• Liebe Freundinnen und Freunde,

    vom 15. bis 20. November waren wir kurz entschlossen auf einer kurzen Stippvisite in einem für uns bis dato so gut wie unbekanntem Gefilde. Einen Eventgutschein, den Heike von ihren Ex-Kollegen zum Abschied vom Arbeitsleben geschenkt bekommen hatte, nutzten wir, um ein gemütliches Hotel in Moritzburg (Sachsen) zu buchen und uns mal eine andere Gegend anzuschauen sowie uns eine kurze Pause von der in den letzten Wochen doch sehr angespannten Situation im heimatlichen Verwandten- und Bekanntenumfeld zu gönnen.

    In Sachsen besuchten wir neben Dresden, Meissen und die Umgebung von Moritzburg auch das Wildgehege in Moritzburg, dessen historische Wurzeln bis 1693/94 zurückreichen, als das Refugium unter Kurfürst Johann Georg IV erbaut und gegründet wurde. Hier ein paar Impressionen - wir hoffen, sie treffen zumindest teilweise auf euer Interesse - wir fanden es toll!

    (An dieser Stelle ein ausdrückliches Dankeschön an den Staatsbetrieb Sachsenforst, Hr. Dr. Biernath und alle Verantwortlichen, die uns die Veröffentlichung unserer Bilder hier im Naturforum gestattet haben!)




    Liebe Grüße,
    Heike und Meinhard


    Edit: eine schriftliche Genehmigung zum Zeigen der Fotos liegt vor.

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • hahahaaaa.....meinhardt, seid ihr da etwa auf der bastei gewesen? ich faß es nicht....ich war ende september auch da :D
    seid ihr auch den malerweg entlanggegangen?
    ich glaub, da muß ich auch mal meine bilder einstellen, obwohl ich keinen blick nach unten hatte wegen nebel.
    schöne bilder habt ihr da mitgebracht. wölfe und luchse mag ich sehr :45:

  • Lieber Meinhard,
    sehr schöne Eindrücke. Teilweise hat ja sogar das Wetter mitgespielt.
    Die Tiere hast du gut "eingefangen".
    Aber ich glaube, am meisten hast du dich über den "Beifang" - den Kleiber gefreut, oder?
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Liebe wannabee,

    vielen Dank für deinen Kommentar! :alright:
    Ja, klein ist die Welt... Nein, den Malerweg sind wir nicht gegangen. Aber da das Ganze ja auch als "Erstbegehung" gedacht war, um Anregungen zu holen, waren wir hier am östlichen Rand Deutschlands bestimmt nicht zum letzten Mal. ^^ Ja und Luchse und Wölfe gehören auch zu unseren Lieblingen.

    Lieber Sigurd,

    auch dir ein herzliches Dankeschön für dein Feedback - der "Beifang" war das wohl anstrengendste Fotomotiv im Wildgehege, weil er ständig auf der alten, bewachsenen Mauer hin- und her wuselte! :46:

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard,

    ihr seid schon beeindruckend aktive Leute! Da ihr in den Wochen vorher offensichtlich ja einiges um die Ohren hattet, staune ich über eure Lust auf zusätzliche, ganz neue Abenteuer. :28:

    Aber eure Reise muss einfach höchst interessant, vielseitig und traumhaft schön gewesen sein. Deine Bilder machen jedenfalls viel Lust auf mehr!

    Ich hoffe, ich komme auch noch mal ins Elbsandsteingebirge...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Meinhard,

    auch ich war vor einigen Jahren mit meiner Frau in Moritzburg

    und haben vieles von dem gesehen was auch ihr besucht habt. Das Wetter war zwar bis auf einen Tag nicht

    so gut, aber das war eigentlich nebensächlich. Die Gegend und vor allen Dingen Dresden war sehenswert und ist auch in Zukunft für uns eine Reise wert. Dresden hat uns damals eine Veränderung beschert die bis heute anhält. Wir haben in der Stadt eine kleine Kaffeerösterei besucht und einen phänomenalen frisch gerösteten Kaffee getrunken. Das war für uns der Startschuss unseren Kaffee künftig selbst zu rösten. Wir haben uns kurz nach unserem Besuch eine Röstmaschine gekauft und rösten seither unseren Kaffee selbst. Ein Hochgenuss, den man nicht mit einem handelsüblichen Industriekaffee vergleichen kann. Ich mag dieses schauderhafte Zeugs gar nicht mehr.

    Danke für deinen schönen Reisebericht.

    Gruß
    Harry

  • Lieber Meinhard,
    mit dem Wetter habt ihr tüchtig Glück gehabt für eure Kurzerholung - und das hat prächtige Fotos gegeben. Nach Moritzburg haben wir es bisher nicht geschafft; wenn wir in der Gegend waren, standen meistens Verwandtenbesuche und Dresden auf dem Plan. Danke für die Mitnahme und die tollen Tierfotos. Ich wünsche euch, dass der Erholungseffekt eine Weile reicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe wannabee,

    vielen Dank für deinen Kommentar!
    Ja, klein ist die Welt... Nein, den Malerweg sind wir nicht gegangen. Aber da das Ganze ja auch als "Erstbegehung" gedacht war, um Anregungen zu holen, waren wir hier am östlichen Rand Deutschlands bestimmt nicht zum letzten Mal. Ja und Luchse und Wölfe gehören auch zu unseren Lieblingen.


    ich war auch zum allerersten mal da und hab mich in diese felsformationen der bastei unsterblich verliebt :heart:
    hab mir vorgenommen, nächstes frühjahr nochmal hinzufahren, sofern nix dazwischenkommt.
    möchte ja auch gern mal diesen blick nach unten genießen können, ohne nebel.
    obwohl....nebel hat ja eh auch immer was :D

  • Liebe[r] Rosmarie, Harry und Sabine,

    herzlichen Dank für eure Kommentare und zusätzlichen Informationen! :35:
    Bei Rosmarie bedanken wir uns für die liebevollen Worte und wünschen dir, dass du wirklich mal Zeit und Gelegenheit zum Besuch der beeindruckenden Felsformationen findest!
    Bei Harry bedanken wir uns für die prachtvollen Bilder und den Röstkaffeetipp!
    Bei Sabine bedanken wir uns für das freundliche Feedback - Dresden ist diesmal eindeutig zu kurz gekommen, das würden wir gern etwas intensiver wiederholen!

    Liebe Grüße,
    Heike und Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!