Prädatoren - Reloaded 2016

  • Liebe Naturfreunde,
    mit Beginn des Dezembers ist das Jahr fast um, Insektenfunde sind kaum mehr zu erwarten, und damit ist es Zeit für die neue Folge von Prädatoren und ihren Opfern.

    Springspinne Evarcha acuata #female mit Langfühlerschrecke
    25.05.2016 Salzburger Land

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Dirk und Sigurd,
    danke für die netten Antworten. Und ja, ich vergaß zu schreiben, dass es jetzt täglich neue Prädatoren zu sehen gibt so lange der Vorrat reicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Elke und wannabee,
    danke für euer Interesse und die Kommentare. Och, Mitleid für die Heuschrecke ist nicht nötig, die gibt es wirklich noch sehr zahlreich dort. Und auch ein Spinnchen hat mal Hunger.

    Hier kommt Nachschub:
    Sichelwanze - Nabis spec. mit Larve der Punktierten Zartschrecke - Leptophyes punctatissima
    26.05.2016, Salzburger Land; die Wanze hatte eine Größe von 7 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Sigurd,
    nö, die Rache der Schrecken gibt es heuer nicht. Dafür aber vom 31.05.2016

    Rostrote Winkelspinne - Tegenaria ferruginea erbeutet Doppelzahnspanner - Odontopera bidentata

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Sigurd,
    die Tränchen wäre wieder die sehr menschliche Sichtweise. Der Doppelzahnspanner ist auf der Alm einiermaßen häufig. Aufgrund seiner Größe und der hübschen Oberseitenzeichnung ist er auch ein apartes Fotoobjekt. Ich drücke dir die Daumen, dass es für dich auch mal klappt. Die Art ist für Schleswig-Holstein mit "häufig" angegeben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    deine atemberaubenden Bilder sind einfach spitze! :28:
    Mich schreckt es zwar immer noch, Tieren beim Beutemachen zuzuschauen. Aber zugegebenermaßen sind solche Bilder höchst interessant (und das Beutemachen natürlich notwendig)!

    Besonders dein erstes Bild fasziniert mich so, dass ich es gleich viermal anschauen musste. Einfach verblüffend!

    Was mich als Laien wundert, ist, dass offensichtlich auch Schrecken, die sicher schnell und wendig sind, oft Opfer von Spinnen werden. Du meine Güte, müssen die Spinnen schnell zubeißen können!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    wie schön, dass dir die Prädatorenbilder gefallen, auch wenn sie unter die Kategorie fallen "des einen Freud, des anderen Leid". Heute habe ich eine besonders "leckere" Mahlzeit für euch im Gepäck:

    Raubfliege erbeutet Hufeisen-Azurjungfer - Coenagrion puella
    19.06.2016, Schleswig-Holstein

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    auch das sind wieder Superaufnahmen! :ups:

    Besonders danke ich dir für die enthaltene Hintergrundinformation. Eine Flasche Schnaps braucht es also nicht. Das vornehme Insekt greift nicht zur Pulle, sondern zur Azurjungfer, wenn es mal blau werden will...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe/r Sigurd, Rosmarie und Elke,
    danke für eure Rückmeldungen. Sigurd: Libellen habe ich noch kaum jemals bei den Mahlzeiten erwischt. @Elke: Du hast eine "Lieblings-Winkelspinne"??? wunder sich die bekennende Arachnophobikerin.

    Raubfliege erbeutet Käfer
    24.07.2016, Salzburger Land. Beim Käfer vermute ich einen Laufkäfer, aber weiter habe ich eine Bestimmung nicht versucht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ich verfolge immer neugierig und mit Spannung Deine tägliche (Fress-) Prädatoren Bilderserie! Die unglaubliche Schärfe Deiner Fotos ist beeindruckend. Das erste Foto von der Springspinne und von der Raubfliege sind meine Favoriten.

    Raubfliegen, die ich bisher mal gesehen habe, waren bei "mir" immer nur graubraun und nicht wie "Deine"- mit schön gezeichneten gelben Beinen und dazu auch noch gelben Augen.

    Tolle Schnappschüsse! :alright:

    Liebe Grüße Heidi.

  • Hups - hier ist ja schon das heutige Bild! :)

    Da hast Du wieder diese Raubfliegenart (wie von den vorigen Bildern) erwischt! Wahnsinn was für große Beute sie machen können! Die Laufkäfer sind ja auch "Fleischfresser" - kommen aber wahrscheinlich nicht gegen diese fliegenden Räuber an. :91: Der Arme wollte ja vielleicht vor dem Feind noch fliehen, hat es aber nicht mehr geschafft, wegzufliegen. Nun,die Käfer sind doch bissel schwerfälliger als die Fliegen ... :cry:

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Sabine,
    Gratulation zu einem weiteren tollen Schnappaschuss!
    In so einem Augenblick muss man erst mal zur Stelle sein!
    Fliege/Käfer hatte ich glaube ich auch noch nicht.
    Liebe Grüße
    Sigurd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!