Tiefgefroren => Erdkröte (Bufo bufo)

  • An meinem Lieblingsgewässer habe ich heute dieses eingefrorene Tier gesehen. Kann hier eine Aussage getroffen werden welches Tier es war? Habe bisher nicht viele auf dem Rücken liegend gesehen.

  • Ich würde es ja für ne Erdkröte halten, die fallen ja in eine Winterstarre und wachen bei tiefen Temperaturen leider nich auf, wenn sie nich gut geschützt überwintern, können sie dann erfrieren.

  • Bufo bufo ist richtig. Aus dem Eis raus hacken und mit nach hause nehmen und mal schauen, ob sie beim Auftauen wieder aufwacht. Nichts ist unmöglich.

    Viele Grüße
    Klaas

    Ist das ernst gemeint? Besteht da wirklich Hoffnung?

  • Ich meine das gnadenlos ernst. Es sind schon ausreichend Frösche oder Kröten aus solcher Situation wieder quicklebendig geworden. Es ist einfach eine Frage der Parameter, also unter welchen Umständen die Kröte eingefroren ist. Wenn Du glück hast, strampelt sie wieder, wenn sie aufgetaut ist, obwohl sie eher Landüberwinterer sind. Die Wahrscheinlichkeit ist also nicht sehr groß, aber es ist nicht unmöglich, zumal sie noch nicht im Frühjahrsmodus gewesen sein kann.

    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!