"Frießnitzer See"

  • Wie ich gestern schon mitgeteilt habe ist der niedrige Wasserstand die
    Vorbereitung für das Abfischen. Die Schwankungen in den letzten Wochen
    und auch in den nächsten Wochen hängt von den Niederschlägen ab. Sollte
    die Witterung in der nächsten Zeit günstig sein, findet das Abfischen
    voraussichtlich Ende Oktober oder Anfang November statt.

  • Hallo Peter,
    Du fragst warum Abfischen nötig ist.
    Hierfür gibt es mehrere Gründe.
    1. Leider entsorgen einige Mitmenschen ihre Zierfische, welche sie nicht mehr wollen, in allen Gewässern.
    2. Neobiota gefährdet die heimische Artenvielfalt.
    3. Ein zu hoher Fischbesatz von Raubfische, haben einen Einfluss auf die Amphibienpopulation und können auch Jungvögel gefährden (fressen).
    Ich denke ich könnte dieser Aufzählung noch weitere Punkte hinzufügen.

  • Hallo Martin,
    ganz tolle Reiheraufnahmen. Ist der dunkle ein Jungvogel? Ich meine ähnlich wie bei Schwänen, wo die Altvögel weiß und die Jungvögel graubraun sind?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Martin,
    ganz tolle Reiheraufnahmen. Ist der dunkle ein Jungvogel? Ich meine ähnlich wie bei Schwänen, wo die Altvögel weiß und die Jungvögel graubraun sind?

    Hallo Sabine,

    danke für dein Lob. Aber den Jungvogel kann ich nicht erkennen, was aber nicht heißt, dass er doch einer sein könnte.
    Ausgewachsene Jungreiher haben wir an den Wolche-Teichen beobachten können, die durch ihr Verhalten auffielen.
    Die Brutkolonie der Graureiher ist am Hainspitzer See.

    Gruß Martin

  • ...
    Ist der dunkle ein Jungvogel? Ich meine ähnlich wie bei Schwänen, wo die Altvögel weiß und die Jungvögel graubraun sind?


    Oben ein Silberreiher (Egretta alba), unten ein Graureiher (Ardea cinerea) ...

    Der Graureiher auf diesem Foto, wie auch die beiden anderen auf dem Foto darüber sind zumindest noch nicht adult, den spätestens nach dem zweiten Winterkleid färben sich Stirn, Scheitel und die Kopfseiten reinweiß und die Schmuckfedern im Nacken bilden sich deutlich aus, das ist hier noch nicht der Fall ...

    Gruß
    Peter

  • Lieber Peter,
    herzlichen Dank! Silber- und Graureiher auf einem Foto, das ist ja genial.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nachdem ich einige Zeit nichts von mir hören lassen habe, möchte ich mich doch nun endlich wieder einmal melden.
    Ich hoffe ja das es 2018 keine größeren Probleme wie 2017 im NSG gibt.
    An Veranstaltungen ist aktuell ein kleinerer Arbeitseinsatz, aber auch wieder eine Ornithologisch betonte Wanderung geplant.
    Wer Interesse hat, an einer der Veranstaltungen teil zu nehmen findet hier weitere Informationen und die Kontaktdaten für eine Anmeldung.

    Arbeitseinsatz
    http://www.freizeitkalender.eu/out/show/id/536258

    Ornithologisch betonte Wanderung
    http://www.freizeitkalender.eu/out/show/id/538877

    Gruß Lutz.

  • wir haben "ihn" nicht vergessen und waren heute wieder einmal dort. Jetzt zur Brutzeit gibt es bei den Schwänen und Blässhühner schon Küken. Bei den Haubentauchern dauert es noch. Weiterhin zeigte sich ein Teichrohrsänger und auch ein Rohrweihenpaar, das die Jungvögel lüstern betrachteten. Endlich bekamen wir auch den Vogel vor die Linse, der seinen Namen ruft. Ergänzt wurde die Vogelschar noch durch Stock,-Reiher-und Tafelenten.
    Leider war er etwas weiter weg. Deshalb musste ich die Freihandaufnahmen ausschneiden und verkleinern.

    Gruß Martin
    Haubentaucher
    Schwanfamilie
    Blässhuhnfamilie
    Rohrweihenmännchen
    Teichrohrsänger
    Kuckuck 1
    Kuckuck 2

  • Hallo Martin,

    das sieht alles nett aus, war für euch bestimmt eine schöne Wanderung.
    Irgendwann habe ich den Kuckuck auch mal vor der Linse und dann zeige ich ihn hier ganz ganz groß. :87:

    Eicke

  • Hallo Martin,

    das sieht alles nett aus, war für euch bestimmt eine schöne Wanderung.
    Irgendwann habe ich den Kuckuck auch mal vor der Linse und dann zeige ich ihn hier ganz ganz groß. :87:

    Eicke

    Hallo Eicke,

    in "unser" zweites Zuhause wandern wir nicht, sondern fahren direkt ran und besteigen den NABU-Turm zur Beobachtung.
    Die großen Kuckucksbilder hat meine Frau aus ihrer Nikon P 900.

    Gruß Martin

  • Hi Martin,

    die Nikon hat ja einen sehr großen Zoom. Weist du noch in etwa den Abstand von euch zum Kuckuck?

    Soviel ich noch erinnere hast du die Lumix 200. Letztes Jahr benutzte ich eine Lumix 300, die wirklich schöne Fotos macht.

    Gruß Eicke

  • Hi Martin,

    die Nikon hat ja einen sehr großen Zoom. Weist du noch in etwa den Abstand von euch zum Kuckuck?

    Soviel ich noch erinnere hast du die Lumix 200. Letztes Jahr benutzte ich eine Lumix 300, die wirklich schöne Fotos macht.

    Gruß Eicke

    Hallo Eicke,

    das könnten etwa 100 m gewesen sein. Ich habe meine Bilder meistens mit der Fuji S 1 fotografiert, die über eine Brennweite von 24 - 1200 mm verfügt. Die FZ 200 hat meine Frau besessen und verkauft. Die Nachfolgerin wurde die FZ 1000. Mit der FZ 300 habe ich nur geliebäugelt, aber dann die X-S 1 wegen dem größeren Sensor gekauft.

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (3. Juni 2018 um 21:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!