Nikon P900

  • Hallo all ihr Profis,

    Ich war heute mit der "Neuen" draußen.

    Meine Fragen:
    1) Arbeitet ihr mit Display oder mit Sucher?
    2) Habt Ihr ein Stativ mit oder schafft ihr es Freihand .
    3) Was ist der Unterschied zwischen Automatik und Programmautomatik ?

    Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal.

  • Hallo,

    ich habe zwar keine P900, aber falls es Dich trotzdem interessiert:

    1. Mit meiner Spiegelreflex (Nikon D90) arbeite ich immer mit Sucher, bin aber meistens mit meiner kleinen "Taschenknipse" Casio Exilim EX-ZR300 unterwegs. Die macht ganz prima Makros!
    2. Ich hab zwar ein Stativ, aber das ist mir i.d.R. viel zu aufwendig, das mit rumzuschleppen!
    3. Kann ich Dir nicht ganz genau sagen wie es bei der P900 ist, aber die "normale" Automatik optimiert bei mir nur Blende und Verschlusszeit, währen die verschiedenen Programmautomatik i.d.R. auf bestimmt Situationen abgestimmt sind. Also z.B. optimiert eine Sportprogramm in Richtung schnelle Verschlusszeit, damit Bewegungen scharf aufgenommen werden könne. Ein Pflanzen-Programm wird z.B. auf hohen Tiefenschärfe setzen, damit möglichst viel scharf aufgenommen wird. Etc.....

    VLG

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Hallo,

    nein ein Profi bin ich nun ganz und gar nicht und ich hab sie auch erst ein reichliches halbes Jahr.

    Ich nutze generell sen Sucher, ein Stativ hab ich nicht, das wäre mir bei unseren Wanderungen auch viel zu umständlich, ich fotografiere aus der Hand und fotografieren tu ich fast nur im "intelligenten Automatikmodus" ich such mir meine Motive und dann muß die Kamera ihren Teil liefern, fang ich da noch an mit Einstellen, sind meine Flattermänner längst auf und davon ;)

  • Bilder habe ich gemacht, mal scharf und mal unscharf. Bei den Nahaufnahmen muss ich einen großen Abstand einhalten. Das Insekt ist dementsprechend klein und da hilft nur der Ausschnitt.
    Freihand-Teleaufnahmen mit voller Brennweite werden meistens unscharf. Da werde ich wohl noch viel üben müssen, um vorzeigbare Bilder zu bekommen. Bei weiter entfernten Ausflügen nehme ich dann die Fuji zur Unterstützung mit.

    Gruß Martin

  • Hier war es glaub eine Fehlanschaffung.ich mag sie nicht, bleib bei meinen kleinen Hosentaschenfotos. Die Fotos sind nicht Forumstauglich, mir reichen sie aber zur Dokumentation.

  • Hallo Birgit,

    ich habe sie ausschließlich wegen der großen Brennweite angeschafft und hoffe, dass ich mit ihr zurecht komme.
    Was meine Frau geschafft hat, müsste mir auch gelingen.
    Für alle anderen Aufgaben habe ich die leichtere Fuji S 1 und die Panasonic FZ 300.

    Gruß Martin, der sie trotzdem sehr speziell findet.

  • Freihand-Teleaufnahmen mit voller Brennweite werden meistens unscharf.

    Der Bussard auf dem Boden in 100 Meter Entfernung ist kaum scharf zu kriegen .Fotografierst du aber gegen den Himmel wird wegen des besseren Kontrastes fast jedes Bild ausreichend scharf.

    Also jag die Vögel auf die Bäume und fotografiere dann. :D

    150 Meter

    bei´n rechtn Voochl siehste de Bubille :D

    Hier war es glaub eine Fehlanschaffung.ich mag sie nicht, bleib bei meinen kleinen Hosentaschenfotos. Die Fotos sind nicht Forumstauglich, mir reichen sie aber zur Dokumentation.

    Nein Birgit , ich hab die Kamera jetzt über 3 Jahre und brauche weiter nichts mehr.
    In Verbindung mit dem Raynoxvorsatz komme ich von ein paar Zentimetern bis 200 m ohne Probleme klar.
    Ich hatte noch nie was besseres.
    Stativ brauche ich keines .
    Die Bilder mit Automatik werden übrigens nur suboptimal.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Du kannst meine haben, wir werden mit der Kamera nicht warm. Töchterchen hat sie auch abgewählt. Sie kommt eigentlich schnell mit vielem klar.

  • Du kannst meine haben, wir werden mit der Kamera nicht warm. Töchterchen hat sie auch abgewählt. Sie kommt eigentlich schnell mit vielem klar.

    wenn du mich meinst, hätte ich deine Entscheidung etwa 4 Wochen eher wissen müssen. Dann hätte ich sie genommen. Seitdem habe ich meine und versuche mit ihr klar zu kommen. Ich denke, was meine Frau schafft, wird mir auch gelingen. Ich fotografiere dafür nur mit meinen Einstellung, was wohl eine längere Einarbeitung erfordert.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!