtig müde bin... Aber meine Begeisterung für dieses Forum - und vor allem für die darin postenden, freundlichen Menschen mit ihren vielen verschiedenen Beobachtungen!!!! - ist ungebrochen.

    Tja, oft reichen Kleinigkeiten aus, um Tiere zu vertreiben... schade.

    Ja, vermutlich hat das ständige Knistern der Folie im Wind die Eulen verscheucht.

    Ich hatte in den selben Jahren noch einen Baum in unserem Wohngebiet entdeckt, in dem die Eulen im Winter saßen. Der wurde gefällt... :cry:
    Das einzig Tröstliche dabei war, dass die Eulen sicher nicht heimatlos wurden, sondern einen neuen guten Platz finden konnten.

    Und jetzt gucke ich noch einmal deine Bilder an. An Eulen finde ich den Blick so faszinierend. Fast könnte man meinen, dass die erste Eule schielt... :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Danke Klaus.
    Schön, dass du auch so ein Erlebnis hattest.

    Liebe Rosmarie,
    ja, es sieht tatsächlich fast so aus wie du sagt.
    War auch schwierig aufzunehmen durch das Geäst.
    Was mich sehr erstaunt hat, hätte ich wohl so ohne den Hinweis des Bekannten wahrscheinlich
    gar nicht bemerkt: das die erste Eule sich so extrem schlank machen können.
    Dadurch sind sie noch schwieriger zu entdecken. Finde ich eine geniale Schutzfunktion.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Was mich sehr erstaunt hat, hätte ich wohl so ohne den Hinweis des Bekannten wahrscheinlich
    gar nicht bemerkt: das die erste Eule sich so extrem schlank machen können.
    Dadurch sind sie noch schwieriger zu entdecken. Finde ich eine geniale Schutzfunktion.


    Lieber Sigurd,

    dass dieses Schlankmachen eine Schutzfunktion ist, war mir gar nicht klar. Ich dachte einfach, dass sich die Eule streckt, weil sie aufmerksam ist, so wie wir auch plötzlich gerade sitzen, wenn wir mit etwas völlig Unerwartetem konfrontiert werden. Aber es ist tatsächlich genial. Plötzlich ist die Eule nur noch ein dicker Ast... :P
    Interessant finde ich, dass sich diese Aufmerksamkeits- und Schutzhaltung auch auf mich als Betrachter überträgt. Ich bin angespannter. Wenn ich dagegen die untere Eule anschaue, so entspanne ich mich und genieße das zufriedene Gefühl, das sie auf mich überträgt... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!