Leichtes Landschaftsrätsel zum Jahresausklang

  • Liebe Naturfreunde,
    die letzten Fotos von HaWes Kamera wandern gerade auf den PC. Dieses Motiv fand ich geeignet für ein (sehr) leichtes Landschaftsrätsel. Wo entstand das Foto?

    Für die Ratefüchse unter euch sicher schnell gelöst!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine ,

    Das war meine erste Bergtour mit 4 Jahren ,meine Eltern habe das noch erwähnt als ich 40 war.
    Der Werner ist mit 4 schon auf den "J" gewandert ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    das war schon klar, dass das ein Rätsel der Klasse extraleicht ist. Bisch du damals tatsächlich auf den "J" hochgelaufen - oder bist du auf dem "J" gewandert? :D "J" ist natürlich völlig richtig! Danke für's Mitmachen. Ich lasse das "J" nochmal offen, falls jemand noch ein Späßle daran hat.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,
    das war schon klar, dass das ein Rätsel der Klasse extraleicht ist. Bisch du damals tatsächlich auf den "J" hochgelaufen - oder bist du auf dem "J" gewandert? :D "J" ist natürlich völlig richtig! Danke für's Mitmachen. Ich lasse das "J" nochmal offen, falls jemand noch ein Späßle daran hat.

    Hallo Sabine

    Ja, toller Blick über den K. zur Höchsten Wand der Ostalpen.
    Hochfahren geht auch.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Und ich war a bisserl älter als du, Werner, als ich das erste Mal da oben war.

    Aber die berühmte Halbinsel ist von oben wirklich gut zu erkennen!
    Und es ist spannend, wer das Rätsel nun endgültig auflöst ^^ .

    LG Erika

  • Erstaunlich. Die meisten kennen den Jenner kaum, weil sie mit der Seilbahn nuff fahre und es dann eilig haben auf den Schneibstein oder auf 's Hohes Brett zu kommen. Zumindest war das bisher immer mein Eindruck, da die Anzahl der Menschen ab Hinterbrand bis zur Mitterkaseralm ausgesprochen gering war, im Verhältnis zum Auflauf, den man dann unterhalb der Bergstation der Jennerbahn hat. Aber vielleicht war der Eindruck nur subjektiv. Ich nehme mal an, dass das hier genannte ominöse "K" den Königssee bezeichnen soll???

    Empfehlenswert übrigens auch als Käfertour. Auf dem Schneibstein kommt bisher die einzige endemische Laufkäferart Deutschlands vor. :)

    Viele Grüße
    Klaas

  • Liebe Sabine,

    ich konnte mich an Deinem Rätsel leider nicht beteiligen, denn ich hatte, obwohl von Dir als leicht beschrieben, keinerlei Ahnung wo denn dieses schöne Motiv entstanden ist.
    Ja in den Alpen, das war mir irgendwie klar, aber wenn man an diesem Ort noch nie gewesen ist, war es für mich ein schweres Rätsel und ich hätte nur raten können!
    Trotzdem wars für mich interessant,Eure Rätselsprache zu lesen und außerdem weiß ich jetzt wenigstens, das viele von Euch schon mal dort gewesen sind! :)

    Liebe Grüße Heidi.

  • Dieses Motiv fand ich geeignet für ein (sehr) leichtes Landschaftsrätsel. Wo entstand das Foto?

    Hallo Sabine
    Ein leichtes Landschaftsrätsel? Nicht für Uwe! Der kennt nur den hohen Norden und den tiefen Süden. Also nach "jenner" googeln und Bildersuche. Diese Berge konnte ich dort entdecken:

    https://www.google.de/search?q=jenne…iw=1454&bih=781

    (Dieser Beitrag ist nicht ganz ernst zu nehmen 8o:D , aber so ist es beim Googeln)

  • Liebe Naturfreunde,
    vielen Dank an alle, die das Rätsel mitgemacht haben und lösen konnten. Für diejenigen, für die es doch schwieriger war, ein Dank für eure Gedanken dazu.
    Der langgezogene Königssee mit der grünen Halbinsel wäre leicht erkennbar, dachte ich. Aber so ist es eben: was für die einen superleicht ist, haben andere nicht auf dem Schirm.

    Werner: die 1200 Höhenmeter mit 4 Jahren zu bezwingen ist eine beachtliche Leistung; aber Kinder können da ungeheuer zäh sein, wie wir schon von unserer Tochter wissen, die auch als kleines Kind schon unglaublich anstrengende Wanderungen geschafft hat. Vermutlich haben so frühe Erlebnisse dir die Liebe zur Natur und zu Wanderungen in die Lebenswiege gelegt; du machst ja heute auch regelmäßig Touren.

    Für mich sind heute die Seilbahnen die einzige Möglichkeit, auf solche Berge hinauf zu kommen; na ja, hinauf würde es vielleicht gerade noch gehen, aber hinunter nicht mehr. Wir werden nicht jünger, und die Knie auch nicht.

    @Uwe 58: diese von Tante Gugl gefunden Berge und Hügel hätte man nicht erwartet, gell?

    @Klaas Reißmann: spannend, das mit dem Käfer? Um welche Art handelt es sich?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zitat von Sabine

    Werner: die 1200 Höhenmeter mit 4 Jahren zu bezwingen ist eine beachtliche Leistung; aber Kinder können da ungeheuer zäh sein, wie wir schon von unserer Tochter wissen, die auch als kleines Kind schon unglaublich anstrengende Wanderungen geschafft hat. Vermutlich haben so frühe Erlebnisse dir die Liebe zur Natur und zu Wanderungen in die Lebenswiege gelegt; du machst ja heute auch regelmäßig Touren.

    Wenn ich mich recht erinnere ,ging es abwärts mit der Gondel !
    Und das mit den frühen Erlebnissen und ihrer prägenden Wirkung auf den Menschen kann ich nur unterstreichen .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Es ist ein kleiner Laufkäfer, unscheinbar, weil einfach hellbraun gefärbt. Trechus latibuli heißt er und dürfte den größten Teil seines Lebens im Spaltensystem von Schotter und Fels verbringen. Und man findet ihn erst jenseits der 2.000 m NN.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Lieber Klaas,
    vielen Dank! Ja, der ist tatsächlich unscheinbar, bei coleocat.de ist eine Abbildung. Offenbar eine Art, für die man viele Steinchen wenden muss, wie ein Vereinskollege immer schelmisch sagt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    nach einem Computerabsturz bin ich wieder online. Hurra! Als erstes habe ich dein Rätsel geöffnet. Ich hatte auch nicht die geringste Vorstellung, wo dieses Paradies sein könnte.

    Vor Jahren habe ich mich mal zum Königssee aufgemacht. Nach dem Parken wuchsen sich die Ströme von Menschen zu Massen aus und ich habe die Flucht ergriffen...

    Für mich hast du also ein großartiges und interessantes Rätsel eingestellt! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    danke für dein Interesse. Ui, ein Computerabsturz ist übel, aber es ist schön, dass du das offenbar in den Griff bekommen hast und wieder hier bist.
    Du hast Recht, am Königsee ist es stark überlaufen. Der Parkplatz am Jenner ist riesig, aber oben verläuft es sich wider Erwarten einigermaßen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke, liebe Sabine! Ich hatte insofern doppelt Pech, als ich das zur Selbstreparatur geforderte Passwort nicht herausfand. Jedes in Frage kommende funktionierte nicht. Und mein PC-Mensch hatte seine Firma bis zum 5. urlaubsmäßig dicht gemacht. Aber er hat mich dann wider Erwarten angerufen und mir per Telefon geholfen... :71:

    Über diese riesengroßen Parkplätze am Königssee war ich schon erschrocken. Und dann erst, als der Menschenstrom immer dichter wurde. Leider habe ich nicht durchgehalten, denn später habe ich das gleiche gehört, das du sagst:

    aber oben verläuft es sich wider Erwarten einigermaßen.

    Aus Naturfilmen weiß ich heute, dass die Natur dort unglaublich schön ist. Dein Bild beweist es: Diese Landschaft ist ein Traum! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!