Myxomyceten-Schleimpilze

  • Hallo,
    meine Abarbeitung der Aufnahmen aus dem Jahr 2016 ist immer noch nicht ganz abgeschlossen.Falter,Käfer,Libellen u.a.warten noch teiweise auf ihre Bestimmung.
    Da zumindest die Anzahl der Fotos von den Schleimpilzen recht überschaubar ist,möchte ich sie euch heute einmal zeigen.
    Um es vorweg zu nehmen,bei der Qualität der Fotos ist noch reichlich Luft nach oben,sie haben mehr dokumentarischen Charakter.
    Und auch die Bestimmgen sind alles andere als leicht,zumindest für mich.Dort wo ich glaube,etwas zuordnen zu können,habe ich Namen dazu geschrieben.
    Die ganze Thematik ist für mich relativ neu,finde sie aber hochinteressant!

    Schleimpilze sind eigentlich gar keine Pilze,auch wenn sie sich über Sporen vermehren.Kein Pilz,keine Pflanze,kein Tier! Nur eine einzige Zelle mit sehr vielen Zellkernen. Und dieses "Ding" kann sich zum Beispiel zielgerichtet auf seine Nahrungsquellen zu bewegen.Irgendwann bilden sich aus der unförmigen Masse Fruchtkörper in den erstaunlichsten Formen und Farben.Diese verändern sich während ihrer Reifung,bis sie schließlich aufplatzen und die Sporen freigeben.

    Wer selbst einmal sehen möchte,wie zielgerichtet sich Schleimpilze bewegen können,sollte mal im Internet nach Schleimpilz-Labyrinth/Videos suchen. 8o

    Nun zu den Bildern:

    Die Gelbe Lohblüte werden viele schon gesehen haben.


    Den Blutmilchpilz hätte ich gar nicht den Schleimpilzen zugeordnet,seine schöne Farbe verliert er aber schon nach kurzer Zeit,wird bräunlich,grau und zum Schluss fast schwarz.

    Hier bin ich mir gar nicht sicher,ob das überhaupt ein Schleimpilz ist.

    Die nächsten Fotos zeigen ein Fadenkeulchen



    Nach einer gewissen Zeit bekommen die ca.5-6 mm kleinen,auf dünnen,gläsern wirkenden Stielchen stehenden Fruchtkörper eine silbrige Hülle.
    Diese platzt irgenwann auf und es kommt eine Art braune,filzige Masse zum Vorschein,welche die Sporen freigibt.

    Bei feuchter Witterung wurden die Fadenkeulchen sehr schnell Opfer eines Schimmelpilzes

    Hier eine andere Schleimpilzart,wie ich meine,aus der Gattung Arcyria?

    Um mal zu zeigen,in welche Größenordnungen sich das ganze bewegt,habe ich zum Vergleich ein normales Streichholz dazu gelegt.

    Die nächsten keulenförmigen sollten zur Ordnung der Trichiida gehören.Auch sie verfärben sich während der Reife.

    Beim Fotografieren habe ich oft feststellen müssen,das die Schleimpilze Untermieter hatten. :)

    Was sich hier auf den Schleimpilzen befindet,weiß ich nicht (evtl.eine ausgetretene Flüssigkeit oder ein Insekt hat dort seine Eier abgelegt????)
    Auf alle Fälle leuchtet das Zeug unter UV-Licht weißlich,hier bei dieser Aufnahme (rechte Bildhälfte) aus einer Mischung von Tages-u.UV-Licht nicht ganz so deutlich zu sehen.


    Die nächsten Aufnahmen kann ich (noch) nicht zuordnen,ich muß mir erstmal etwas Literatur anschaffen.Wie ich las,sind viele Schleimpilze nur durch mikroskopische Untersuchungen bestimmbar.

    So,endlich wieder ein Kapitel vom vorigen Jahr abgearbeitet! :D
    PS.: Hatte gerade festgestellt,das die ersten Bilder nicht zu sehen waren,also alles gelöscht und noch mal eingefügt.
    Bitte um Rückmeldung,falls es immer noch Probleme geben sollte! Danke!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    2 Mal editiert, zuletzt von Moosfreund (5. Februar 2017 um 15:45)

  • Atemberaubende Aufnahmen!!! Wie bekommt man die hin? Die sind aber nicht vor Ort gemacht, oder? Was für Kameraequipment nutzt Du???

    Ich bin sowas von begeistert!

    :98.:ups:=O:97::93:

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Lieber Uwe,
    ich bekomme gerade den Mund nicht wieder zu. Deine Schleimpilze sind sowas von toll fotografiert, ich bin restlos begeistert. Die Gelbe Lohblüte haben vermutlich die meisten von uns schon selbst gesehen. Aber diese Winzlinge auf Stiel, sowas wollte ich schon immer mal selber finden. Ist mir aber nie gelungen. Deshalb schaue ich mir deine Fotostrecke sehr gerne an. Großes Extralob!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Uwe!
    Was für eine tolle Bilderschau der Winzlinge! Danke fürs Herzeigen! Ich mag diese kleinen Schleimis wirklich gerne, und ich finde sie total interessant.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Hallo Uwe,

    ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Klasse Aufnahmen. Wie du schon schreibst ist eine Bestimmung dieser Winzlinge nicht immer einfach und erfordern
    oft eine mikoskopische Untersuchung.

    Dein Bild nach dem Blutmilchpilz dürfte Hemitrichia serpula zeigen. Ist makroskopisch gut am Netzmuster der Plasmodiocarpien zu erkennen. Bei deinem Exemplar ist dieses Netzmuster allerdings schon etwas zusammengelaufen.

    Du suchst Literatur? Eine Vereinskollegin hat ein schönes und sehr preisgünstiges Büchlein über Schleimpilze herausgebracht. Es ist nicht im Buchhandel erhältlich und kann nur direkt über die Autorin bezogen werden. Ich hab es in meinem Forum vor einiger Zeit mal vorgestellt. Schau mal hier.

    Gruß
    Harry

  • Lieber Harry,
    boa, ganz herzlichen Dank für diesen tollen Literatur-Tipp. Das Buch werde ich mir auf jeden Fall bestellen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo,
    von so vielen begeisterten Rückmeldungen bin ich nun aber doch überrascht,natürlich im positiven Sinn! 8o Danke!
    Erst wollte ich den Beitrag gar nicht einstellen,wer interessiert sich schon für diese kleinen Dinger,dachte ich!
    Und zu meiner großen Freude hab ich mich geirrt. :)

    temberaubende Aufnahmen!!! Wie bekommt man die hin? Die sind aber nicht vor Ort gemacht, oder? Was für Kameraequipment nutzt Du???

    Einige der Aufnahmen sind vor Ort gemacht,fast immer vom Stativ,ganz selten (dann sieht man es auch an der sehr geringen Schärfentiefe) mal frei Hand! Und die meisten sind natürlich Stacks und zu Hause erstellt.Es ist im Wald oftmals nicht möglich,das Stativ so bombenfest zu verankern,daß sich auch nach mehreren Minuten absolut nichts verschoben hat,dies ist aber eine der Grundvoraussetzungen!
    Zur Ausrüstung:
    Kameras: Canon EOS 600 D u. Canon EOS 5D Mark 2
    Objektive: Canon EF-S,1:2.8 60mm und wenn es richtig klein wird das Canon Lupenobjektiv MP-E 65 mm,1:2.8,1-5x
    Das 60-er Objektiv gern auch mal mit Zwischenringen.
    Und für die Verarbeitung der Stack-Fotos verwende ich Combine ZP.


    Dein Bild nach dem Blutmilchpilz dürfte Hemitrichia serpula zeigen. Ist makroskopisch gut am Netzmuster der Plasmodiocarpien zu erkennen. Bei deinem Exemplar ist dieses Netzmuster allerdings schon etwas zusammengelaufen.

    Hallo Harry.dankeschön für die Bestimmung und den Buchtipp.Dieses Buch hatte ich mir schon vor einigen Wochen bei der Suche nach geeigneter Literatur zum Thema Schleimpilze notiert und werd`s nun endlich mal bestellen.Ich war auch schon öfters auf der Internetseite (für die ersten Bestimmungsversuche) deiner Vereinskollegin,sehr schön gestaltet und informativ.

    Einige Aufnahmen von den Minis habe ich noch und hänge sie hier mal mit an.



    Das könnte aber auch ein "echter"Pilz sein.

    Manchmal sieht man auch kleine Tiere zwischen den Schleimpilzen.

    Oder man findet andere merkwürdige Sachen.

    Diese unter UV-Licht,ca.einen halben Millimeter groß.Ich vermute die Eier eines Insektes.

    Und irgend etwas hat sich über meine getrockneten Schleimpilze her gemacht,alles total zerfressen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Lutz,
    danke für deine ergänzenden Bilder.Wer Aufnahmen von Schleimpilzen (oder was er für einen Schleimpilz hält-ich bin mir auch oft nicht sicher) kann diese sehr gerne hier mit einbringen! :)


    Aber diese Winzlinge auf Stiel, sowas wollte ich schon immer mal selber finden. Ist mir aber nie gelungen.

    Hallo Sabine,
    wer winzige Insekten hervorragend fotografieren kann,dem werden auch bei gezielter Suche die Schleimpilze nicht entgehen!
    Der gebückte Schleichgang bleibt uns dabei erhalten :79: !
    Aber noch eine sehr ernst gemeinte Warnung:
    SCHLEIMPILZSUCHE KANN SÜCHTIG MACHEN! (Kreuzschmerzen gibt`s kostenlos dazu :D ).
    Vom vergangenen Wochenende:

    Der Streichholz-Größenvergleich (Das Streichholz ist 45mm lang,die Kantenlänge beträgt etwa 2mm.)

    Die kleinen hellen runden Dinger darunter könnten Reste von alten Schleimpilz-Fruchtkörpern sein?


    Davon eine Nahaufnahme.

    So was wie die nächsten kann man schon viel leichter entdecken.Diesen Schleimpilz finde ich sehr oft,den hier heute Mittag.

    Ein schneller Stack aus 15 Fotos,geht mit mehr Zeit und Sorgfalt alles noch viel genauer!
    Aber die Bestimmung ?( !
    Zunächst war ich mir sicher,das ist Metatrichia floralis-Wollschopf.Doch der hat Stiele,dieser nicht.
    Ich hoffe,meine Bestimmungsversuche werden in den nächsten Monaten etwas zielsicherer :/ !


    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (12. Februar 2017 um 07:27)

  • Lieber Uwe,
    der Nachschlag ist ebenfalls große Klasse. Dir würde das von Harry ( @HarryR. ) empfohlene Buch sehr gefallen, ich habe es jetzt auch und bin total begeistert. Allerdings werde ich dem Buch gleich eine Spiralbindung verpassen lassen, das blättert sich handlicher.
    Auch nochmal an Harry besten Dank für diesen großartigen Tipp.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Gerade habe ich mir die tollen Aufnahmen der Winzlinge angeschaut.
    So etwas sehe ich zu gerne.
    Also habe ich in meinem Archiv gekramt und wurde fündig.

    Badhamia utricularis


    Ceratomyxa fruticulosa var.porioides (Weißgelber Polsterpilz)


    Tubifera ferruginosa (Fischeierschleimpilz)


    LG Wiltrud

  • Hallo Wiltrud,
    suuuuper Aufnahmen von Schleimpilzen,die ich bisher noch nie finden konnte. :thumbup:

    Badhamia utricularis

    Könntest du mir bitte sagen,zu welcher Jahreszeit du diesen Schleimpilz gefunden hast?

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Werner,

    ja das Reich der Pilze ist immer gut für Überraschungen und unglaublich vielfätig.

    Bathamia utricularis habe ich am 29.12.2015 gefunden.Vermutlich auf einem ziemlich bemoosten Laubholzstamm.

    LG Wiltrud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!