PROJEKT 2017 , 2018, 2019

  • hallo Birgit ,

    Ich hab Deine Salamanderfunde total verschwitzt .
    Ja im Unterland ,so heisst das bei uns ,ist eben schon alles viel weiter !

    Hier noch keine Salamanderaktivität .

    Es sind schon wunderbare Tiere !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hab gerade geschaut, im letzten Jahr hatte ich eine Woche später den ersten Aurorafalter. Also hier nicht aussergewöhnlich.

    habt ihr etwa einen "Vertrag" mit dem Petrus?

    Geruß phoenix66

  • Ja, haben wir. Hab mir nicht nur einmal in Thüringen warme Sachen gekauft, weil es kalt war, wenn wir zu Besuch waren. Hab in diesem Winter nicht mal eine Radpause einlegen müssen. Richtige Wintersachen hab ich kaum noch.

  • "Projekt" habe ich auch! :) Ich mache jedes Jahr ein Fotobuch mit 100 Viechern. Bis jetzt - aber ich habe ja auch erst in 2014 angefangen - habe ich noch für jedes Jahr 100 neue aus Iberien zusammenbekommen. Das erste waren 100 aus Antequera, in den anderen beiden Jahren je 100 aus verschiedenen Gegenden in Spanien (und einmal Portugal) Gerade habe ich das 2016 fertig gestellt und werde es in ca. 10 Tagen in den Händen halten können! (Kann man hier ansehen: The Next 100 Beasts, Birds and Bugs of Spain 2016) Hoffentlich ohne Fehler!!!
    Natürlich wird es jedes Jahr schwieriger, es gibt verschiedene Möglichkeiten für dieses Jahr: a) ich beschäftige mich mit intensiver den "schwierigen" Viechern, d.h. Hymenoptera, Diptera, Orthoptera, Gastropoda b) ich erweitere meinen Aktionsradius und suche 100 Viecher in Málaga. Ich musste meinen Pass erneuern und habe in den zwei Tagen schon eine ganze Menge - auch "neuer" Arten gesehen. Dann könnte ich wieder bei 0 anfangen. c) ich suche 100 Viecher in einem bestimmten "Lebensraum". Das hatte ich letztes Jahr schon begonnen, mit allem, was auf Disteln sitzt. Da bin ich allerdings nur bis 75 gekommen, von denen einige im jetztigen Buch gelandet sind. Beim Informationen ergoogeln stellte ich dann fest, dass die meisten da nicht nur zufällig sitzen, das ist wirklich spanned. Offensichtlich sind die Nektarlecker, dann gibt es Blätterfresser, Samenfresser, welche die nur Schutz suchen und eine ganze Menge Insekten, deren Larven sich in und an Disteln entwickeln. Und ein bisschen Botanik sollte man auch betreiben. d) Ich kaufe mir eine neue Kamera mit einem ordentlichen Zoom und stürze mich auf die Vögel.
    Ich favorisiere b) oder c) - was meint ihr??

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Susanne,
    das Buch habe ich von vorn bis hinten durchgeblättert, es ist umferfend geworden, du hast meinen vollen Respekt für die tollen Fotos, die Vielfältigkeit der Funde und die Präsentation als solcher. Mit Karten gespickt und Erklärungstexten (wow, in Englisch!) ist das ein Leckerbissen für jeden Naturfreund. Leider kann man die Ansicht nicht vergrößern (ich meinen nicht Vollbild), so dass die Text winzigst klein und unleserlich bleiben.

    Die Variante C) mit Tieren aus einem bestimmten Lebensraum wäre mein persönlicher Favorit.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine, hach das geht runter wie Öl! - wie Virgen Extra-Olivenöl natürlich ;) Es ist doch immer mehr Arbeit, als man so meint. Na ja, die Buchdrucker wollen natürlich, dass man es kauft (es gibt es auch als pdf). Wenigstens gibt es die Option alles anzeigen zu lassen und nicht nur die ersten 15 Seiten. Da ich wenige Leute habe, die das in Deutsch lesen können/wollen, habe ich es in Englisch geschrieben - Spanisch war mir zu schwierig.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Mein Projekt als Fotbuch mach ich mir auch jedes Jahr. Ist schön um darin in Erinnerung zu schwelgen wenn es draussen ungemütlich wird.

  • Heute hab ich das Glemstal verlassen. Ich war im NSG Wagbachniederung. Es war einfach Klasse. Zwei Vögel möchte ich euch zeigen. Vorher entschuldige ich mich schon mal für die Bildqualität. Ist halt nur ein kleiner Taschenfoto. Das erste ist ein Schwarzhalstaucher, das zweite ein Blaukehlchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Darwin99 (5. April 2017 um 01:03)

  • Hallo Birgit,

    na so schlecht sind die Bilder nicht. Deshalb Glückwunsch zu deiner Fotobeute. Solche Arten habe ich noch auf meiner Wunschliste. Weiter so!

    Gruß Martin

  • Liebe Birgit,

    Dein Schwarzhalstaucher ist ja ein ganz schöner! :81: Ach und ein Blaukehlchen! Diesen schönen, seltenen Vogel bekommen sicherlich die wenigsten von uns zu Gesicht...ich leider sicherlich auch niemals. || Ich freue mich aber sehr für Dich, das Du ihn sehen und dazu noch fotografieren konntest. Klasse! :alright:

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Birgit,
    huhhhhh, da muss ich doch tief einatmen kurz vorm Zubettgehen. Ein Blaukehlchen!! Das haben wir hier noch nicht zu sehen bekommen. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu dieser Sichtung, manno, was muss dir das Herz vor Freude gebubbert haben!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Ihr beiden,
    gefreut ja, Blaukehlchen war eines der Ziele des Ausflugs. Man kann es in der Wagbachniederung öfters antreffen. In den letzten Jahren haben wir es immer geschafft. Hat man es lokalisiert, ist mit etwas Geduld im Frühjahr auch meist ein Foto drin.

  • Heute war ich wieder in meinem Revier unterwegs. Es war richtig was los. Admiral, Kleiner Fuchs, Großer Fuchs, Zitronenfalter, C-Falter, Tagpfauenauge, die ersten Bläulinge und der erste Grünadrige Weißling (Danke Sabine für die Bestimmung).

    Dazu viele Bienen und Hummeln. Die hab ich leider noch nicht alle bestimmen können. Unter anderem auch eine Holzbiene.


    In den Tümpeln schwimmen zahlreiche Kaulquappen, Molche und ein Laubfrosch.

    Und die Winterlibellen legen bereits Eier ab.

  • Vielen Dank Sigurd. Ich gebe gern zu, es ist auch mein erster Laubfrosch gewesen. Und wegen der dunklen Farbe war ich auch ziemlich unsicher. Gestern war ich gleich nochmal dort, diesmal war es ein richtig helles grün und nun bin ich mir auch sicher das es wirklich ein Laubfrosch ist. Den kleinen Kerl kann man auch schnell übersehen.

  • Liebe Birgit,
    einen Laubfrosch würde ich auch gern mal sehen, hat bisher leider noch nie geklappt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Heute und gestern waren gute Schmetterlingstage. Bis jetzt er waren es 19 Arten (17 Falter + 2 Raupen) die sich haben fotografieren lassen. Viele Arten sind zwischen 1 bis 2 Wochen früher dran als im letzten Jahr. Bin gespannt wie es weiter geht.

    An Libellen fliegt bisher nur die Winterlibelle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Darwin99 (7. April 2017 um 21:03)

  • Heute und gestern waren gute Schmetterlingstage. Bis jetzt er waren es 19 Arten (17 Falter + 2 Raupen) die sich haben fotografieren lassen. Viele Arten sind zwischen 1 bis 2 Wochen früher dran als im letzten Jahr. Bin gespannt wie es weiter geht.

    An Libellen fliegt bisher nur die Winterlibelle.

    Hallo Birgit,

    das ist ja erfreulich, dass bei euch so viel los ist. "Unsere" Insekten haben sich bei Regen und Kühle in die Vegetation verzogen. Zeit zum Spazieren und Fotografieren bekomme ich erst ab Ostern.

    Gruß Martin, der gerne Insektenbilder sehen würde.

  • Gruß Martin, der gerne Insekten Inder sehen würde.

    Ein Teil ist in den Bestimmungsanfragen gelandet. Und der Rest sind die üblichen Verdächtigen mit schlechten Bildern. Dienen nur als Beleg. Vieleicht gibt es ja morgen was spannendes in der Wagbachniederung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!