Exkursion zum Monte Caslano (Tessin-Schweiz) - Teil 1

  • Hallo allerseits

    Am 21.12.16 habe ich einen Tagesausflug ins Tessin zum Monte Caslano unternommen. Es war sehr sonnig und angenehm warm, ca. 15 Grad (v.a. verglichen mit dem Frost und Rauhreif zu Hause in der Nordschweiz..). Das eigentliche Ziel war Christ- / Schneerosen (Helleborus niger) zu sehen. Meine Erwartungen wurden übertroffen, da ich noch einige andere interessante Funde gemacht habe, aber seht selbst. Da will ich unbedingt im Frühling / Sommer wieder hin.

    Angefangen hat die Tour schon mit dem Alpenveilchen (Cyclamen purpurascens)

    Dann gings direkt weiter mit den Christrosen (Helleborus niger), von denen gabs dort den ganzen Wald (und Wiese) voll...

    Weiter auf dem Weg fanden sich dann noch einige Exemplare des Zartblättrigen Spargels (Asparagus teniufolius)

    Der Wald besteht dort überwiegend aus der Hopfenbuche (Ostrya carpinifolia) deren interessanten Fruchtstände dem Hopfen ähnlich sehen

    Links Hopfenbuche, rechts Hopfen

    Weitere Pflanzen waren ebenfalls in Vollblüte wie Wundklee (Anthyllis vulneraria)


    oder die Berg-Aster (Aster amellus)

    Im Unterwuchs gabs leider zahlreiche Neophyten wie z.B. die Chinesische Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) oder Kirschloorbeer (Prunus laurocerasus). Zu dieser Problematik gibts auch eine Arbeit vom Monte Caslano (Neophyten Monte Caslano).

    Eine weitere, verwilderte Art an den sehr trockenen Hängen war die Stein-Eiche (Quercus ilex)

    Und weiter gehts im Teil 2...

    Freundliche Grüsse
    Lukas

  • Lieber Lukas,
    man mag es nicht glauben: eine solche Fülle kurz vor Weihnachten? Für eine Norddeutsche überaus überraschend. Wenn die Christrosen nicht wären, würde man vieles davon in den Herbst verlegen wollen.
    Vieles von dem, was du gefunden hast, ist mir noch nicht mal namentlich bekannt gewesen: Zartblättriger Spargel, Hopfenbuche und Chinesische Hanfpalme. Von der Stein-Eiche habe ich wohl schon gehört, aber noch nie eine gesehen. Sehr interessant ist auch der Link auf die Diplomarbeit über die Neophyten. Die dort im Abstract genannten Arten verwundern dann auch gar nicht: Robinie, Spätblühenden Traubenkirsche und Kirschlorbeer. Das sind die Pflanzen, die unsere städtischen Pflegehonks gern stehen lassen und dafür Vogelbeere, Haselnuss und Weiden eliminieren. Ich kann's nicht lassen, mich über diesen Unsinn zu echauffieren.
    Sehr aufschlussreich und informativ, auf den Teil 2 bin ich schon sehr gespannt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Lukas,

    Dein Ausflug mutet echt mediteran an! :cool: Auf Deinem Steineichenbild blüht ja auch schon ein (Obst-?) Bäumchen.
    Was mich verwundert, sind diese so unterschiedlich aussehenden, wilden Christrosen. Bei diesen rosa Angehauchten sieht man gar keine Blätter, im Gegensatz die weiße Sorte mit den saftigen,großen grünen Blättern.(So eine Kultursorte habe ich im Garten).
    Mir gefällt der Vergleich der Fruchtstände des Hopfens und dieser Hopfenbuche, dessen Existenz ich auch noch nicht kannte.
    Ich freue mich jetzt auf Deinen zweiten Teil! :)

    Liebe Grüße Heidi.

  • Guten Abend

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    @ Sabine: Ja.. da kann man nur den Kopf schütteln, wenn gewisse inasive Neophyten IMMER NOCH zum Verkauf in den Läden stehen..

    @ Tuppie, ja, hier. Warum fragst du?

    @ Heidi: Ja, schon ein wenig mediterran, aber die vermeindliche Obstblüte sind Fruchtstände der Gemeinen Waldrebe. Die Christrosen sehen so unterschiedlich aus, da einige von ihnen (die ohne Blätter) in einer Wiese stehen, die um die Verbuschung aufzuhalten nun wieder gemäht und dadurch erhalten wird. Die Blätter würden eigentlich überwintern, wurden hier aber einfach abgemäht und so sieht man nur die jährlich nachwachsenden Blütenstiele. Die Blütenfarbe kann von weiss bis dunkelrosa variieren.

    Freundliche Grüsse
    Lukas

  • Whow... faszinierend.... dass da im Dezember so viel blüht.... Und Steineichen... die kenn ich nur aus Spanien....

    Die Christ- oder Schneerosen sind zuerst weiss und werden dann rosa.... zumindest die wildblühenden hier....

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!