Zwei sind genau richtig -Zusammenfassung-

  • Die sind auch nicht sonderlich groß und mit ihrer schlanken Statur kann man sie schnell übersehen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,
    jaaaa! Herrlich dieses Pärchen! Ein Traumfoto, wenn man weiß, dass die nur ca. 7 mm klein sind. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du tatsächlich Dichrorampha petiverella aufgenommen hast.
    [schlaumeiermodus ein]Aber werfen wir mal einen genaueren Blick darauf: In der Gattung Dichrorampha gibt es nur 4 Arten mit dem gebogenen Hinterrandfleck (der gelbe/wollweiße Bogen von oben gesehen).
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fo…Grapholitini_14
    Wenn man sich auf den Artseiten die Bildlegenden ansieht, dann muss man feststellen, dass diese abgebildeten Tiere alle per GU bestimmt wurden. Und dann gucken wir auch noch in die Rote Liste für NRW, da sind nämlich die Vorkommen auch nach geographischen Räumen aufgeführt.

    ArtRaupe anNiederrheinisches Tiefland
    nördlich Düsseldorf bis
    Niederlande
    Niederrheinische Bucht
    (westlich von Düsseldorf?)
    Dichrorampha flavidorsanaRainfarnFunde nach 1985ausgestorben
    Dichrorampha alpinanaMargeritenicht nachgewiesennicht nachgewiesen
    Dichrorampha vancouverana
    (= D. gueneeana)
    Schafgarbenicht in der Roten Liste geführtnicht in Roter Liste geführt
    Dichrorampha petiverellaSchafgarbeFunde nach 1985Funde nach 1985


    Wenn ich mir die Bilder von Dichrorampha petiverella ansehe, dann ist das nach Augenschein die einzige der vier Arten, deren Hinterrandfleck farblich zwischen gelb und wollweiß schwankt. Aber: wenn das ein durchgängig zutreffendes Bestimmungsmerkmal wäre, dann hätte das längst jemand bemerkt - und dann könnte man sich die GU sparen.
    Wer hier also genau sein möchte, der schreibt Dichrorampha cf. petiverella. [/schlaumeiermodus aus]

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    das freut mich, daß du (endlich) funkelnde Augen bekommen hast. Auch vielen Dank für deine Mühe der korrekten Bestimmung. Ich habe damals viel und lange im Internet gesucht, gelesen und verglichen und bin aufgrund, wie du schon so schön aufgelistet hast, zu dem Entschluß gekommen, daß kann nur Dichrorampha petiverella sein. Vielleicht trotzdem etwas mutig. Damit dein ausführlicher "Schlaumeiermodus" nicht umsonst war, füge ich das "cf" in meiner Datei bei. Hier nicht, ein bischen muß ich mich ja auch durchsetzen. :D


    Und jetzt schnell das nächste Bild zeigen. Wer hat hier eigentlich in Sabines "Reloaded 2016" geschrieben, ich hätte nur ein paar Bilder. War ich das etwa? :30:
    Ich hab noch einiges auf Lager.


    Lederwanze Coreus marginatus


    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

    2 Mal editiert, zuletzt von Natura (10. Februar 2017 um 20:28)

  • Hallo,

    bevor ich mich in den Tag stürze möchte ich euch noch schnell die nächste Kopula zeigen.

    unbekannte Käfer

    Leider kann ich euch nicht sagen, wer sie sind. Ich konnte die beiden Winzlinge bisher nicht bestimmen. Sie waren geschätzt etwa 5-6 mm groß und befanden sich auf einer Linde. Aufgenommen wurde das Foto am 21.06.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,
    das sind aber spannende Käferchen, wenn du sie nicht eingrenzen konntest. Leider sind die Fühler nicht zu sehen, das macht es noch schwieriger. Das stark gebogene Halsschild und die ausgeprägte Schulterbeule lässt mich die beiden ganz überaus vorsichtig bei den Pochkäfern (Anobiidae) vermuten. Aber das ist auch fast schon mehr geraten. Vielleicht kann @Klaas Reißmann da Licht ins Dunkle bringen?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine und Klaas,

    vielen Dank euch beiden für den Versuch, sie zu bestimmen. Über die Einstufung Anobium sp. bin ich auch schon froh. Ein Jahr später (12.06.) ist mir die Art noch einmal begegnet. Zumindest sieht es für mich nach der gleichen Art aus. Aber Fühler sind leider auch da nicht zu sehen.

    Bei dem Foto finde ich den Größenunterschied zwischen den beiden interssant.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    PS.: die beiden fand ich auf einem Eichenbaum

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

    Einmal editiert, zuletzt von Natura (11. Februar 2017 um 16:33)

  • Für eine genauere Bestimmung müsste man die Käfer sehen. Bestimmung anhand von Fotos ist hier bei den meisten Arten der Gattung Anobium (s.l.) nicht möglich. Leider hat irgendein intelligenter Mensch die Gattung Anobium auch noch auseinander gefriemelt, so dass man nur Anobium sensu lato (s.l.) sagen kann, also "im weiteren Sinne", was dann soviel bedeutet wie "in der alten Definition".

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Sabine, da hast Du lauter schöne Fotos.... bin gespannt, was noch...

    Der Marienkäfer bei der Eiablage hat mich am meisten fasziniert....

    Achja, und wenn du hier irgendwo in der Nähe wohnen würdest, käme ich sicher vorbei... ;)

    LG Silke

  • @ Klaas

    Ich hab es schon fast befürchtet, sonst wär ich mit meinem Bestimmungsversuch damals wohl weiter gekommen. Aber jetzt habe ich zumindest eine grobe Vorstellung, vielen Dank.

    @ Silke
    Herzlichen Dank für deine liebe Antwort. Da sind unsere Länder schon so klein und dennoch wohnen wir (gefühlsmäßig) weit auseinander.

    Da ich heute noch einiges vorhabe und das nächste Foto daher eventuell untergehen würde, hier das nächste:

    Roter Weichkäfer Rhagonycha fulva

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo,

    und schon gibt es das nächste Foto. Nichts besonderes, der Ampferblattkäfer Gastrophysa viridula.


    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,
    wunderbare Fotos, die Ampferblattkäfer finde ich immer niedlich, sie glänzen auch so schön.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Da stimm ich dir zu, liebe Sabine, der Ampferblattkäfer ist wirklich ein schicker Käfer und wenn ihr ihn so schön findet, einen hab ich noch.

    Ich finde, daß Foto erweckt den Eindruck eines "Hinterhaltes". Als hätt sich das Männchen ein Versteck gesucht und auf ein Weibchen gewartet, was vorbei kommt. :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,
    ja, das sieht tatsächlich nach Hinterhalt aus, aber mit bestechender Schärfe.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine II,
    ein wunderschöner Beitrag mit hervorragenden Aufnahmen! :thumbup:
    Bitte noch mehr davon! :)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Da kann ich dich beruhigen Uwe, ich habe noch so einige und ich hoffe, sie kommen alle so gut bei euch an wie die bisherigen. Ich habe zu Beginn nämlich echt gedacht, die meisten sind ja nichts besonderes. Um so mehr freue ich mich, wie sehr ihr sie lobt. Das finde ich total lieb von euch. Danke!

    Und hier das nächste "ist-ja-nichts-besonderes"-Foto, der Weidenblattkäfer Phratora vitellinae.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!