Fossilien aus Solnhofen

  • Da ja heute mein "Mineralien- und Fossilien"-Tag ist, hier noch ein weiterer Beitrag. Diesmal geht es zu den Solnhofener Steinbrüchen

    Jeder der sich mit dieser Gegend schon mal beschäftigt hat, der kennt natürlich auch den Solnhofener Schiefer und seine herlichen Dendriten Ablagerungen (Rot = Eisen / Schwarz = Mangan)

    Auch im Haus meiner Eltern gibt es mehrere Wände die mit diesem (selbstgesammelten) Schiefer verkleidet sind (unbearbeitet in Originalform als "Puzzelspiel"). Einfach immer wieder hübsch anzusehen!


    Im Solnhofener Schiefer finden sich aber auch allerhand Fossilien. Hier mal ein paar Beispiele von Schlangenstern, Belemit und Fischen

    Grüße
    Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Hallo Peter,
    von den schönen Eisen-Mangan-Dendriten habe ich auch einige in meiner Sammlung! :)
    Auf den Mineralienbörsen schau ich sie mir immer wieder gerne an.Bei einigen könnte man manchmal meinen,ein Maler hätte sie gestaltet,weil die Dendriten oftmals realen Pflanzen und Landschaften gar so ähnlich sehen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Peter,
    jaaa, das Altmühltal bei Solnhofen, ist sowas von reich an Natur und interessanten Ecken für Fossiliensammler. Der öffentlich zugängliche Steinbruch bei Eichstätt gibt allerdings nicht mehr viel her, Funde von dort sind heute sicher die große Ausnahme. Als wir vor Jahren dort waren, waren frisch angelegte Lärmschutzwälle aus Tonnen von Solnhofer Bruch gefertigt, da brauchte man nur zu gucken und zu sammeln. Und schöne Stücke waren oft dabei. Leider oftmals nicht so vollständige Exemplare wie du sie hier zeigen kannst.
    Aber die Dendritenplatten waren in den 60er Jahren große Mode, mir gefallen sie immer noch.
    Schön anzusehen, deine Kollektion.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Peter,

    als ich vor einigen Jahren dort war, konnte ich keine so gute Ausbeute verzeichnen. Ein paar Platten mit Dendriten schon, auch ein paar Seelilien waren zu finden. Gern hätte ich mal nen Fisch aus dem Jurameer geangelt. :) Das war mir leider nicht vergönnt. Die Suche danach hat aber trotzdem Spaß gemacht, und ein Besuch des Juramuseums in Eichstaett hat die Tour abgerundet.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!