Höchststrafe für den Lauruskiller => Achateule (Phlogophora meticulosa)

  • Seit einigen Tagen beobachte ich an unserem ,vor dem Frost ins Haus gebrachten Suppenlorbeer,genauer Laurus nobilis ,daß
    da kleine braune Kügelchen rumliegen.

    Bei genauerem Hinsehen sah ich auch abgenagte Blattgerippe - was mich dann kräftig am Strauch schütteln lies.
    Und tatsächlich konnte der Übeltäter überführt werden .

    Zu welchem Falter gehört diese Raupe ?

    Da ich keinerlei Pestizide anwende und auch solche in der Natur verabscheue ,habe ich als Höchststrafe
    die Verfrachtung dieses Suppengrünfressers ins derzeit - 8 °kalte Vogelhaus vorgesehen wo er ganz zur Freude der einzigen Kohlmeise
    den Schaden wieder gut machen kann.
    Oder soll ich ihn besser an kühlem Ort ,unter Beigabe von etwas Lorbeer zum Falter heranwachsen lassen ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    ich würde mal ganz vorsichtig an eine Achateule (Phlogophora meticulosa) denken. Durchzüchten finde ich natürlich die beste Idee.
    Wenn du den Lorbeer hereingeholt hast, dann ist das wohl eine Kübelpflanze? Du könntest den Kübel an einen kalten bis kühlen Platz stellen. Die Raupen überwintern bis Mai und verpuppen sich dann. Im Kübel wären alle guten Bedingungen erfüllt. Der Kübel müsste mit einem Gazetuch ummantelt werden, damit ein geschlüpfter Falter nicht wegfliegen kann.
    Das war jetzt die Kurzzusammenfassung. Wenn du Fragen hast, nur zu.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine ,

    Ja,das sieht tatsächlich so aus als ob es die Achateule wäre - Danke für die Bestimmung !
    Da ich diesen Schmetterling aber schon auf Bild habe ,wird er nun vermutlich doch der erstgenannten
    Bestimmung zugeführt . :99:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!