PROJEKT 2017 , 2018, 2019

  • Das tut mir leid, allerdings müssen die Weiden von Zeit zu Zeit zurück geschnitten werden und dafür ist jetzt der richtige Zeitpunkt ;)

  • Sie wurden bereits im März 2016 zurück geschnitten. Die Folge war ein massiver Einbruch der Population. Ein wechselnder Rückschnitt jeweils der Hälfte der Bäume aller zwei Jahre würde auch reichen.

  • Weiden müssen nun ja nich jedes Jahr zurück geschnitten werden, das verstehe wer will :rolleyes: einmal kräftig zurück geschnitten, reicht das dann schon ein ganzes Weilchen, denn sie sind ja auch die erste Nahrungsquelle der Bienen.

  • so sind alle "Augen" auf uns gerichtet, wenn wir die Natur durchwandern. Egal, ob vom Land, vom Wasser oder aus der Luft.
    Wir freuen und hoffen auf eine interessante Saison!

    Gruß Martin


    Naja, nicht ganz... die Libelle dreht Euch den Rücken zu... ;)

    LG Silke

  • Hallo Birgit,
    boa, irre Ausbeute, sogar mit Wasseramsel und Mittelspecht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Es gibt Tage, da macht man Beobachtungen, die hängen bleiben. Gestern war es mal wieder soweit.

    Heller Tag, schönster Sonnenschein. Und da war dieser flotte Flieger. Ich weiß nicht welche Art von Fledermaus es war, werde es wohl auch nicht erfahren. Leider sind keine wirklich brauchbaren Bilder entstanden. Schön war es trotzdem.


  • Hallo Birgit,
    das kann ich gut nachvollziehen. Vor ein paar jahren hatte ich ein ähnliches Erlebnis.
    In einem Waldgebiet, in dem sich Fischteiche befinden, flog auch so ein flinkes Tierchen.
    Anhand der mäßigen Aufnahmen konnte ich festmachen, dass es sich wohl um eine Glattnase handelt.
    Dies Erlebnis ist auch heute noch lebendig in mir.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Juhu die Libellen Saison ist eröffnet. Heute hatte ich gleich mehrere Winterlibellen. Auch Schmetterlinge waren einige unterwegs.

  • Wir hatten heute 18 Grad. Da war einiges an Insekten in der Luft. Bin gespannt, ob mit dem Regen der kommen soll, auch Bewegung in die Krötenwanderung kommt.

    Das letzte ist ein Suchbild. Ja da ist eine Libelle darauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Darwin99 (16. März 2017 um 20:12)

  • Liebe Birgit,

    da hast Du ja schon reichlich Insektenbeute gemacht! Schön! :) So warm wie bei Euch wars hier in Thüringen noch nicht aber es hat auch gereicht, um Hummeln, Bienen und sogar Wollschweber hervorzulocken.Einen Zitronenfalter und ein Pfauenauge hab ich auch gesehen. Einen großen Fuchs hab ich leider noch nie gesehen...Da kannst Du Dich glücklich schätzen! Deine Vogelserie ist auch ganz toll anzusehen, ach ja und die Fledermaus! Das Bild ist doch gar nicht so schlecht geworden, immerhin sieht man recht gut ihren Umriss.Das hätte ich nicht hinbekommen.

    Liebe Grüße Heidi.

  • Heute gab es einen neuen Falter, diesmal aus der Kategorie tagaktiver Nachtfalter, Birken-Jungfernkind. Ich hoffe, dass ich mit meiner Bestimmung richtig liege.

    NACHTRAG: Es ist ein Mittleres Jungfernkind, danke für die Verbesserung

    2 Mal editiert, zuletzt von Darwin99 (17. März 2017 um 18:28) aus folgendem Grund: Bestimmung fehlerhaft

  • hallo Birgit via handy: beides dasselbe exemplar oder doch eher zwei verschiedene? Männchen mittleres jungfernkind mit gekämmten fühlern, birken jungfernkind gezähnte fühler. Raupen mittleres an espen, birkenjungfer an jungen birken die sonnig stehen mach doch mal nen ausschnitt bild 2.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!