PROJEKT 2017 , 2018, 2019

  • Heute und gestern waren gute Schmetterlingstage. Bis jetzt er waren es 19 Arten (17 Falter + 2 Raupen) die sich haben fotografieren lassen. Viele Arten sind zwischen 1 bis 2 Wochen früher dran als im letzten Jahr. Bin gespannt wie es weiter geht.

    An Libellen fliegt bisher nur die Winterlibelle.


    Boah... stark... ich hab bis jetzt grad mal 5 Arten gesehen heuer....

    LG Silke

  • Stand heute, 23 Arten bestimmt. Dazu kommen zwei Arten die ich nicht einer Familie zuordnen kann. Es ist seit Wochen tagsüber warm bis heiss, nachts kalt. Seit 4 Wochen keinen Tropfen Regen.

  • Juhu, gestern entdeckte ich die erste Blauflügel-Prachtlibelle in diesem Jahr. Sorry für die Bildqualität, musste schnell gehen.

  • Hallo Birgit,
    was Du schon dieses Jahr schon alles entdeckt hast,meine Hochachtung! :thumbup:
    Ich wünsche Dir noch viele weitere Funde und auch viel Ausdauer bei der manchmal sehr zähen und nervigen Bestimmerei.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Mit den Nachbestimmugen sind es jetzt 40 Schmetterlingsarten in diesem Jahr. Eine Fortsetzung wird es aus aktuellem Anlass vorerst nicht geben. Ich hoffe, dass es nach Helgoland bitte Juni weiter gehen kann.

  • Da ich zur Zeit nicht so unterwegs sein kann wie gewohnt, geht es langsamer voran. Das diese auch Vorteile hat, durfte ich erfahren. Am 5.5.17 überraschte mich die Glems mit einer neuen Art (Erstsichtung auf der Glems). Ich wünsche der Familie viel Glück und das viele der kleinen Gänsesäger groß werden.

  • Da ich zur Zeit nicht so unterwegs sein kann wie gewohnt, geht es langsamer voran. Das diese auch Vorteile hat, durfte ich erfahren. Am 5.5.17 überraschte mich die Glems mit einer neuen Art (Erstsichtung auf der Glems). Ich wünsche der Familie viel Glück und das viele der kleinen Gänsesäger groß werden.

    Hihi, wie lustig! Aber was macht der "Papi" bei uns auf der Elster? :rolleyes:

    Gruß Martin, der das Bild vorhin aufnahm.

  • Ach der ist bei Euch. Na dann schick ihn mal schnell her. Mama nimmt, glaub ich, gern etwas Unterstützung an. So eine quirlige Meute will ja nicht aus den Augen gelassen werden.

  • Stand heute: 78 Schmetterlingsarten als Falter, Raupe oder Puppe, 13 fliegende Libellenarten. Seit heute sind auch die Kleinen Eisvögel wieder unterwegs. 20 Tage früher als im letzten Jahr.

  • Hallo Birgit,

    auf die Eisvögel warten wir auch noch. Hoffentlich kommen sie zu uns?

    Gruß Martin

  • Stand heute: 78 Schmetterlingsarten als Falter, Raupe oder Puppe, 13 fliegende Libellenarten. Seit heute sind auch die Kleinen Eisvögel wieder unterwegs. 20 Tage früher als im letzten Jahr.


    :eek: So eine Artenvielfalt, super. Darf ich fragen, ob du auf dem Land oder in der Stadt lebst? Hier in Hamburg bin ich schon froh, wenn ich mal einen Gimpel sehe.

  • Die Wiesen sind gemäht, es ist ruhig geworden im Glemstal. Hoffentlich regnet es bald, damit wieder neues Grün wachsen kann.

  • Es hat den ersehnten Regen gegeben. Aktueller Stand , 100 Schmetterlingsarten in diesem Jahr im Glemstal fotografiert.

  • Wow! Ich bin schon froh, wenn ich überhaupt 100 Arten Insekten im Jahr zusammenkriege!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!