"Frießnitzer See"

  • Danke

    Büffelkopfente? Was vor eine Entdeckung. Pfeifenten habe ich leider nie brauchbar vor die Kamera bekommen, sie waren immer zu weit weg. Deine Portätaufnahmen sind daher beneidenswert.

    Die waren auch weit weg, die waren auf der kleinen Insel, wo jetzt auch der Reiher stand, das sieht nur durch die Cam so nahe aus ;)

  • dann wird es wohl so gewesen sein. Ich erhielt keine Reaktion auf meine E-Mail.
    Gruß Martin

    Siehst du, das meine ich, es ist nur ein Klick, ne Mail weiterzuleiten, aber das passiert leider nich.

    Ich fands auch nich lustig. als der Hund dort alle Wassertiere aus der kleinen Bucht verscheucht hat, einerseits gibt sich der Nabu so viel Mühe, solche Seen zu renaturieren, wir kennen ihn noch aus DDR-Zeiten und andereseits fühlt sich keiner zuständig mal ne Mail weiterzuleiten, is doch alles der selbe Verein ;)

  • Hallo Elvira,
    meine Antwort war nur, das diese Mail nicht bei mir angekommen ist.
    Ob die Nachricht an die entsprechende Stelle weitergeleitet wurde kann ich aus diesem Grund nicht sagen. Da ich aber weis, bei wem diese Nachricht ankommen ist, gehe ich davon aus, das diese auch weitergeleitet
    wurde.
    Ärgerlich ist halt, das es oft keine Rückmeldung gibt, was viele dann doch auch verärgert.

    Gruß Lutz.

  • Hallo Lutz,

    das hab ich schon verstanden, aber ihr seit ein Verein, Frießnitz gehört zum LK Greiz, ich hätte als Laie den dortigen Nabu angeschrieben und da wäre es doch nur ein Klick, die Mail an die entsprechende Stelle weiterzuleiten, als Außenstehender hat man den Eindruck, jede Ortsgruppe kocht ihr Süppchen für sich.

    Das ist keine Kritik an dir, nich falsch verstehen, schöner wäre es, wenn der Nabu an einen Strick ziehen würde ;)

  • Hallo Lutz,

    die PN ist angekommen und ich werde künftig entsprechend reagieren. Es hat mich sehr geärgert, dass dieser bayrische Besucher hier macht, was er will. Wir sind froh, dass wir in nächster Nähe so ein artenreiches Gewässer haben. In Sachsen sahen wir unschöne Sachen in Sachen Naturschutz, wo die Naherholung den Vorzug genießt.

    Gruß Martin

  • Hallo Elvira,
    der NABU ist ein Naturschutzverband mit vielen Mitgliedern, was auch gleichzeitig bedeutet, das es viele verschiedene Meinungen und Interessen gibt. Das ist eben in einem "demokratischen Land" so. Was das Naturschutzgebiet Frießnitzer See betrifft, so ist die NABU Stiftung Eigentümer des Sees und mehrerer Flächen im Bereich am See, so wie Eigentümer des Birkhausener Teiches.
    Für diese Flächen hat der NABU Gera-Greiz e.V. die Betreuung vor Ort übernommen, mit Zuständigkeit meiner Person und Herrn Kummer.
    Was jetzt die naturschutzfachliche und rechtliche Verantwortung betrifft, liegt diese im Verantwortungsbereich der Unteren Naturschutzbehörde im Landkreis Greiz.
    > Schutzgebiete und Natura 2000


    Gruß Lutz.

  • ich bedanke mich auch für die Aufklärung über die Verantwortlichkeiten.

    Gruß phoenix66

  • Danke

    Die waren auch weit weg, die waren auf der kleinen Insel, wo jetzt auch der Reiher stand, das sieht nur durch die Cam so nahe aus ;)

    Hallo Elvira,

    das meinte ich mit zu weit weg. Selbst mit vollem Zoom kam ich nicht brauchbar an sie ran.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Nur nich den Kopf im Sand stecken, wir haben hier auch auf der Elster ein Paar Pfeifenten gehabt, da war der Abstand nich so goß ;) sie werden dir bestimmt mal vor die Linse kommen.

    Die Büffelkopfente und auch die Nonnengans waren am nächsten Tag schon wieder weg, da waren wir einfach zur rechten Zeit am rechten Ort.

  • Hallo Sabine,

    das müsste ein Grünschenkel sein. Hier einer bessere Ansicht.Obwohl er auch ein paar Merkmale des Bruchwasserläufers hat.

    Gruß Martin


    Also, der Grünschenkel hat nicht so deutliche weisse Überaugenstreifen.... die gehören zum Bruchwasserläufer...

    LG Silke

  • Stimmt, Limikolen sind schwer... aber Bruchis sind immer eindeutig an dem kräftigen weissen Überaugenstreifen zu erkennen... die hab ich hier schon oft auf dem Durchzug gehabt...

    LG Silke

  • Wir machen das noch nich lange, erst seit der Frießnitzer See renaturiert wurde und da auch nich gleich, die Wasserläufer haben wir in Natura letztes Jahr um ersten mal gesehen und dann muß man alle Merkmale erst mal verinnerlichen ;) bei den "alten" grauen Zellen dauert das etwas länger :D

  • Versteh ich voll... geht mir gleich.... aber je öfter man einen Vogel sieht und bestimmt, desto einfacher wird es.... ich hab das Glück, jederzeit einen sehr guten Ornithologen fragen zu können...

    LG Silke

  • Lieber Martin,
    entschuldige den späten Dank für die meinerseits wohl übersehene Antwort auf meine Frage nach dem Vogel - aha, ein Grünschenkel. "Bruchwasserläufer" habe ich noch nie gehört. Als Orni bin ich voll die Niete. Ich kenne nur relativ wenig, und die Arten sind omnipräsente "Massentiere".

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!