Könnte das eine Spaltenkreuzspinne sein? <= bestätigt Nuctenea umbratica

  • Servus zusammen,
    im September habe ich auf der Insel Pellworm diese Spinne (kleiner als 10 mm) gesehen. Sie sass gegen Abend, aber noch bei Tageslicht an der Wand eines Geräteschuppens; meist war sie dabei nicht alleine. Bei Annäherung hat sich diese Spinne fast im Zeitlupentempo zurück in eine Mauerspalte verzogen. Ein größeres Spinnennetz konnte ich aber nicht entdecken. Könnte das eine Spaltenkreuzspinne (Nucteuea umbratica) sein? Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Liebe Silke,
    erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung; genau Dein Hinweis auf das große Radnetz (ich hatte das auch schon vorab gelesen) irritiert mich bei der Bestimmung: es gab kein solches Radnetz. Irgendetwas paßt da noch nicht ganz zusammen.
    Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    für mich ist das eindeutig die Spaltenkreuzspinne Nuctenea umbratica. Es ist die Spinne des Jahres 2017. Im Spinnenwiki
    http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Nuctenea_umbratica
    als Verwechselungsmöglichkeit die viel seltenere und eher östlich verbreitete Nuctenea silvicultrix.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke, liebe Sabine,
    vielen Dank. Mit oder ohne Netz: es wird wohl die Spaltenkreuzspinne ( Nuctenea umbratica) sein.
    Frage an Sabine: kann ich in dieser Situation das Label von "unbestimmt" auf "bestimmt" setzen?
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    ja kannst du - oder war das eher die Frage, wie das geht? Es geht, indem du den Eingangsbeitrag über "erweiterte Bearbeitung" änderst und dort das Label änderst. Mache ich gleich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    meine Frage bezog sich auf den fachlichen Teil der Bestimmung. Du hast dann freundlicherweise auch noch den technischen Teil mit beantwortet und auch gleich erledigt. Danke.
    Liebe Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!