• Ich kriege dieses komische Möchtegernzitat nicht raus. Man möge mir also diese etwas seltsam anmutende Antwort verzeihen.

    Die Mamabiene baut im Mauerwerk aus Erde und/oder Lehm eine kleine Kammer, in die sie den Pollen für die Larven einträgt. Hat sie ausreichend Pollen eingelagert, wird ein einziges Ei in die Kammer gelegt und die Kammer verschlossen. Direkt daneben oder dahinter (je nach Platzangebot) wird die nächste Kammer angelegt und das Spielchen setzt sich immer weiter so fort. Es ist erkennbar, dass die Bienen in einer Einzelkammer überwintern und im Frühjahr erst die Kammern in Richtung der Öffnung verlassen, wobei die vorderste Biene, die als letzte als Ei zur Welt kam, als erste geht. Worum es mir geht: wenn die Bienenzahl zunimmt, muss dran gearbeitet werden, dass diese nicht zu dicht aufeinander hocken. Erkrankt eine Biene, greift die Erkrankung schnell auf die anderen Bienen über. Und Erkrankung heißt nicht unbedingt Bakterien oder Viren, sondern Schimmel, etc. Also nicht zu viele dort einquartieren. Du kannst Dir das Leben ggfs. auch leichter machen, in dem Du einen Blumentopf nimmst, mit Holzwolle oder ähnlichem locker füllst, die Bienen in bestimmter Anzahl dort rein gibst und das ganze regensicher abdichtest oder regensicher abstellst. Der spaß darf einfach nur nicht nass werden.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Guten Morgen lieber Klaas,

    ich weiß zwar nicht, was Du als Möchtegernzitat meinst, aber Deine Antwort mutet mir wirklich nicht seltsam an! Eher im Gegenteil, denn Du hast diesen Entwicklungsvorgang der Mauerbienen wiedermal toll und einleuchtend beschrieben! :alright:
    Ich hatte mich schon gefragt, wie die fertig entwickelten Bienen aus ihren Kammern schlüpfen, sind sie doch z.B.hintereinander in einer Röhre oder ähnlichem angebracht und können nicht einfach, wegen Platzmangel, an einer anderen Brutzelle vorbei krabbeln.
    Also haben die Bienen sich im letzten Jahr schon zum Vollinsekt entwickelt und schlüpfen dann (durch die kalte Jahreszeit bedingt) erst im nächsten Frühjahr. Habe ich das richtig verstanden? :92:
    So müßten meine Besucher eine frisch geschlüpfte,neue Bienengeneration sein. Leider sind sie zu früh dran, weil sie vom Haus oder Balkon irgendwoher zuviel Wärme bekommen. Hoffentlich sind meine Schlußfolgerungen richtig.

    Nun muß ich mal sehen, wo ich Holzwolle herbekomme, um meine Bienen dahinein umzuquartieren.

    Lieber Klaas Dankeschön für Deine erneute, so aufschlußreiche Antwort! :98.

    Liebe Grüße Heidi.

  • Ich meinte in meinem Text dieses zuerst angeführte Zitat "Winterlibelle schrieb", aber dann folgt nichts, was sie schrieb. Ich habe das Zitat einfach nicht gelöscht gekriegt. Mein Beitrag sollte ohne jegliches Zitat sein. Aber "Shit happens!". ;)

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass Du alles goldrichtig verstanden hast.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Guten Abend lieber Klaas,

    jetzt hab ich`s mit Deinem Möchtegernzitat geschnallt! :32:
    Bei mir hat das mit dem Zitieren auch schon mal nicht hingehauen?)

    Na da bin ich ja mit mir ganz zufrieden, das ich die Zusammenhänge der Mauerbienen-Entwicklung richtig verstanden habe.
    Heute Vormittag Biene Nr.6 (Weibchen) im Zimmer. Sie war ganz aufgedreht, hab sie erstmal wieder in den Becher krabbeln lassen, dann raus in die Kälte (wir haben jetzt auch Schnee). Becher über Blumenkübel aufgemacht und schon ist sie weggeflogen... :22: Sie wird wohl nicht weit gekommen sein...

    Heute haben wir im Zimmer die Holztürschwelle unter dem Teppichboden abgedichtet. Ein richtiges Loch oder Schlitz war nicht zu sehen, aber ich bin mir nun ziemlich sicher, das sie dort irgendwie einen Gang nach draußen (oder eben drinnen) haben.

    Schau mor mal, obs jetzt damit aufhört! :?:

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Heidi,

    nun habe ich auch deine weiteren Wildbienen entdeckt!
    Wo mögen die nur herkommen - oder hergekommen sein?
    Denn vielleicht hast du ja jetzt doch Ruhe? Die letzte Wildbiene könnte ja schon im Zimmer gewesen und von dir erst nach einem Tag entdeckt worden sein?
    Ich bin gespannt, wie es weitergeht! :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Zitat von Heidi

    Schau mor mal, obs jetzt damit aufhört!

    Sooch mol ,was hastn du fer ne Hornstsche ,daß da de Bien aus und ehn flieechn kenn!

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • :25::25::25:

    Mensch Werner, mein Abend ist gerettet! Ich hab mich jetzt vor lachen fast untern Tisch geschmissen!
    Ich finde es wunderbar, das Ihr auch Hornssche sagt (wir allerdings ohne "t")!
    Eigentlich hab ich ja ne trockne und zugfreie Bude...aber wahrscheinlich nur eigentlich! :92::67:

    Liebe Rosmarie,

    ich mußte jetzt erst mal dem Werner antworten, weil er mich soooo zum Lachen gebracht hat!

    Tja was soll ich sagen,letzten Freitag krabbelte die nächste Biene,die SIEBTE!, wieder ein Weibchen, auf dem Teppich herum. Da hab ich nun noch einen winzigen Spalt an der Holzschwelle, neben der Scheuerleiste mit nassen Klopapier zugestopft. Seit dem war keine Biene mehr hier, doch das will nichts heißen, denn manchmal waren ja ein paar Tage bis zur nächsten dazwischen.
    Im Moment ist hier auch Dauerfrost, nachts -12°C, so das es am Balkon trotz Sonneneinstrahlung, meist im Minusbereich bleibt.
    Die einzige Beruhigung für mich ist, das diese Mauerbienen ja nur wenige Eier legen und Brutzellen bauen, je nach Platzangebot vieleicht 10-20 Stück.Da müsste es bald damit aufhören. Ich hoffe, das die schlafenden Blumentopf - Bienen trotzdem den Winter überleben, obwohl sie durch den frühzeitigen Schlupf aus dem Rhythmus gekommen sind.

    Liebe Rosmarie und lieber Werner, Dankeschön für Euer weiters Interesse an meinem Problem! :)

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Heidi und lieber Werner,

    ich mochte ja nicht zeigen, dass ich auf der Leitung stehe. Aber was ist bloß Hornstsche, bzw.Hornssche? Wenn ihr euch dabei nicht so amüsiert hättet und ich so schrecklich gern mitlache, hätte ich ja nicht gefragt. Aber jetzt plagt mich die Neugierde...


    Liebe Heidi,


    offensichtlich hast du jetzt ja das letzte Loch gestopft. Was mich wundert, ist, dass die Bienen selbst bei einer so argen Kälte immer noch durch die Gegend pilgerten und manche vielleicht immer noch pilgern...
    Für die Obdachlosen in ihrem Dann-doch-Obdach-Blumentopf drücke ich auf jeden Fall ganz arg die Daumen! :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Heidi und lieber Werner,

    ich mochte ja nicht zeigen, dass ich auf der Leitung stehe. Aber was ist bloß Hornstsche, bzw.Hornssche? Wenn ihr euch dabei nicht so amüsiert hättet und ich so schrecklich gern mitlache, hätte ich ja nicht gefragt. Aber jetzt plagt mich die Neugierde..

    Rosmarie, in meiner Begriffswelt ist es eine etwas "runtergekommene, liederliche " Wohnung. Aber nicht böse gemeint, mehr so im Spass. Meine Mutter nannte unser Kinderzimmer oft so wenn es nicht aufgeräumt war. Ich hab den Begriff auch lange nicht gehört und auch ziemlich geschmunzelt beim lesen. :rolleyes:

    Bin in Thüringen groß geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin99 (23. Januar 2017 um 21:05)

  • Liebe Rosmarie,

    soeben ist mein Computer abgestürzt, aber nach dem Neustart scheint es wieder zu gehen.

    Nein nein, Du stehst nicht auf der Leitung, denn es gibt so viele Wörter im jeweiligen Dialekt. Ich hatte dieses alte Wort Horns(t)sche schon ewig nicht mehr gehört und deshalb hat es einen regelrechten Heiterkeitsausbruch bei mir verursacht! :85:
    Ne Horns(t)sche ist ne wirklich alte,üble,abgewrackte Bruchbude,Wohnung oder Haus.

    So wie Klaas es beschrieben hat,haben sich diese Mauerbienen im alten Jahr aus den Eiern schon fertig zum Insekt entwickelt. Im Frühjahr bei wärmeren Temperaturen, ich glaube so um die +8°C,würden die Bienen dann normalerweise aus ihrer Brutzelle schlüpfen. Nun bekommen sie aber irgendwoher bei mir zu viel Wärme, die sie viel zu früh schlüpfen lässt.Ich heize natürlich das Zimmer und auch außen an der Balkontür( liegt total in der Sonne) sind meist auch im Winter einige Plusgrade. Tja es muß eine Verbindung von den Brutzellen nach innen ins Zimmer geben...

    Liebe Grüße Heidi.

  • Zitat von Heidi

    Ich finde es wunderbar, das Ihr auch Hornssche sagt (wir allerdings ohne "t")!

    Nein liebe Heidi,diesen Begriff kennt hier kaum jemand .
    Du musst aber wissen,daß ich seit meinem 15. Lebensjahr unter Thüringern war ,da bleibt schon einiges hängen . :D:D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Elke,

    ja auch Du hast das Wort Hornstsche gut beschrieben!
    Genau,es wird oft auch als Spaß genannt, z.B. "In was für ner Hornssche wohnst denn Du?" oder wie bei Euch, wenn ein Zimmer ziemlich wild aussieht!

    Schön das Du in Thüringen gelebt hast und damit noch ein paar alte Wörter im Dialekt kennst. Ich glaube viele alte Begriffe sind schon fast verschwunden bzw. sterben so langsam aus, weil sie als bäuerlich und ungebildet angesehen werden. ||

    Liebe Grüße Heidi.

  • Lieber Werner,

    also ist das kein schwäbisches Wort! Es freut mich aber sehr, das Du von Deinen Thüringer Mitmenschen einige Ausdrucksweisen im Dialekt verstehst und dazu noch richtig anwenden kannst! :alright:
    Damit hast Du mir wirklich eine Freude gemacht! :)

    Liebe Grüße Heidi.

  • bei uns kann man sogar in der Gaststätte "Rübezahl" auch in der "Hornzsche" sein Essen und Getränke einnehmen! :thumbup:

    Gruß phoenix66, auch nur in Thüringen aufgewachsen.

  • Zitat von Heidi

    Damit hast Du mir wirklich eine Freude gemacht!

    Ja das freut mich abr ooch !

    Noch was spezielles : huddern Griefnfadd - heisst auf hochdeutsch ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner, jetzt bin ich aber überfragt! Hm... was könnte das wohl heißen? :92: ...hat er den...?

    Ich habe keine Ahnung, aber Du sagst es mir bestimmt? :21:

    Hallo Martin, ich hab jetzt mal in mein Heimatbüchlein in Altenburger Mundart geguckt und die olle Bude/Stube wird da drin "Hornzsche" geschrieben, so wie Du es auch geschrieben hast! :alright:

    Liebe Grüße Heidi.

  • Zitat von Birgit

    Mein Versuch der Übersetzung, " Habt ihr Griebenfett".

    :18::18: Der Kandidat hat 100 Punkte ! :18::18:

    Das freut mich jetzt aber auch !
    Vor etwa 35 Jahren haben wir - ein Kollege aus ,wennn ich recht erinnere Apolda,uns gegenseitig mit
    seltenen ,mundartlichen Begriffen duelliert.Er thüringerisch ich schwäbisch.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • In Apolda bin ich geboren.. Die grauen Zellen mussten erst mal eine Weile rattern. Ist schon eine Weile her. Danke .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!