Ist diese winzige Schnecke zu bestimmen? => Glasschnecke Vitrina pellucida

  • Hallo Ihr Lieben!
    Kurz vor Weihnachten machte ich mal wieder eine Tour durch den Wald, um ein paar Austernpilze zu finden. Leider gabe es keine Austern für mich, aber Schnecken. Also eine Schnecke...
    Diesen Ast mit Flechten hatte ich mit nach hause genommen, weils so hübsch aussah und ich noch ein paar Bilder machen wollte.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27775799sq.jpg]

    Aber dann hatte sich da doch was bewegt?! Ja, eine wenige Millimeter kleine Schnecke. Ist die nicht süüüüß?!

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27775800rr.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27775801rn.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27775803ku.jpg]


    Natürlich wüsste ich gerne, um welche Schnecke es sich handelt. Eine liebe Foristin aus einem Nachbarforum meinte, es könne eine Glasschneckenart (Vitrinidae) sein, vllt. Vitrina Pellucida. Die finde ich aber zu dunkel, der Mantelschild und auch der Fuß der hier gezeigten Schnecke ist ganz hell, nicht schwarz. Ich meine eher, es könne sich vielleicht um die Bergglasschnecke, Semilimax kotulae, handeln. Allerdings ist dies eigentlich eine Alpine Art, weit weg vom mittelhessischen Wald...

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

    Vielleicht wäre das auch was für Dich, Rosmarie?

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Liebe Susanne,

    deine Schnecke ist allerliebst und deine Fotos davon sind einfach genial! :ups: Ich bin hin und weg vor Begeisterung!

    Aber leider, leider halte ich es für einen Laien wie mich für völlig unmöglich, dieses Tierchen näher zu bestimmen. Denn ich gehe davon aus, dass dies noch eine sehr junge Schnecke ist. Natürlich könnte es auch eine Glasschneckenart sein. Ich habe in meinem Buch die dort beschriebenen ca. zehn Glasschneckenarten durchgeschaut, wobei mir spontan nur ein Gehäuse auffiel, das mit Sicherheit nicht passte. Andere, mit sehr breitem, großem letzten Umgang eher auch nicht.

    Aber auch bei vielen anderen Gehäuse-Schnecken haben die Babies noch durchsichtige Häuschen, durch die man die Organe der Schnecke hindurchschimmern sieht.

    Ganz allgemein fällt mir bei deinem Gehäuse auf, dass die Umgänge sehr schnell an Größe, bzw. Dicke zunehmen.
    Für mich - womit ich aber auch total falsch liegen kann! - könnte dein Schneckchen auch das Baby einer deutlich größeren Art sein.

    Vielleicht findest du ja noch Leute, die dir Genaueres sagen können. Es würde mich mächtig interessieren, was überhaupt in Frage kommen könnte.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Tuppie,
    für mich ist dies eine der interessantesten und unglaublichsten Bestimmungsanfrage, die wir hier je hatten. Bis heute war mir die Existenz von Glasschnecken nicht mal bekannt, aber deine Anfrage löst einen Faszinationsschwall pur aus. Nach dieser Seite
    http://www.weichtiere.at/Schnecken/land…vitrinidae.html
    ist ein wesentliches Merkmal der Glasschnecken, dass der Mantel mit einem nach hinten weisenden Mantellappen ausgestattet ist. Das Merkmal ist auf deinem letzten Foto sehr gut erkennbar. Die Familie der Vitrinidae scheint mir daher gesichert.
    Am spannendsten finde ich aber, dass das erkennbare Gehäuse sich innerhalb des durchsichtigen Körpers befindet, sowas habe ich noch nie-nie-niemals gesehen. Weiterhin auffällig ist das übergroße Atemloch, das sehr weit hinten liegt.

    Die oben verlinkte Seite verweist auf die nahe Verwandschaft mit den Nacktschnecken und vergleicht die a) Kugelige Glasschnecke (Vitrina pellucida) und die b) Ohrförmige Glasschnecke (Eucobresia diaphana): Während a) sich "noch" in ihr Gehäuse zurückziehen kann, ist dies bei b) nicht (mehr) der Fall. Das liest sich für mich so, als habe es in der Evolution zuerst die Gehäuseschnecken gegeben und erst danach die Nacktschnecken.

    Weil nun aber das Gehäuse im Körperinneren liegt, bei den Gehäuse tragenden Glasschnecken dies aber eher auf dem Körper liegt, dann müsste es sich hier um eine ganz junge Schnecke handeln, die ihr Gehäuse noch nicht nach außen befördert hat. Oder es gibt Arten, bei denen das normal ist.

    Weitere Fotos von der Kugeligen Glasschnecke (Vitrina pellucida) gibt es hier:
    http://www.schneckenfoto.ch/search.php?suc…lim=0&b_gross=0

    und bei der Universität Göttingen:
    http://www.animalbase.uni-goettingen.de/zooweb/servlet…?taxon_id=10412

    Interessant ist auch der dänische Name der Kugeligen Glasschnecke: Vinterglassnegel (deutsch wohl Winter-Glasschnegel).
    http://www.fugleognatur.dk/artintro.asp?ID=8331
    Ein sehr "weiches" Indiz, dass es die Kugelige Glasschnecke sein könnte.

    Ob wir das Tier hier abschließend bestimmen können, wage ich fast zu bezweifeln. Ein weiterer Schritt wäre ein Kontakt deinerseits zur Deutschen Malakozoologischen Gesellschaft:
    http://www.dmg.mollusca.de
    Gleich auf der Leitseite gibt es eine Mail-Adresse von Dr. Vollrath Wiese. Mit ihm habe ich auch schon per Mail in Kontakt gestanden, er ist sehr freundlich und hilfsbereit.

    Und dann gibt es auch noch das http://www.schnecken-forum.de
    Und zu allerletzt: Das Buch von Vollrath Wiese "Die Landschnecken Deutschlands" hilft beim Bestimmungsversuch nicht weiter.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ach ist die niedlich! ...und gleich wieder jede Menge gelernt (Google und Wiki und natürlich Sabine sei Dank), da ich noch nie vorher etwas von Glasschnecken gehört hatte. Danke dafür und natürlich für die tollen Fotos!

    VLG
    Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Hallo Ihr Beiden! edit: Hallo Ihr Drei!

    Schön, dass Ihr reingeschaut habt. Ich kam zu dieser kleine Schnecke auch wie die Jungfrau zum Kinde, bin der absolute Oberlaie, was die kleinen Schleimer anbelangt.

    Ich hatte auch die Vergleiche gefunden, in denen die "Entwicklung" zur Nacktschnecke anhand der verschiedenen Glasschnecken erklärt wurde.

    Dass das Gehäuse im Körper eingebettet ist, hatte ich so gar nicht gesehehn, für mich war das nur dieser Schild, der das Häuschen teilweise überdeckt. Dieser Fußschild, der über das Gehäuse lappt, ist wohl ein typisches Metkmal für Schnecken aus dieser Familie. Aber bei diesem Winz-Exemplar ist das auch alles andere als gut zu erkennen...

    Vielleicht werde ich mich später noch einmal vertrauensvoll an Herrn Vollrath Wiese wenden, der mir damals mit meiner "Teilalbino-Wegschnecke" weitergeholfen hat. Ergebnisse würde ich dann natürlich hier posten.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Liebe Sabine,

    Hut ab vor deiner systematischen Guck- und Bestimmungs-Vorgehensweise! :78:

    Nun werde ich deine Links der Reihe nach noch durchschauen und mir von deinen Kenntnissen etwas abgucken.

    dass der Mantel mit einem nach hinten weisenden Mantellappen ausgestattet ist. Das Merkmal ist auf deinem letzten Foto sehr gut erkennbar.

    Diesen eigenartigen, durchsichtigen, schleimigen "Flatscher", der über das Häuschen hinausreicht, hatte ich immer wieder betrachtet und konnte mir nicht erklären, was das sein könnte.
    Du hast die Lösung gefunden! Einfach toll!

    Am spannendsten finde ich aber, dass das erkennbare Gehäuse sich innerhalb des durchsichtigen Körpers befindet, sowas habe ich noch nie-nie-niemals gesehen.

    Das hatte ich so nicht gesehen. Aber jetzt, wo du es sagst, könnte das Gehäuse - zumindest teilweise - noch innerhalb des Körpers sein. Oder ist dies vielleicht eine Täuschung? Auf jeden Fall bin ich auch völlig baff und auch ganz aufgeregt, was ich da eigentlich sehe... :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Tuppie,

    wenn du das noch herausfinden könntest, wäre ich hin und weg! Das Buch von Vollrath Wiese ist sehr gut und für Laien brauchbar. Wenn er aus seinen Kenntnissen heraus sich zu deinen Fotos äußern könnte, wäre das einfach genial!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Sabine!
    So, nun habe ich auch einige Deiner Links angeschaut, da stimmt die Farbgebung mit meiner Kleinen doch überein mit der Kugeligen Glasschnecke. Interessant!
    Und Herr Dr. Vollrath Wiese sehe ich gerade ist auch unter dem Kontakt von Dir zur Malakozoologischen Ges. aufgeführt. Vielleicht kommt ja hier doch noch eine Bestimmung zustande, wenn nicht, werde ich in ein paar Tagen kontakt mit ihm aufnehmen.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Hallo Rosmarie!
    Das werde ich bestimmt noch tun, und er war bei meiner letzten Anfrage total nett. Ein Bich von ihm habe ich gar nicht, aber ein paar laminierte Seiten, auf denen einige Schnecken abgebildet sind... vielleicht sollte ich mir unbedingt mal das Buch anschaffen.
    Irgendwie stolpere ich ja doch immer wieder über Schnecken. :)

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Liebe Tuppie,
    im Schnecken-Forum habe ich unangemeldet nach Vitrina pellucida gesucht, in den wenigen Forenbeiträgen wird die Kugelige Glasschnecke als einjährig und winteraktiv dargestellt. Und ab Frühjahr sollen sie dann schon wieder weg sein.

    Zwei deiner Fotos habe ich mir runtergeladen, für mich ist das Gehäuse immer noch IM Körper der Schnecke:

    Auf dem linken Bild schimmert der durchsichtige Körper bläulich, und das Blaue überlagert auch das braune Gehäuse. Wäre das Gehäuse aussen, dürfte es hier nicht bläulich schimmern.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Tuppie,

    das wäre einfach toll! Dann wärst du die vierte Forumsperson hier, die immer wieder mit diesem Buch arbeitet (Soviel ich weiß: Sabine, Werner und ich).

    Aber auch die von Sabine genannten Internet-Seiten sind sehr gut.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • im Schnecken-Forum habe ich unangemeldet nach Vitrina pellucida gesucht, in den wenigen Forenbeiträgen wird die Kugelige Glasschnecke als einjährig und winteraktiv dargestellt. Und ab Frühjahr sollen sie dann schon wieder weg sein.

    Das würde ja sehr gut passen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Zitat von Rosmarie

    die vierte Forumsperson hier, die immer wieder mit diesem Buch arbeitet (Soviel ich weiß: Sabine, Werner und ich).

    Erröt :redface: damit gearbeitet hab ich noch nicht so richtig !

    Jetzt hab ich bei Glasschnecken aber mal reingeschaut und finde diese Gattung schon sehr interessant ,wenngleich die Art-Bestimmung für den Laien
    schier unmöglich erscheint.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    mit den Glasschnecken habe ich mich aus demselben Grund auch noch nicht näher beschäftigt (und nicht nur mit denen, sondern auch mit Massen von anderen Gehäuseschnecken). Hinzu kommt, dass ihre Schalen sehr zerbrechlich und selbst von ausgewachsenen Tieren so klein sind, dass ich sie bei normalen Spaziergängen kaum finden könnte. Außerdem sind meine Fotokünste so beschränkt, dass ich ein winziges Schneckchen nicht mal fotografieren und dann auf dem Bildschirm näher betrachten könnte.

    Umso faszinierender sind Tuppies Bilder für mich. Einfach großartig!
    Ich hätte nicht erwartet, dass ich je so eine Kugelige Glasschnecke (Liebe Sabine :28: ) zu Gesicht bekäme!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Tuppi,

    auch ich finde Deine "glasige" winzige Schnecke sehr interessant. Der Zufall dieses Tierchen mit nach Hause zu nehmen, dazu noch im Winter, ist ein toller Zufall! :alright: Wie Rosmarie schon schreibt, ist es nur selten möglich, so ein kleines Tier in der Wildnis zu entdecken, es sei denn man sucht konkret danach. Zwar sehe ich auch hin und wieder im Sommer winzige Schneckchen, allerdings ging ich immer davon aus, das es frisch aus den Eiern geschlüpfte sind. Das es auch solch kleine Arten gibt, dazu noch im Winter aktiv, ist mir völlig neu.
    Ich danke Dir und auch allen anderen Mitschreibern für diesen interessanten Beitrag! :97:

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Tuppie,
    im Januar lernte ich bei einem Vereinsabend einen Biologiestudenten kennen, der sich interessanterweise auch mit Schnecken befasst. Er hatte sich netterweise bereit erklärt, Tuppies Fotos anzusehen und auch ggfs. seinem Professor vorzulegen. Heute bekomme ich die erfreuliche Nachricht, dass aus der Hamburger Uni die Glasschnecke Vitrina pellucida bestätigt wurde (Nachtrag: sogar vom Professor). Ein herzliches Dankeschön an Timo Z.! Er schrieb mir weiterhin, dass es noch eine ganz ähnliche Glasschnecken-Art gibt (ohne Namensangabe), die aber ein flacheres Gehäuse hat.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine!

    Herzlichen Dank nun hier im Thread ganz offiziell für Deinen Einsatz!

    Super, dass das winzige Tierchen nun sicher bestimmt ist, sogar vom Prof. Wunderbar, was das kleine Schneckchen so bewegt hat, zuerst mich, mit den Fotos, dann die Forianer quer durch die Lande, Dich mit der Nachfrage und abschließend die Hamburger Uni...

    Ich bin gespannt, ob ich jemals wieder so eine Schnecke zu Gesicht bekomme.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Liebe Sabine, liebe Tuppie und alle hier,

    gerade habe ich diesen Thread wieder weiter lesen können. Ich bin begeistert! Ach, ist das toll, liebe Sabine, dass du diesen auch an Schnecken interessierten Studenten kennengelernt hast und er diese Glasschnecke eindeutig bestimmen lassen konnte! So lagst du absolut richtig! :ups:

    Ich freue mich wahnsinnig darüber, dass Tuppies Fund tatsächlich noch bestimmt werden konnte. Überhaupt freue ich mich sehr über diesen wunderbaren, interessanten Schnecken-Thread! :P

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!