Unterwasserwelt Nordsee

  • Liebe Unterwasserweltfreunde,
    wie angekündigt zeige ich Euch jetzt noch ein paar Bilder von der Unterwasserwelt im Limfjord.
    Ich habe aufgegeben, die Funde bestimmen zu wollen.
    Gefunden habe ich im Internet eine irre Artenvielfalt: Blumentiere/Anthozoa (29 Arten), Moostierchen/Bryozoa (14 Arten), Hydrzoen (34 Arten),
    Schwämme/Porifera (28 Arten) und die großen Gruppen der Algen (69 Arten). Puh!
    Wahrscheinlich habe ich eine Parasitenrose Hormathia digitata (letztes Bild) fotografiert, aber das ist unsicher. Deshalb lass ich sie unbeschriftet stehen.
    Jedenfalls hat mich die Artenvielfalt sehr erstaunt.
    Vielleicht gefällt sie Euch ja auch.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,
    tatsächlich eine grandiose Artenvielfalt - bestens fotografiert. Da hapert es bei den meisten schon an der notwendigen Ausrüstung für die Unterwasserfotografie. Und bei den Arten würde mir auch eine grobe Einordnung nicht oder nur mit großem Aufwand gelingen. Ein supertoller Beitrag :thumbup: !

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Fein, dass es Euch auch gefällt.
    Ja, allein an dem Felsen hätte ein Forscher wohl schon ein lohnendes Objekt...
    Vielleicht schaffe ich es an dem einen oder anderen langen Wintertag ja noch mit einer Bestimmung.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd ,

    Ich kenn mich in deiner wunderbaren Unterwasserwelt zwar überhaupt nicht aus .aber eines ist sicher ,daß du hier
    ganz super schöne Aufnahmen gemacht hat . :alright:
    Das hätte ich so in der Nordsee nicht vermutet.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Thorben,
    ja, die hatte ich auch schon in Verdacht. Aber so ganz passen die Tentakeln nicht.
    Aber auch bei der Hafenrose passt nicht alles.
    Da muss ich wohl irgendwann noch mehrere Adressen durchschauen.
    Danke für deinen Tipp.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Werner,
    genau dass, was du gesagt hast, hat mich so fasziniert: hätte ich so nicht erwartet.
    Von der Ostsee kenne ich Muschelbänke, Seegrasflächen und Felsbewuchs.
    Aber das hat mich auch sehr erstaunt.
    Freut mich, dass Ihr das auch so seht.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo wannabee,
    das ist schön, dass es dir gefällt.
    Macht Spaß, etwas zu zeigen, was anderen auch gefällt!
    Es ist für mich immer auch ein Abtauchen in eine "andere Welt".
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,

    wie schön, dass deine Unterwassertiere sogar noch auf mich gewartet haben!
    Meine Güte, ist das eine Artenvielfalt! Ich kenne die Nordsee nur von den Füßen her im Sand und ein bisschen Haut mehr im Wasser. Was sich dort alles unter der Wasseroberfläche an vielfältigem und zauberhaft aussehendem Leben befindet, ist einfach schön! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    oh, dass freut mich sehr, dass du Gefallen an der Unterwasserwelt hast.
    Wie ich jetzt schon mehrfach geschrieben habe - auch für mich immer wieder ein tolles Erlebnis.
    Das rundet ein Superjahr in der Natur richtig schön ab.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,

    jetzt komm ich auch noch hinterher gekleckert, doch ich möchte Dir unbedingt sagen, das mir Deine Bilder-Show unglaublich gut gefällt! :ups:
    Boah es freut mich ungemein, das (wie Du auch schreibst) eine wunderbare Artenvielfalt in diesem Limfjord noch vorhanden ist! Ich bin darüber auch echt erstaunt. Deine Fotos sind ganz klasse anzusehen! Danke Dir für`s zeigen! :alright:

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Heidi,
    schön, dass du noch "gekleckert" kamst. :)
    Schön, dass dir die Bilder und die Artenvielfalt auch so gut gefallen.
    Es freut mich, Euch Bilder zeigen zu können, die Ihr sonst nicht so schnell seht.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Ja, Silke faszinierend ist es.
    Wenn ich bedenke, dass ich fast immer in Stehhöhe (1,50m-2m) und niedriger schnorchele,
    dann dürfte das für dich doch nicht so ein großes Problem sein, oder...?
    Da kannst du jederzeit hoch und deine Atemwege beruhigen und wieder in diese schöne Welt hinab.
    Allerdings gibt es auch Situationen, wenn plötzlich ein Fischschwarm vorbeihuscht, dass man dann neigt,
    etwas hektisch zu reagieren. Aber das ist alles Übungssache.
    Außerdem habe ich mich auch schon mal auf einen Schwimmreifen gelegt und mich treiben lassen mit
    Taucherbrille und Schnorchel und mir alles in Ruhe angesehen. Macht auch Spaß!
    Liebe Grüße
    Sigurd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!