PROJEKT 2017 , 2018, 2019

  • 140 er Hürde durch Nachbestimmungen genommen. DANKE, an einen netten Menschen aus dem Stuttgarter Umfeld, der über meine Bilder und Bestimmungen geschaut hat.

  • Gratuliere Birgit.
    Das ist schon eine hohe Hausnummer!
    Mal sehen, wo ich nach Durchsicht und Bestimmungen lande.
    Bin im Moment aber noch im Mai 2016 mit bestimmen...
    Alles geht halt nicht.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • .

    da hab ich mir doch glatt den ganzen thread durchgelesen und bin total begeistert!

    ein solches projekt zu starten ist eine wirklich tolle idee und ich bewundere dich für dein vorhaben und dafür, wie beharrlich du es umsetzt. wegen der enormen artenvielfalt, die du zu gesicht bekommst, sowieso!! wow, so viele unterschiedliche arten hab ich wohl mein ganzes leben zusammengerechnet noch nicht gesehen... echt klasse!!

    .

  • .

    da hab ich mir doch glatt den ganzen thread durchgelesen und bin total begeistert!

    ein solches projekt zu starten ist eine wirklich tolle idee und ich bewundere dich für dein vorhaben und dafür, wie beharrlich du es umsetzt. wegen der enormen artenvielfalt, die du zu gesicht bekommst, sowieso!! wow, so viele unterschiedliche arten hab ich wohl mein ganzes leben zusammengerechnet noch nicht gesehen... echt klasse!!

    .

    Hallo Astrid,

    Die Arten kamen von ganz allein. EInmal begonnen genauer hin zuschauen, entdeckt man immer mehr. Man entwickelt dafür ein Auge.

  • .

    weißt du, mir geht`s da eher so wie elvira es in beitrag 8 schrieb. auch ich fotografiere meist nur, was mir vor die linse kommt...

    speziell auf etwas achten, ist schon eine ganz andere herausforderung finde ich. deshalb meinen respekt für die unsetzung dieses projektes!

    .

  • .

    weißt du, mir geht`s da eher so wie elvira es in beitrag 8 schrieb. auch ich fotografiere meist nur, was mir vor die linse kommt...

    speziell auf etwas achten, ist schon eine ganz andere herausforderung finde ich. deshalb meinen respekt für die unsetzung dieses projektes!

    .

    Danke. Ich drehe meine Runde mit dem Rad. An der Schmetterlingswiese mache ich auf Hin- und Rückweg Getränkestopp. Dabei schaue ich über die Wiese und ziehe gegebenenfalls den Foto aus der Tasche. Das ist kein Hexenwerk. Einfach nur Zeit nehmen um hin zu schauen.

  • Die 170er Grenze ist überschritten. Damt beende ich nach 8 Monaten mein Projekt 2017. Bis auf einzelne Falter i(Weißlinge Admiral, C-Falter) ist Ruhe eingekehrt im Beobachtungsgebiet.

  • Hallo Birgit,
    herzlichen Glückwunsch zu dieser enormen Zahl!
    Liebe Grüße
    Sigurd

    Dankeschön. Ich bin erstaunt was ich so alles mit dem Foto erwischt habe. Von vielen Arten wusste ich nicht mal das es sie gibt. War eines schöne Zeit mit vielen neuen Eindrücken.

  • Die 170er Grenze ist überschritten. Damt beende ich nach 8 Monaten mein Projekt 2017. Bis auf einzelne Falter i(Weißlinge Admiral, C-Falter) ist Ruhe eingekehrt im Beobachtungsgebiet.

    Hallo Birgit ,

    Hast du eine Liste der beobachteten 170 Arten ,Photos wäre zuviel verlangt ?
    Mich interessiert ,was unweit von uns so rumfliegt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Birgit,
    ich finde dein Projekt 2017 äußerst erfolgreich. Das muss man erstmal hinbekommen, mit viel Verve und Ausdauer über 170 Falterarten quasi im Vorbeiradeln nachzuweisen. Für die Ausdauer hast du meine volle Anerkennung.
    Dieser Faden ist meiner Meinung nach im Offtopic-Bereich unglücklich platziert. Er hat doch ausschließlich mit Natur zu tun, wogegen offtopic-Themen eben nichts mit Natur im direkten Sinn zu tun hätten. Was hälst du davon, wenn ich diesen wunderbaren Faden in die Rubrik "Natur" verschiebe?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,
    das könntest du machen, wobei es lohnt sich glaub nicht mehr wirklich. Es ist ja nun vorbei mit dem Projekt. Heute flogen nochmal Bläulinge, aber es wird wohl nicht mehr oft vorkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin99 (18. Oktober 2017 um 21:40)

  • Hallo Birgit ,
    Hast du eine Liste der beobachteten 170 Arten ,Photos wäre zuviel verlangt ?
    Mich interessiert ,was unweit von uns so rumfliegt.

    Es gibt eine Liste und auch Belegbilder. Außergewöhnliches ist nicht wirklich dabei. Viele der Falter sind nicht von mir bestimmt wurden. Dafür fehlte mir die Erfahrung.

    Wie kann ich dir die Daten zukommen lassen?

  • Hallo Birgit ,

    Ein Photo oder Scan dieser Liste interessiert vielleicht auch die anderen Forumsteilnehmer.
    Falls niemand ausser mir das interessiert - schicke ich Dir meine Emailadresse.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!