PROJEKT 2017 , 2018, 2019

  • Wie macht ihr das denn mit dem Zählen?


    Wenn ich jeden Tag in der Mittagspause auf 'meiner' Brachfläche fünf Ochsenaugen habe - habe ich dann am Ende des Sommers 5x Maniola jurtina oder 200x Maniola jurtina?

    Ich würde sagen, wenn Du jedes Tier nur einmal pro Mittagspause anguckst, dann hattest Du im Jahr 200 Maniola jurtina-Sichtungen von unbestimmt vielen Exemplaren, und während der 40 Tage mit Sichtung der Art im Schnitt fünf Sichtungen von fünf verschiedenen Tieren. Da kommt auch noch die Frage auf nach der Transektlänge oder Beobachtungsdauer sowie der dabei berücksichtigten Fläche, und das Wetter spielt auch eine Rolle - wie auch die Intention. Wenn jemand gezielt nach Tagfaltern (und nur nach denen) Ausschau hält, dürfte sich sein Ergebnis von dem eines "Gelegenheitsbeobachters" unterscheiden, der zwar aufmerksam seine Runde dreht, aber auch noch andere Lebewesen zur Kenntnis nimmt. Da muss man ziemlich viel einer Standardisierung unterziehen, um Vergleichbarkeit zu erzielen, selbst für den eigenen Trend.

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Ich habe eine Tabelle zusammengestellt mit allen Arten, Anzahl Funde pro Jahr, Summe Tagfalterindividuen innerhalb eines Jahres (Spaltensumme) und Gesamtanzahl einer Art von 2008-2022 (Zeilensumme).

    Macht euch selbst ein Bild, auf welchem Niveau ich klage!

    Liebe Sabine,

    deine mit viel Fleiß zusammengestellte Tabelle macht mir erst mal richtig deutlich, in was für einem "Falterparadies" ich mich bei mir hier bewege.

    Teilweise sind deine Fundzahlen erschreckend niedrig!

    Manche Arten sehe ich in besonders guten Wochen öfter, als du in deinem gesamten Beobachtungszeitraum (z.B. Kleiner Fuchs, Tagpfauenauge, Landkärtchen, Kleiner Perlmuttfalter, Großes Ochsenauge, Kleiner Kohlweißling, C-Falter - allerdings auch mit sehr großen Schwankungen von Jahr zu Jahr).

    Das macht mich nachdenklich und regt dazu an, zumindest auch mal für ein Jahr die Tagfalter zu zählen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Ich zähle ja nicht offiziell. Bei mir kommt immer nur der erste Falter pro Jahr in die Datenbank. Für mich zähle ich jeden Tag bei jeder Runde lustig darauf los und schreib die höchste Anzahl pro Tag auf. Müsste ich jetzt sagen wieviel Falter ich gesehen habe würde ich die höchste Zahl pro 10 Tage aufsummieren. Länger als 10 Tage habe ich noch keinen Falter eindeutig wieder bestimmen können. Sie haben leider keine Nummern auf dem Körper.

  • Stimmt, Adrian,

    bei den Weißlingen müssten meine Zahlen auch höher sein, aber fliegende Kleine Kohlweißlinge und Männchen vom Aurorafalter sind meist kaum zu bestimmen. Und dann haben wir später im Jahr auch noch den Karstweißling, den ich auch nur am Foto erkennen kann.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Macht von euch eigentlich jemand beim Tagfalter-Monitoring mit? Ich überlege gerade, für dieses Jahr mit einem kurzen Transekt (zwei 50m-Abschnitte) dort einzusteigen. Das könnte ich einmal wöchentlich in der Mittagspause schaffen. :)

  • Stimmt, Adrian,

    bei den Weißlingen müssten meine Zahlen auch höher sein, aber fliegende Kleine Kohlweißlinge und Männchen vom Aurorafalter sind meist kaum zu bestimmen. Und dann haben wir später im Jahr auch noch den Karstweißling, den ich auch nur am Foto erkennen kann.

    Männchen vom Aurorafalter sind für mich eindeutig aber die Weibchen machen mir manchmal Probleme.

  • Oh manno, ich meinte ja auch die Weibchen, die Männchen vom Aurora kann man sogar aus dem Auto im Vorbeifahren erkennen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!