Tierkamera im Garten 5.Teil

  • Liebe Naturfreunde,

    heute möchte ich Euch wieder mit in meinen Garten nehmen und Euch zeigen, was meine Tierkamera diesmal eingefangen hat.
    Es ist fast jedesmal, wenn ich die neuen Aufnahmen auf den Pc lade, für mich eine kleine Überraschung dabei. Ob nun ein besonderes Bild oder Video oder eine Tierart die ich bis dahin noch nicht gesehen habe.Mir macht das immer noch großen Spaß und ich bin jedesmal sooo neugierig!

    Eigentlich wollte ich diese Serie erst viel später zeigen, denn die Bilder sind "erst" vom 30.08.16 bis 04.09.16 entstanden. Doch hier im Forum beschäftigt viele Mitglieder seit einigen Wochen, ein bestimmtes Thema und dazu passt meins auch! :)
    Es gibt noch viele Bilder von den vorherigen Frühlings-und Sommermonaten dazwischen, die ich aber später mal einstelle.

    Die Kamera hing vor der beliebten Vogel-Wanne und zieht immer allerhand Geflügeltier und auch Vierbeiner an.

    Zwei schöne Eichelhäher machen den Anfang - ich denke es ist ein Päärchen, vorn mit dem Kamm der Hahn.

    Ringeltauben - schaut mal, was im Hintergrund am Baum hochklettert!

    Singdrossel

    Ich konnte längere Zeit eine Amsel mit "Glatze" im Garten beobachten.

    Blaumeise und Rotkehlchen

    Geister in der Nacht...(4 Stück!)...

    ...und in der Morgendämmerung...

    ...und sogar im Hellen!

    Jetzt kommt wie von mir angekündigt, dieses zum Forumsthema passende Tier!

    Ihr glaubt gar nicht, was ich bei diesen Aufnahmen für große Augen gemacht habe! Nun schaut selbst!

    Ein Mäusebussard! :eek: Er saß hintereinander 40(!) Minuten in der Wanne- von 14.13 Uhr bis 14.53 Uhr! Er hat geguckt,gedöst,gebadet sich mal umgedreht und manchmal nur ins Wasser geguckt. Die Kamera hat pausenlos Bilder und Videos gemacht, so das ich unglaubliche 220 Fotos und 56 Videos mit je 20 Sekunden Länge habe!

    Nach diesem Bild gibt es ein herrliches Video, wo der Bussard fast in die Kamera ...wie sagt man da? :92: Kotet, spritzt oder Pipi macht! :D

    Ihr seht, das es in dieser knappen Stunde immer heißer geworden ist (laut Kamera, die aber gerade noch im Schatten hing von 23°- zuletzt 31°) und der Vogel echt Abkühlung gesucht hat.

    Das wars für heute und ich hoffe Ihr hattet auch bissel Freude an den Bildern!

    Liebe Grüße Heidi.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterlibelle (16. November 2016 um 20:57)

  • Liebe Heidi,

    ich war ja schon beim ersten Bild begeistert. Solch einen Eichelhäher, der gerade den Kamm aufstellt, sieht man nicht alle Tage.
    Dann konnte ich mich nicht satt sehen an deinen Waschbärfotos. Dass dieser Frechdachs sogar noch am hellichten Tage dort herumläuft!
    Und dann ging es immer noch weiter. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, was für ein besonderes Tier jetzt noch auftauchen sollte. Haben wir nicht schon alles Spannende gesehen, was durch solch einen Garten stromern kann? Und um welches Tier ging es hier in der letzten Zeit besonders intensiv? Ich war wirklich gespannt.
    Und dann wäre ich fast vom Stuhl gefallen! Dich hat ein Bussard besucht und über Stunden gebadet! :79: Es ist unglaublich! Und unglaublich spannend und interessant! Du meine Güte, sind das tolle Fotos! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Guten Abend liebe Rosmarie,

    schön das ich mit meinen Bildern meine eigene Begeisterung für den Mäusebussard auch auf Dich übertragen konnte! Danke für Deine schnelle Antwort, ich habe mich sehr darüber gefreut! :)

    Eichelhäher sehe ich sehr oft, aber mit aufgestellten Kamm hab ich zuvor auch noch keinen gesehen.
    Naja und im Sommer wenn es spät dunkel wird und morgens zeitig wieder hell, erwischt man schon mal diese scheuen, eigentlich mehr nachtaktiven Waschbären. Zu dieser Zeit bin ich nie da, ich muß ja auch immer erst 10 km fahren und so haben sie schon ab der Dämmerung ihre Ruhe und können ihr Unwesen treiben. Übrigends habe ich das mal meinen nächsten Gartennachbarn erzählt, was hier so immer für Begängnis herrscht - und er wollte es kaum glauben. Dessen Garten liegt ungefähr 50 m von meinem entfernt und die Leute wohnen sogar im Sommer in ihrer Gartendatsche und bemerken nichts.

    Tja und die Mäusebussarde sehe ich sonst immer nur hoch übern Garten fliegen.

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Wannabee und liebe Elke,

    schön das Euch meine Bilderserie auch gefällt, da freue ich mich wirklich drüber! :)

    Für mich ist der Bussard auch was ganz besonderes und bisher einmaliges, denn die anderen Vögel sind eigentlich regelmäßige und viel zu sehende Badegäste.

    Das Eichhörnchen habe ich auch erst viel später auf dem Bild gesehen- so ganz nebenbei- wie Du schreibst liebe Wannabee! Inzwischen gibt es noch mehr Bilder dieses roten Kobolds.
    Du könntest Recht haben, das es sogar 5 Bären sind, dahinter schauen glaub ich, noch zwei Ohren heraus (auf einer Vergrößerung kann mans erahnen). :29:

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Heidi,
    - das ist jetzt eindeutig zu viel!!!
    Jetzt hat mich der Neidhammel voll am Schlawittchen!
    Ich freue mich unbändig mit dir über deine "Trefferquote".
    Aber ehrlich gesagt, hätte ich so eine Ausbeute nie im Leben für möglich gehalten.
    Da kann man von gar keinem Highlight sprechen, weil es alles welche sind!
    Eichelhäher - Eichhörnchen - Waschbären - und sogar Mäubu!
    Der Mäubu setzt natürlich allem die Krone auf.
    Ich glaube, die Filmchen hätte ich mir schon zigmal angeschaut.
    GRATULATION - und danke fürs Zeigen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Ohne Worte! Bzw. spare ich mir eigene und schließe mich zu 100000% meiner Vorrednerin, Sigurd, an!

    NEEEEEID!

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Liebe Heidi ,

    Tiere unter sich - z.B der badende Bussard -mal nicht nur die langweilige Szene " von kurz sitz und schnell aufflieg " .
    Danke fürs zeigen Deiner nächtlichen Menagerie .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Heidi,
    ganz herrlich, vier Waschbären auf einmal ist schon oberklasse. Aber der Rest auch.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Sigurd, lieber Peter, lieber Werner und liebe Sabine,

    ich freue mich wirklich sehr über Euere begeisternden und netten Zuschriften! Vielen Dank dafür! :98.:)

    Es ist immer schön, wenn man selbst mal etwas Besonderes, nicht Alltägliches zeigen konnte und an Euren Reaktionen merke ich in diesem Falle, das dies hier so ist!

    Ach neidisch braucht Ihr nicht zu sein, denn Ihr zeigt ja hier selbst des öfteren ganz, ganz tolle Aufnahmen, dazu in einer viel besseren "Seh-Qualität"!

    Ja Sigurd, die Filmchen schaue ich mir wirklich des öfteren an und das ist manchmal wie Fernsehen und schön ist,das Du Dich mit mir so freuen kannst!
    Ach Werner, langweilig sind diese "sitz und aufflieg" Fotos von den Bussarden (oder anderen Vögeln) nun wirklich nicht! Es ist für mich immer eine wahre Freude, Deine und die von Anderen geschossenen Schnappschüsse, von diesen wunderschönen Tieren zu betrachten! Das ist eine wirkliche Kunst, als echter Kameramann (nicht wie ich! :17: ) solche Fotos hinzubekommen!

    Liebe Sabine, Dir danke ich besonders für Deine Worte, da Du mir trotz Finger-und Handproblemen trotzdem geschrieben hast! Gute Besserung!

    Ich danke Euch allen für die Likes! :87:

    Noch ein paar Worte zum "nicht für möglich halten solcher Aufnahmen". Ich wohne weiß Gott nicht in einem Naturschutzgebiet und der Garten liegt nur am Rande des Dorfes. Angrenzend ist nur ein lichtes Laubwäldchen, welches seit ein paar Jahren an Privat verpachtet ist. Der Wald ist nicht mehr das, was er mal war.Im Umkreis wird fast alles Starkholz rausgeholt,vor allem wurden Massen von Eichen gefällt. Es gibt auch keine Birken mehr -nein halt- eine dünne Birke haben sie vergessen... Die Tiere die zu mir in oder an den Garten kommen, sind zum Glück noch nicht selten und sehr anpassungsfähig - nur das man sie eben am hellichten Tage normalerweise nicht sieht.

    Liebe Grüße Heidi.

  • Hallo Heidi,

    echt beeindruckend was deine Kamera an Bildern liefert. :alright:

    Am besten gefällt mir natürlich der Mäusebussard. Den mal zu beobachten wenn er sich so ganz ungestört fühlt ist schon einmalig.
    Aber die anderen Besucher sind auch sehr schön.
    Danke das Du uns an dem bunten treiben in deinem Garten teil haben lässt. :)

    Viele Grüße
    Frank

  • Der Wald ist nicht mehr das, was er mal war.Im Umkreis wird fast alles Starkholz rausgeholt,vor allem wurden Massen von Eichen gefällt.

    Liebe Heidi,

    das scheint inzwischen allgemeine Strategie der Forstwirtschaft zu sein. Auch hier in den endlosen Wäldern an der französischen Grenze wird entnommen und entnommen und entnommen... Und auch die Birken, die im durchforsteten Gebiet stehen, sind danach nicht mehr da. :cry:

    Aber um zum schönen Aspekt deines Paradieses zurückzukehren: Das ist das Schöne, was mich an den Lebenszusammenhängen in der Natur immer wieder fasziniert und tröstet, dass viele Tiere und Pflanzen doch Anpassungsmöglichkeiten haben. Es bleibt zwar nichts gleich. Aber es hört auch nie auf. Immer wieder kommt etwas Neues nach.
    Ich weiß zwar, wie frustrierend Waschbären sind oder auch die Neophyten wie das Indische Springkraut oder der Asiatische Knöterich. Aber wer weiß, vielleicht ist es nur diese Urwucht des Lebens, die unserer Erde hilft, mit den ständigen Herausforderungen - vor allem durch uns Menschen - irgendwie klar zu kommen. Im Einzelnen ist so manches ein Drama. Aber die zugrunde liegende Lebens- und Veränderungskraft sehe ich doch als etwas Gutes für unsere Erde an. :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Silke,

    das wärs noch, ein Tarnzelt im Garten! :) Da würdest DU uns zum Beispiel,erstklassige Qualitätsaufnahmen liefern können. (Ich würde Dir dann ab und zu mal Kaffee und ein Brötchen zum Durchhalten liefern! :32: ) Ein schöner Gedanke!

    Lieber Frank,

    schön das Dir die "heimlichen" Aufnahmen aus dem Garten auch gefallen! Ich freue mich sehr darüber und danke Dir für Deine netten Worte! :)

    Liebe Rosmarie,

    weißt Du, Birken sind eigentlich meine Lieblingsbäume, werden aber von vielen Leuten nur als Unkraut angesehen! Diese Bäume sind irgendwie filigran und schwingend und doch stark. Sie sind ja die Pioniere auf Rohböden,kommen mit wenigen Nährstoffen aus. Ausserdem haben sie ein herrliches lichtdurchflutetes und im Frühjahr leuchtend hellgrünes Blätterwerk.
    Vor ein paar Jahren hat die Gemeinde hier, beschlossen, alle wunderschönen am Weg/Straße und daneben stehenden großen Birken zu fällen. Wegen - nichts! Sie standen nicht im Weg, waren nicht alt und krank, haben uns Anliegern (und den Autos) glücklicherweise etwas Schatten in diesen immer heißer werdenden Sommern gespendet. Nun ist die Straße bis auf einen Grasstreifen kahl...Wir hier im Forum kennen ja alle genügend solcher sinnlosen,irren Beispiele.

    Deine Worte liebe Rosmarie zu den Lebenszusammenhängen in der Natur sind sehr gut formuliert, lesen sich schön, positiv
    und hoffnungsvoll! Vielen Dank dafür! :arm:

    Euch allen Dankeschön für die Likes!

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Heidi,

    Birken sind auch meine Lieblingsbäume (u.a.). Ich liebe sie aus denselben Gründen, die du auch anführst.

    Früher gab es mal einen psychologischen Laientest, bei dem man gefragt wurde, welcher Baum man wäre oder sein möchte, wenn man einer wäre. Ich habe damals lange darüber nachgedacht. Eine starke Eiche möchte ich sein, bin ich aber nicht. Eine große, stattliche Buche auch nicht. Ich kam zu dem Schluss, wenn, dann wäre ich eine alte Birke, ein bisschen krumm, gefährdet vom Sturm gefällt zu werden. Aber auch filigran... Ich wiege mich im Wind. ;)

    Dass du meine Gedanken zu den Neuzugängen im Tier-, bzw. Pflanzenreich als tröstlich empfindest, freut mich ganz tief. Ich glaube, ich tröste mich auch mit solchen Gedanken über den Schmerz der Verluste hinweg.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Silke,

    das wärs noch, ein Tarnzelt im Garten! :) Da würdest DU uns zum Beispiel,erstklassige Qualitätsaufnahmen liefern können. (Ich würde Dir dann ab und zu mal Kaffee und ein Brötchen zum Durchhalten liefern! :32: ) Ein schöner Gedanke!


    Schade, dass Du so weit weg bist, das Angebot würde ich glatt annehmen... ;)

    LG Silke

  • Hallo Heidi!
    Bin seit Monaten endlich mal wieder hier, und dann finde ich gleich diesen Beitrag... wie schön, diese Kamera freut mich immer wieder! Aber die Geschichte mit dem Bussard ist wirklich zu köstlich, dass er sich so einen "Wellnesstag" einlegt. Er muss sich wirklich ungestört gefühlt haben.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Liebe Tuppi,

    Du glaubst gar nicht wie ich mich über Deine Antwort freue! Ich mußte in den letzten Monaten öfters mal an Dich denken und wie es Dir und Deinem Vater wohl so geht... Schön das Du wiedermal hier sein kannst! :)

    Das Dir meine "heimlichen" Bilder dieser Kamera immer noch gefallen freut mich natürlich sehr!
    Diese Überraschungsaufnahmen sind auch für mich immer ziemlich spannend, weil man eben nicht weiß, was drauf ist. Wenn sie dann auch noch eher ungewöhnliche Gartentiere wie den Bussard eingefangen haben, ist meine Freude riesengroß.
    Ich bleibe dran und werde Euch hin und wieder mal neues Futter präsentieren!

    Liebe Grüße Heidi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!