Muschelfunde und anderes am Limfjord

  • Liebe Freunde der Unterwasserwelt,
    nachdem Werner mich gebeten hat, meine Funde zu zeigen: hier sind sie.

    Bild 1: Auster Ostrea edulis

    Bild 2: Amerikanische Bohrmuschel Petricola pholadiformes

    Bild 3: Große Miesmuschel oder Pferdemuschel Modiolus modiolus


    Bild 4: Netzreuse Nassa reticulata


    Bilder 5,6: Pantoffelschnecke Crepidula fornicata


    Bild 7: Wellhornschnecke Buccinum undatum


    Bild 8: Amerikanische Schwertmuschel Ensis directus

    Noch vor ein paar Jahrzehnten fand man meistens die Große Schwertmuschel Ensis ensis, eine europäische Art. Die heutigen mengenweisen

    Funde sind fast ausschließlich die von der amerikanischen Schwertmuschel, die nicht nur ihre europäischen Artgenossen aus dem Feld geschlagen haben.(Faunenverfälschung) Ich gehe daher davon aus, dass ich auch den "Einwanderer" gefunden habe.


    Bild 9: Herzmuschel Cardium edule


    Bild 10: Kleine Kammuschel Pecten opercularis


    Bild 11: Klaffmuschel cf., Größe 10 cm, hierbei bin ich mir nicht sicher, weil diese eigentlich eine dünne Schale haben und eher weißlich sind.


    Bild 12: Teppichmuschel Tapes pullastra


    Bild 13: Tintenfisch Sepia officinalis (hier: Rückenschale)


    Bilder 14,15: Strand-Seeigel Psammechinus miliaris


    So, das waren die Funde.

    Es waren zwar noch andere, z.B. Plattmuscheln da, aber die habe ich diesmal nicht mitgenommen.

    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo, Sigurd.

    Eine beeindruckende Wanderung durch das Buch "Was finde ich am Strande".

    Ich bin vor Jahrzehnten einmal in den Sommerferien am Limfjord (Toftum Bjerge) gewesen. Der Strand dort bestand aus Kalk- und Feuersteinen. Man konnte jede Menge fossiler Seeigel, Muscheln oder Abdrücke kleiner Fische finden. Es war schon erstaunlich, wie schnell man "einen Blick" dafür bekan, was ein Fossil war oder nicht.

    Leider ist mir vieles in den vielen Umzugsaktionen abhanden gekommen.

    Schönes Wochenende

    Holger

  • Lieber Sigurd ,

    Ja danke ,so hab ich mir das gewünscht !
    Sehr interessant ,daß auch die Schwertmuschel ihren amerikanischen Meister gefunden hat.
    Meine stammt aus dem Mittelmeer ,sie sieht etwas anders aus .
    Mir fehlt allerdings die Literatur um die genau bestimmen zu können.

    Wird wohl Ensis ensis sein ? (13cm)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (19. November 2016 um 16:34)

  • Lieber Sigurd,

    auch wenn ich mir die Namen deiner eigenen Funde sicher noch weniger merken kann als die der Muscheln und Schnecken, die mir schon mal untergekommen sind, es sind ganz, ganz tolle Funde! Sie sehen im ersten Moment schlicht aus, wie Muscheln und Schnecken halt; aber wenn man genauer hinguckt, sind sie einfach faszinierend schön. :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    auch ich finde sie so schön, dass ich mir einen großen Holzuntersetzer, der eigentlich für Blumentöpfe gedacht ist,
    mit Sand bestreut habe und die Funde darauf platziert. Ein schöner Hingucker!
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Zitat von Rosmarie

    Sie sehen im ersten Moment schlicht aus, wie Muscheln und Schnecken halt; aber wenn man genauer hinguckt, sind sie einfach faszinierend schön.

    Und diese Wunderwerke sind auch noch Jahrhunderte haltbar ! Klasse !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • auch ich finde sie so schön, dass ich mir einen großen Holzuntersetzer, der eigentlich für Blumentöpfe gedacht ist,
    mit Sand bestreut habe und die Funde darauf platziert.

    Lieber Sigurd,

    das sieht bestimmt ganz toll aus! Die Idee ist guuuut! :P

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ja, Frank, dort wo Norbert seine Steine präsentiert - in der Vitrine -,
    dort stehen bei mir aus jedem Urlaub kleine Schalen mit Mitbringseln.


    Ja, Rosmarie, sieht toll aus. So wirkt der Urlaub noch ein wenig nach...

    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,
    deine Muschelsammlung gefällt mir außerordentlich gut. Am Strand hocken und Muscheln gucken macht großen Spaß und entschleunigt so herrlich. Und da werden die Erwachsenen wieder zu Kindern und sammeln alles Schöne ein.
    Hast du Infos zu den Schwertmuscheln? Verbreitung Nordsee/Ostsee? An der Ostsee finde ich auch gelegentlich einzelne. Weiß aber nicht wie die zu unterscheiden sind.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    nein, leider habe ich keine weiterführende Literatur.
    Das, was ich geschrieben habe, sind Infos aus einer Broschüre, die ich mir in Dk gekauft habe.
    Aber da steht nicht sehr viel mehr drin.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo.

    Wenn es nicht unbedingt hochwissenschaftlich sein soll, empfehle ich: "Was find ich am Strande" aus dem Kosmos-Verlag. Dieses Buch wird, wie auch der "Tümpelbach", gerne bei studentischen Exkursionen eingesetzt.

    Schönen Tag noch

    Holger

  • Lieber Sigurd,

    toll was Du Dir für ne Mühe gemacht hast, diese ganzen Strand-Funde zu bestimmen! :alright: Klasse, da kann ich meine Mitbringsel von diesem Jahr (Ostfriesische Insel Spiekeroog) damit vergleichen. Ein paar meiner Muscheln sehen Deinen ähnlich und bekommen nun einen Namen! Danke fürs zeigen lieber Sigurd!

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Heidi,
    das ist schön, dass du dich so mit mir freust!
    Ja, das erste Mal, dass ich mir Mühe gegeben habe Muscheln zu bestimmen.
    Das Büchlein hat mir dabei gute Dienste geleistet.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Ich denke, dass die Klaffmuschel richtig bestimmt ist. Mir will dazu keine Alternative einfallen und ich kann mich auch nicht erinnern, dass sie eine so dünne Schale haben. Die fällt schon recht dick aus. Die von Dir gefundene Schale ist halt alt, hat lange im Wasser gelegen, bevor sie an den Strand gespült wurde, so dass die dünneren Ränder sicherlich fehlen und abgenutzt sind. Die seltsam gelblichen Verfärbungen würde ich am ehesten auf Algen oder anderes zurückführen, möglicherweise aber auch auf Einwirkung von Sonnenstrahlen. Denkbar wäre auch, dass die Muschel zu Lebzeiten irgendwelche Schmutzpartikel in die Schale mit eingearbeitet hat.

    Schwertmuscheln (s.l.) gibt es sechs Arten. Neben der eingeschleppten Ensis directus haben wir noch die heimischen Ensis ensis, Ensis siliqua und Ensis arcuatus, außerdem noch Pharus Legumen und Solen marginatus.

    Das Tier von Werner ist meiner Meinung nach Ensis siliqua. Ensis ensis ist sehr deutlich gekrümmt.

    Aber schaut Euch einfach das hier an: http://www.elrincondelmalacologo.com/Web%20fotos%20…Cultellidae.htm

    Viele Grüße
    Klaas

  • Boah, Klaas, danke vielmals!
    Ja, dann kommt ja nur die Sand-Klaffmuschel Mya arenaria in Frage, weil die andere,
    Abgestutze Klaffmuschel Mya truncata nur im tieferen Wasser vorkommt.
    Prima.
    Der link ist Spitze!!!
    Liebe Grüße
    Sigurd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!