Winterzeit ist Pilzezeit ......

  • Hallo
    Heute waren wir bei miesem Wetter im Wald Bäume anschauen. Aber es gab auch viele Pilze. Bilder von vergammelten Austernseitlingen und Muschelseitlingen möchte ich euch ersparen.
    Dafür aber solche Allerweltspilze wie den Goldgelben Zitterling. Warum das? Der Pilz ist ein Parasit auf dem Mycel von Zystidenrindenpilzen, beide Arten (Fruchtkörper) sieht man selten zusammen!

    Es gab aber noch mehr gallertartiges. Den Fleischroten Gallertbecher.

    Immer present im Winter ist der Warzige Drüsling. Hier teilt er sich den Platz mit Judasohren.

    Das sind keine Gallertpilze sondern Brandkrustenpilze. Das Weiße sind vermutlich irgendwelche Holzkeulenpilze oder noch andere ........

    Sehr schön der Krause Adernzähling

    Warum der seltsame Name? Schauen wir mal drunter .........

    Richtige Pilze mit Hut und Stiel gab es auch, den Winterporling.

    Der nächste ist kein Porling, sondern hat Lamellen. Vermutlich der Kaffeebraune Gabeltrichterling. Das soll dann erstmal reichen.

  • Hallo Uwe,
    sehr schöne Winterfunde!Den Goldgelben Zitterling habe ich 2015 das letzte Mal gefunden. ;(
    Die Unterseite des Krausen Adernzählings ist wirklich beeindruckend. :eek:
    Und Pilzzeit ist eigentlich das ganze Jahr.Wenn man genau hinschaut findet sich immer was.
    Im vergangene Sommer,es war alles prasseltrocken,wurde zu einer Pilzwanderung mit anschliessender Bestimmung der Funde eingeladen.Ich bin nicht mitgegangen,weil ich der festen Überzeugung war:Die finden sowieso fast nichts!
    Eine Woche später ein Artikel in der Zeitung:Erfolgreiche Pilzwanderung,62 Arten Pilze wurden gefunden.
    Da hätte ich mich glatt in den A... beissen können! :angry:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)







  • Im vergangene Sommer,es war alles prasseltrocken,wurde zu einer Pilzwanderung mit anschliessender Bestimmung der Funde eingeladen.Ich bin nicht mitgegangen,weil ich der festen Überzeugung war:Die finden sowieso fast nichts!
    Eine Woche später ein Artikel in der Zeitung:Erfolgreiche Pilzwanderung,62 Arten Pilze wurden gefunden.
    Da hätte ich mich glatt in den A... beissen können! :angry:

    Hallo Uwe
    Ich glaube, es war gut, dort nicht mit zugehen. Jeder vertrocknete, unkenntliche Pilz wird mitgezählt. Schließlich muß man der Zeitung doch etwas bieten .......................
    Lernen kann man nur in sehr kleinen Gruppen mit einem erfahrenen Pilzkenner. Jeder Pilz kann dann in Ruhe am Fundort bestimmt werden. Schwierige Pilze nimmt man mit zur nachträglichen Bestimmung.

  • Lieber Uwe,
    eine schöne Winterkollektion zeigst du uns. Besonders gefällt mir der Goldgelbe Zitterling. Du hast völlig Recht, man findet ihn selten sichtbar zusammen mit seinem Wirt. Ich habe gerade mal mein Fotoarchiv bemüht, ein einziges Bild zeigt beide Arten erkennbar.
    Etwas verblüfft macht mich die Unterseite vom Krausen Adernzähling, so starke Krausen sind mir noch nie begegnet, meine Funde hatten immer eher flachere Rippen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Uwe,

    danke für die Impressionen. Beim letzten mag ich an den Kaffeebraunen Gabeltrichterling nicht so recht glauben. Die Hutform (gekerbt) habe ich bei dem so noch nicht gesehen, auch die Erscheinungszeit passt nicht. Ein Blick unters Röckchen hätte Klarheit gebracht.
    Ps. auch auf Holz/Baum kenne ich ihn nicht.

    Herzliche Grüße
    Holger

    :) Bei Pilzberatungen gibt es eine Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail


  • Ps. auch auf Holz/Baum kenne ich ihn nicht.

    Hallo Holger
    Aus dem obigen Grund konnte/wollte ich es auch nicht glauben. Aber der Stamm hat guten Bodenkontakt und ist stark "vermorscht". Nicht alle waren gekerbt, war wohl nur eine Wachstumsstörung.
    Ich war zwar nicht wegen Pilze im Wald, aber "drunterschauen" muß sein. Also Bild von unten und Schnitt (links).

  • Hallo Uwe,

    dein Bericht ist eine große Freude für mich. Ich kann mir zwar (vor allem momentan) deine gezeigten Pilze nicht merken, aber ich glaube ein paar schon betrachtet zu haben. Auf jeden Fall finde ich es grandios, dass du uns die Augen öffnest über solche "unauffälligen" Pilze und vor allem auch ein paar Zusammenhänge erklärst.
    Ganz toll! :ups:

    Wenn ich heute durch den Wald laufe, werde ich viel genauer hinschauen...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo
    Ist zwar schwierig so nur nach einem Bild Pilze zu bestimmen, aber versuchen wir das mal.
    Zuerst Drüslinge, vermutlich Warzige Drüslinge
    Danach zwei mal Striegelige Trameten. Man erkennt zwar nicht die Unterseite, aber bei Beachtung der Jahreszeit, der striegeligen Oberseite und der grünen Algenbildung bleibt kaum etwas anderes übrig.
    Dann vermute ich einen Schichtpilz, Striegeligen?
    Zuletzt hundertprozentig Zunderschwamm.

  • Lieber Martin,
    schade, dass deine Bestimmungsanfrage an einen anderen Beitrag angehängt etwas untergeht. Hast du schon gesehen, dass es hier auch Unterforen für Bestimmungsanfragen gibt?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • vielen Dank für eure Bestimmungshilfe.

    Sabine,

    das habe ich irgendwie vergessen. Wenn keine Bestimmung gemacht werden kann wegen der Bilder, dann ist es auch nicht schlimm.


    Gruß Martin, der das in Zukunft beachten wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!