• Liebe Heidi ,

    Ganz schön raffiniertes Rätsel ! :alright:

    Das was man hier als schwarzgelb gestreifte Flügel zu erkennen glaubt ist wohl der hinundherschleudernde Hinterleib
    eines wespenähnlichen Hautflüglers.

    Aber was genau - koe Ahnung !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Heidi,
    das ist ja ein schickes Rätsel. Mein Bauchgefühl zieht mich die ganze Zeit zum Taubenschwänzchen. Normalerweise sieht man ja die orange Hinterflügel. Ob das vielleicht anders ist, wenn das Taubenschwänzchen direkt auf einen zufliegt? Ich meine aber, dass das Orange sogar durch die Vorderflügel hindurchschimmert. Ich folge daher meinem Bauchgefühl und bleibe beim Taubenschwänzchen. Und bin gespannt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner, guter Gedanke - aber leider falsch!

    Liebe Elke, jawohl, richtig erkannt,es ist ein Falter, aber nicht der Kleine Fuchs.

    Liebe Sabine,es ist leider nicht das Taubenschwänzchen.

    (Ich selbst war über die Aufnahme erstaunt,wie durch die Bewegung ein Falter aussehen kann...)

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Heidi,
    so ganz einfach ist das nicht. Fühler an der Spitze deutlich kolbenförmig, ja Tagfalter. Dann muss es einer sein, den alle kennen, der relativ groß ist (vergleiche die Größe der Steinchen und der Gräser) und der mehr oder weniger überall vorkommt. Den Östlichen Großen Fuchs (Nymphalis xanthomelas) wird man am Rätselfoto ja wohl nicht raten können. Ich sehe da zum Körper hin etwas hellere Bereiche. Wenn wir also hier auch ein Stück Unterseite sehen, dann der Distelfalter (der auch hellere Hinterflügelunterseiten hat)?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Du bist wiedermal ein echter Detektiv, so wie Du alle Informationen eingrenzt! :alright:

    Es ist ein häufiger, weit verbreiteter Tagfalter, allerdings nicht so häufig wie z.B. das Pfauenauge. Den Östlichen Großen Fuchs habe ich noch nie gesehen. Ein Distelfalter ist es auch nicht, aber Du hast gut beobachtet, das es hellere Bereiche auf der Hinterflügelunterseite gibt.

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Heidi,
    dann wünsche ich den Rätselnden erfolgreiches Weiterraten, ich muss jetzt weg.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zitat von Heidi

    nein der Feuerfalter ist es auch nicht! Aber Du hast vollkommen Recht, das aus Punkten in der Bewegung Striche werden!

    Dann Perlmutterfalter oder Mauerfuchs !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Juhu Werner und auch Sigurd Ihr habt es erraten! :18::18: Gratulation Euch beiden! :97:
    Es ist der Kleine Perlmutterfalter (Issoria lathonia)!

    Das Bild kam mir beim Sortieren wieder zwischen die Finger und ich fand die Aufnahme schon ziemlich kurios.
    Danke Euch allen für`s mitmachen!

    Liebe Grüße Heidi.

  • Zitat von Sigurd

    Aber mit dir teile ich sehr gerne,

    Lieber Sigurd ,ganz meinerseits !

    Das war mal ein ganz tolles und nicht einfaches Rätsel !

    Heidi :thumbup:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Heidi,
    das war ein klasse Rätsel, aber auch überhaupt nicht leicht. Meinen herzlichen Glückwunsch an Werner und Sigurd für die richtige Lösung.

    Was mich an überhaupt nicht der richtigen Stelle hat suchen lassen war diese Anmerkung:

    Es ist ein häufiger, weit verbreiteter Tagfalter,

    Diese Art habe ich erst 4 (in Worten "vier") Mal überhaupt gesehen und empfinde sie absolut nicht als häufig. Bei mir in Norderstedt eine Sichtung eines Einzelexemplares (2010), auf "meiner" Alm in Österreich ebenfalls eine Einzelsichtung (2012), eine weitere Sichtung eines einsamen Fliegers auf einer Wanderung (2012) und zuletzt die individuenreiche Begegnung am Weper in Niedersachsen (Nähe Göttingen).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich kenne diesen Falter nur aus Mecklenburg-Vorpommern. Hier im tiefen Süden kommt er sehr selten vor, wenn überhaupt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!