PROJEKT 2017 , 2018, 2019

  • Polygonia c-album
    Nymphalis polychloros
    Aglais urticae
    Nymphalis io
    Gonepteryx rhamni
    Vanessa atalanta
    Boudinotiana notha
    Anthocharis cardamines
    Pieris napi
    Celastrina argiolus
    Noctua pronuba
    Araschina levana
    Pyrgus malvae
    Noctua finbriata
    Pieris brassicae
    Erynnis tages
    Euclidia glyhica
    Pararge aegeria
    Pieris rapae
    Cupido argiades
    Ectropis crepusularia
    Boloria dia
    Epirrhoe tristata
    Colocasia coryli
    Pyrausta despicata
    Aethes hartmanniana
    Ponomeuta evonymella
    Minoa murinata
    Epichnopterix plumella
    Cydalima perspectails
    Coenonympha pamphilus
    Lycaena phlaeas
    Carterocephalus palaemon
    Leptidea sinapis
    Colias Hyale, Colias alfacariensis
    Celphya lacunana
    Pyrausta aurata
    Epirrhoe alternata
    Chiasima clathrata
    Panemeria tenebrata
    Opisthograptis luteolata
    Colostygia pectinataria
    Polyommatus icarus
    Xanthorhoe Quadrifasiata
    Polyommatus semiargus
    Pseudopanthera macularia
    Ematurga atomaria
    Phlogophora meticulosa
    Diacrisia sannio
    Erannis defoliaria
    Operophtera brumata
    Pyrausta purpuralis
    Phragmatobia fuliginosa
    Phigalia pilosaria
    Hemaris fuciformis
    Pyrausta nigrata
    Idaea seriata
    Lasiocampa querus
    Ligdia adustata
    Orgyia antiqua
    Vanessa cardui
    Macaria notata
    Cucullia verbasci
    Yponomeuta cagnagella
    Eilema sororcula
    Pleuroptya ruralis
    Psyche casta
    Psyche crassiorella
    Scoparia basistrigalis
    Rivula sericealis
    Idaea serpentata
    Camptogramma bilineata
    Deltote bankiana
    Timandra comae
    Limentis camilla
    Maniola jurtina
    Ostrinia nubilalis
    Hypena proboscidalis
    Argynnis paphia
    Melanargia galathea
    Apatura ilia
    Ochlodes sylvanus
    Thymelicus lineola
    Aphantopus hyperantus
    Chrysoteuchia culmella
    Satyrium w-album
    Thymelicus sylvestris
    Noctua janthina
    Cybosia mesomella
    Agapeta hamana
    Crambus perlella
    Selenia Tetralunaria
    Macroglossum stellatarum
    Chrysodeixis chalcites
    Zygaena ephiales
    Zygaena loti
    Aricia agestis
    Notocelia uddmanniana
    Anania hortulata
    Brenthis ino
    Deltote pygarga
    Idaea biselata
    Idaea rusticata
    Scopula immutata
    Hecatera dysodea
    Lymantria dispar
    Heliothis viriplaca
    Oegoconia deauratella
    Dolicharthria punctalis
    Udea ferrugalis
    Endotricha flammealis
    Hofmannophila pseudospretella
    Synaphe punctalis
    Scopula nigropunctata
    Tyta luctuosa
    Autographa gamma
    Issoria lathonia
    Pyrrhia umbra
    Nemophora metallica
    Eudonia mercurella
    Xanthorhoe ferrugata
    Idaea humiliata
    Pterophorus pentadactylus
    Horisme vitalbata
    Zeusera pyrina
    Evergestis limbata
    Cryphia algae
    Pyralis farinalis
    Idaea dimidiata
    Euplagia quadripunctaria
    Lasiommata megera
    Lysandra coridon
    Gluphisia crenata
    Agrotis segetum
    Anania coronata
    Scopula ornata
    Hoplodrina ambigua
    Scopula immurata
    Amphipyra pyramidea
    Papilio machaon
    Triodia sylvina
    Agrotis bigramma
    Favonius quercus
    Mythimna Albipuncta
    Diachrysia chrysitis
    Oncocera semirubella
    Peribatodes Rhomboidaria
    Acronicta aceris
    Epione repandaria
    Abrostola triplasia
    Agriphila geniculea
    Xestia c nigrum
    Horisme radicaria
    Eilema complana
    Caradrina kadenii
    Galleria mellonella
    Luperina testacea
    Catocala nupta
    Macdunnoughia confusa
    Lacanobia oleracea
    Eupithecia centaureata
    Xanthorhoe fluctuata
    Hypomecis punctinalos
    Xestia antograpphia
    Hypsopygia costalis
    Parascotia fuliginaria
    Epirrhoe galiata
    Apeira syringaria
    Amplyptilia acanthhadactyla
    Emmelina monodactyla
    Depressariinae unbestimmt
    Agrochola nitrida
    Macrothhylacia rubi
    Colotois pennaria
    Agriopis aurantiaria


    Das ist die Liste der diesjährigen Falter im Glemstal (Stand heute). Ich hoffe, es sind nicht zu viele Rechtschreibfehler in der Liste. Die lateinischen Namen sind mir nicht geläufig. Mein Dank gilt euch (vor allem Sabine) und dem hilfsbereiten Fachleuten aus dem Naturkundemuseum Stuttgart.

    3 Mal editiert, zuletzt von Darwin99 (21. November 2017 um 10:53)

  • Hallo Birgit ,

    Ich dachte ,Polyomattus coridon (Lysandra coridon) ,diesen hier dominierenden Bläuling ,hast sie bestimmt übersehen ?

    Nein ,du hast lediglich das "s" vergessen .

    Lyandra coridon


    Was mich an der Liste interessiert hat ,war der Trauermantel ,aber der ist hier wie auch bei dir -rar.

    Nur einen Bruchteil dieser Liste konnte ich auch hier beobachten.

    Danke nochmal

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,
    Trauermantel wurde im Glemstal noch nicht dokumentiert. Sorry für den Schreibfehler und die zusätzliche Mühe die du dadurch hattest.

    Habe den Fehler in der Liste behoben, Danke für deinen Hinweis.

  • Liebe Birgit,
    die Liste ist beeindruckend und ehrlicherweise ausgesprochen Neid erweckend, auch wenn ich mich mit "meinem" Neid wiederhole. Es ist gut zu sehen, dass es noch Ecken gibt, wo die Natur eine solche Vielfalt bietet - auch wenn du wiederholt darauf hingewiesen hast, dass die Artenvielfalt im Glemstal zurückgegangen ist. Es sind auch etliche richtige "Leckerbissen" in der Liste enthalten, die auf meiner Wunschliste stehen.
    Umso erstaunlicher ist die Liste schon deshalb, weil du die Falterarten nicht mit Lichtfang oder ähnlichen, gängigen Methoden nachgewiesen hast, sondern einfach vom Weg aus fotografiert hast. Das macht die Fundliste wirklich ganz besonders!
    In einige wissenschaftliche Namen haben sich kleinere Fehler eingeschlichen, was nur zu verständlich ist, wenn man diese Wortungetüme nicht häufig benutzt; also bitte nicht persönlich nehmen. Falls du die Namen in deinem Archiv korrigieren möchtest, hier die Korrekturliste:

    deine Listekorrigiert
    Araschina levanaAraschnia levana
    Noctua finbriataNoctua fimbriata
    Euclidia glyhicaEuclidia glyphica
    Ectropis crepusulariaEctropis crepuscularia
    Ponomeuta evonymellaYponomeuta evonymella
    Cydalima perspectailsCydalima perspectalis
    Limentis camillaLimenitis camilla
    Zeusera pyrinaZeuzera pyrina
    Scopula immurataScopula immorata oder Scopula immutata?
    Xestia c nigrumXestia c-nigrum
    Hypomecis punctinalosHypomecis punctinalis
    Xestia antograpphiaXestia xanthographa gemeint?
    Amplyptilia acanthhadactylaAmblyptilia acanthadactyla
    Agrochola nitridaAgrochola nitida
    Macrothhylacia rubiMacrothylacia rubi

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Oh weia, da hab ich aber ziemlich geschusselt. Mach mich dann dran es oben zu verbessern. In meinen Archiv habe ich die deutschen Namen hinterlegt, soweit es welche gibt. Die Aktion bestärkt mich darin, es auch so zu belassen.

  • .

    diese liste ist wahrlich unglaublich - was für unzählige glücksmomente!!!
    da freu ich mich wirklich mit jedem einzelnen mit dir und gratuliere herzlich dazu!


    In einige wissenschaftliche Namen haben sich kleinere Fehler eingeschlichen, was nur zu verständlich ist, wenn man diese Wortungetüme nicht häufig benutzt; also bitte nicht persönlich nehmen. Falls du die Namen in deinem Archiv korrigieren möchtest, hier die Korrekturliste


    liebe sabine, an dieser stelle würde ich sehr gerne mal was loswerden. ich würde dir und allen anderen gerne sagen, dass mich der ton in diesem forum sehr berührt - ihr seid wahre experten auf eurem gebiet und geht dennoch keinesfalls überheblich oder arrogant ob eures großen wissens mit anderen um. solche menschen zu finden die im umgang mit anderen derart demütig (ich hoffe, dieses wort wird nicht missverstanden - mir fällt nur kein für mich treffenderes ein) umgehen, das ist schon etwas ganz besonderes. in diesem forum mitzulesen tut wirklich gut. deinen kommentar nehme ich einfach mal stellvertretend für viele andere, bei denen es mir beim lesen ähnlich geht...
    und es ist so hilfreich, so bereichernd, (für mich) neues zu lernen. vieles vergesse ich wieder, weil ich mich nicht täglich mit bestimmten insektengruppen befasse, doch hätte ich keine scheu, hier auch mehrmals nachzufragen. und das ist, wie ich meine, doch eine große auszeichnung für ein harmonisches miteinander...

    .

  • Liebe Astrid,
    herzlichen Dank für diese sehr feinfühligen Worte an die Forumsteilnehmer und den Umgangston hier. Ich wünsche mir sehr, dass dieser angenehme Umgang auch so bleibt. Aber ich kenne kein Forum, wirklich kein einziges, in dem es nicht auch mal knirscht und knarzt. Darauf kann ich bestens verzichten und hoffe, dass die nächste Gelegenheit weeeeit in der Zukunft liegt - oder noch besser: nie eintritt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Birgit,
    was für eine beeindruckende Liste von Tag-u.Nachtfaltern! 8o
    Es braucht viel Interesse,Zeit und Sorgfalt,um so eine Sammlung innerhalb eines Jahres zu erstellen.
    Allein schon das Finden ist sehr zeitintensiv,dann noch Fotos zur Bestimmung machen! :thumbup:
    Ganz herzlichen Dank,das wir daran teilhaben durften.

    Da ich mit den wissenschaftliche Namen ebenso meine Probleme habe,bin ich deine Liste Falter für Falter durchgegangen,um zu sehen,wer sich hinter all den Namen verbirgt.
    Hat eine Weile gedauert,aber es war eine große Freude!
    Dabei habe ich mir ab und zu einige Notizen gemacht.Einerseits zu Faltern,welche ich bisher noch nicht kannte (und das waren nicht wenige)und zu einigen Nachtfalterarten die mich ganz besonders interessiert haben,weil ich mich seit dem zeitigen Frühjahr bis vor kurzem mit ihnen "herumgeplagt" habe.
    Allein deine Bläulinge und Perlmuttfalter :eek: .
    Perlmuttfalter habe ich schon 2 Jahre nicht mehr einen einzigen gesehen,aber wenigstens 4Trauermäntel (ohne die geringste Möglichkeit auf ein Foto).Zipfelfalter werde ich wohl hier im Erzgebirge auch kaum finden.

    Mich treiben aber noch einige Fragen um,betreffs der Entstehung deiner gewaltigen Liste:
    Sind hier auch Raupenfunde enthalten oder ausschließlich die erwachsenen Falter? Für den Nachweis einer Art würde ja die Raupe reichen (z.B. deine Bestimmungsanfrage/Schneespannerraupe vom 12.05.2017 hier im Forum).

    Umso erstaunlicher ist die Liste schon deshalb, weil du die Falterarten nicht mit Lichtfang oder ähnlichen, gängigen Methoden nachgewiesen hast, sondern einfach vom Weg aus fotografiert hast. Das macht die Fundliste wirklich ganz besonders!

    Dem kann ich wirklich nur zustimmen! :thumbup:
    Zumal doch einige Arten dabei sind,die ich nur Nachts zu Gesicht bekam,sei es am Köder oder am Licht (Straßenlampen,beleuchtete Fenster u.ä.),wie z.B.Pyramideneule,Ahorn-Rindeneule,Zimtbär,Rotes Ordensband,Pilzeule,Bunte Bandeule u.a.Tagsüber fand ich bis auf eine Hausmutter nie einen dieser Nachtfalter.

    Nochmals Gratulation und meine Hochachtung!
    Alles Gute für`s kommende Jahr!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Da meine Bilder nicht forumstauglich sind nur ein kurzes Update. Stand 31.05.2018

    Glemstalliste gesamt : 247 Arten
    Liste 2018: 144 Arten
    Persönliche Liste: 321 (mit Leuchtabenden und Urlaub)

    Danke an die Leute die mir täglich dabei helfen mein Wissen und die Listen zu erweitern und meine Bestimmungen abzusichern bzw. noch oft zu korrigieren, ohne die Geduld dabei zu verlieren.

    Persönliche Höhepunkte 2018 bisher: Lindenschwärmer, Kleiner Weinschwärmer, Schwarzfühler-Dickkopffalter, Schwarzgefleckter Raufußspinner, Buchen-Streckfuß, Breitflügliger Fleckleibbär, Weißer Gabelschwanz

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin99 (1. Juni 2018 um 07:58)

  • Hallo Birgit,
    wirklich beeindruckende Fundzahlen! :alright::alright:
    Weiterhin viel Erfolg!

    Da meine Bilder nicht forumstauglich sind

    Wenn deine Bilder aber für dich und deine "Helfer" zur sicheren Bestimmung taugen,dann können die doch gar nicht soooo schlecht sein.Du hast in deiner Liste allerhand Arten,welche die meisten hier im Forum nie zu Gesicht bekommen werden.Zumindest ich (und bestimmt auch andere)würden sich ganz bestimmt über das eine oder andere Bild von deinen Funden freuen.Und Fotos,die zur Dokumentation dienen,müssen nun wirklich keine Kalenderbilder sein!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Wenn deine Bilder aber für dich und deine "Helfer" zur sicheren Bestimmung taugen,dann können die doch gar nicht soooo schlecht sein.Du hast in deiner Liste allerhand Arten,welche die meisten hier im Forum nie zu Gesicht bekommen werden.Zumindest ich (und bestimmt auch andere)würden sich ganz bestimmt über das eine oder andere Bild von deinen Funden freuen.Und Fotos,die zur Dokumentation dienen,müssen nun wirklich keine Kalenderbilder sein!

    Ich schrieb ja nicht das sie schlecht sind, sie genügen nicht dem sehr hohen Standart hier. Mit einer 0815 Kamera geht das nicht. Zum Bestimmen reichen die meisten Schnappschüsse.

    Falls ein besonderer Wunsch besteht, gibt es gern ein Foto. Schreib was du sehen möchtest.

  • Liebe Birgit,
    Tolle Ausbeute!
    Ganz besonders würde mich ein Foto vom Weißen Gabelschwanz interessieren.
    Hab gerade eine Anfrage einer jungen Gabelschwanzraupe zur Bestimmung im lepiforum laufen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Ganz besonders würde mich ein Foto vom Weißen Gabelschwanz interessieren.
    Hab gerade eine Anfrage einer jungen Gabelschwanzraupe zur Bestimmung im lepiforum laufen.

    Bitte, hier meine Belegbilder. Angetroffen Nachts an einem Laternenpfosten in ca. 3 m Höhe. Dort saß der Falter dann mehrere Tage.

  • Liebe Birgit,
    was für ein tolles Tier. Du darfst dich glücklich schätzen, den selbst gesehen zu haben. Der Weiße Gabelschwanz ist viel seltener als der Große Gabelschwanz.
    @Sigurd: Cerura erminea kommt nach der Deutschlandliste in Schleswig-Holstein nur mit Fragezeichen vor, in der letzten Roten Liste war nicht mal enthalten. Deine Raupe dürfte daher zu Cerura vinula gehören.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Toll Birgit!

    Herzlichen Dank Sabine. Große Freude!
    Heute abend hab ich nochmal nachgeschaut.
    Gleich noch eine neue Raupe! Vmtl. Zickzackspinner.
    Stell ich morgen mal hier ins Forum.
    LG
    Sigurd

  • Eine weitere Schallmauer gebrochen. In diesem Jahr über 300 Falterarten im Glemstal, davon 51 Tagfalter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!