PROJEKT 2017 , 2018, 2019

  • Liebe Birgit,
    300 Arten ist schon eine richtig große Zahl. Aber 51 Tagfalterarten ist der Hammer. Und: da steckt richtig Zeit drin.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Birgit,
    ich staune und bin begeistert! :thumbup:
    So eine große Anzahl von Faltern zu finden und zu bestimmen ist eine wirklich große Leistung! :alright:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Birgit,
    ich staune und bin begeistert! :thumbup:
    So eine große Anzahl von Faltern zu finden und zu bestimmen ist eine wirklich große Leistung! :alright:

    Das Lob für das Bestimmen gehört mir in vielen Fällen nicht. Da gibt es ganz liebe Personen die mich super toll unterstützen. Die Anzahl ist beeindruckend, aber es fehlen einige Arten aus den letzten Jahren.

  • Projekt 2018 ist abgeschlossen. Mit 331 Arten war es, aus meiner Sicht, sehr erfolgreich. Insgesamt konnten bisher 365 Arten nachgewiesen werden. Für jeden Tag im Jahr ein Falter. :19: . Von allen Faltern gibt es mehr oder weniger schöne Belegbilder. Nicht alle vom Tag, viele auf Nachtspaziergängen erwischt.

    Mein Dank an alle die mitgeholfen haben die Falter zu bestimmen.

    Projekt 2019 ist gestartet. Wenn alles klappt bald mit Lichtanlage. Aktueller Stand 7 Arten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Darwin99 (14. Februar 2019 um 21:27)

  • Liebe Birgit,

    Projekt 2019 ist gestartet. Wenn alles klappt bald mit Lichtanlage. Aktueller Stand 7 Arten.

    mit Lichtanlage lese ich mit Erstaunen. Ich glaube, die Falterbegeisterung hat dich total gepackt, gut so :thumbup: ! Jetzt schon 7 Arten? Das ist Neid erweckend.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Birgit,

    mit Lichtanlage lese ich mit Erstaunen. Ich glaube, die Falterbegeisterung hat dich total gepackt, gut so :thumbup: ! Jetzt schon 7 Arten? Das ist Neid erweckend.

    Ja mich hat es voll infiziert. Der Virus ist einfach nicht wieder verschwunden. :D Wobei ein paar Grenzen habe ich. Es wird nichts gefangen und getötet und ich reise den Faltern nicht hinterher. Lieber verzichte ich auf das Foto bzw. auf die Bestimmung. Alles kann nichts muss

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin99 (15. Februar 2019 um 11:37)

  • Projekt 2018 ist abgeschlossen. Mit 331 Arten war es, aus meiner Sicht, sehr erfolgreich.

    Hallo Birgit,

    das kann man wohl sagen,ein wirklich beeindruckendes Ergebnis. :alright:

    Projekt 2019 ist gestartet. Wenn alles klappt bald mit Lichtanlage.

    So was hätte ich mir eigentlich schon vor einiger Zeit gerne angeschafft.Leider ist das Leuchten zum Anlocken der Falter nur auf privatem Grundstücken erlaubt,außerhalb davon nicht (soweit mir bekannt ist).Außer,man hat eine entsprechende Genehmigung.

    Ja mich hat es voll infiziert. Der Virus ist einfach nicht wieder verschwunden.

    Das kenne ich! :D

    Aktueller Stand 7 Arten.

    Sehr erstaunlich,welche Arten hast du schon gefunden?

    Für dein Projekt 2019 wünsche ich dir ganz viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • So was hätte ich mir eigentlich schon vor einiger Zeit gerne angeschafft.Leider ist das Leuchten zum Anlocken der Falter nur auf privatem Grundstücken erlaubt,außerhalb davon nicht (soweit mir bekannt ist).Außer,man hat eine entsprechende Genehmigung.

    Sehr erstaunlich,welche Arten hast du schon gefunden?
    Für dein Projekt 2019 wünsche ich dir ganz viel Erfolg!

    Genehmigung hab ich mir besorgt und genügend Privatgelände gibt es auch.

    Früher und Später Schlehenbusch-Winterspanner, Schneespanner, Tagpfauenauge, Weißgrauer Breitflügelspanner, Frühjahr Kreuzflügel, Emmelina monodactyla.

    Wenn du Whatsapp hast, kann ich dich in eine Gruppe aufnehmen, dann bist du immer topaktuell informiert.

  • Wenn du Whatsapp hast, kann ich dich in eine Gruppe aufnehmen, dann bist du immer topaktuell informiert.

    Danke,Birgit,so etwas nutze ich nicht.
    Aber über eine kleine Meldung hier im Forum hin und wieder würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Aber über eine kleine Meldung hier im Forum hin und wieder würde ich mich sehr freuen.

    Jetzt sind es bereits 12 Arten (9 Nachtfalter + 3 Tagfalter). Es sind schon erstaunlich viele Sichtungen möglich.

  • Hallo Birgit,

    eine erstaunliche Anzahl von Falterfunden. :alright:
    Und jetzt,wo ich es nach einer Woche endlich lese,sind es bestimmt schon wieder einige mehr. 8o

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Der Frühling hat Einzug gehalten.

    Die ersten Tagfalter von 2019 sind unterwegs, Aurorafalter und Kleiner Kohlweißling.

    Aktueller Stand: 25 Arten.

  • Liebe Birgit,

    Bin in Sachsen und Thüringen unterwegs.

    ich dachte immer Glemmstal. Wenn bei dir der Aurora schon fliegt und Kleiner Kohlweißling, mann, dann sind die aber gefühlt sehr früh dran dieses Jahr.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Birgit,

    So viel früher nicht. Beim Aurora sind es 3 Tage zu 2017 und beim Kohlweißling 10 Tage zu 2017.

    Ab und an schau ich mir auch mal andere Kirchturmspitzen an. Diesmal hieß es aber einen Lebensabschnitt zu beenden und die Zelte im schönen Thüringen abzubrechen.

  • Das Jahr ist hier kein gutes Falterjahr. Bis jetzt fehlt ungefähr 1/3 der Arten im Vergleich zum letzten Jahr. Nur der Distelfalter flog bisher gut. Da die Tiere schon recht abgeflogen sind, dürften es Wanderer sein. In 10 Tagen Bulgarien sah ich mehr Arten als in der Zeit von Januar bis Mai hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!