• Hallo,

    Ende Oktober war,wie jedes Jahr,wieder die grosse Messe für Mineralien,Edelsteine,Fossilien und Schmuck in München.
    Die weltweit zweitgrösste Veranstaltung dieser Art muß man einfach mal besucht haben. :)

    Ein paar Eindrücke hab ich in Bildern festgehalten.



    Diese herrlichen Amethyststufen aus Mexiko hätten mir sofort gefallen.Allerdings wurden die zu Preisen an-
    boten,für die man auch ein neues Auto bekommt!

    Noch ein paar Prachtexemplare,die man kaufen konnte:


    Auripigment aus Peru

    Adamin aus Mexiko


    Vivianit aus Bolivien

    In mehreren Sonderausstellungen gab es dann auch ganz besondere und einmalige Sachen zu sehen.
    Leihgaben von Museen aus allerwelt.
    Hervoragend hat mir die Präsentation des seltenen Barium-Feldspats Hyalophan aus Bosnien gefallen,
    die das Nationalmuseum Zagreb gezeigt hat.

    Freudig überrascht war ich auch,als ich ein solches Exemplar,wenn auch etwas kleiner,aber in guter Qualität,
    bei einem Händler zu einem annehmbaren Preis erwerben konnte.

    Hyalophan,Bucovaca,Bosnien 6 cm gross.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mineralienfreund (14. November 2016 um 12:54)

  • Lieber Norbert,
    das scheint eine ähnlich große Veranstaltung wie die in Hamburg zu sein. Hier war ich schon oft auf den Mineralienschauen. Ist immer wieder grandios, was man dort alles bewundern kann. Den Vivianit aus Bolivien finde ich besonders apart mit den zarten, blau schimmernden Kristallnadeln. Das Auripigment war sicher auch in der etwas höheren Preisklasse angesiedelt. Beim Amethyst wäre ich wohl nicht schwach geworden, mir gefällt die Farbe einfach nicht. Aber der Drilling hat eine tolle Form.
    Danke für's Zeigen dieser schönen Exponate.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Norbert,

    tja, so eine Mineralienmesse müsste ich mir auch einmal antun.
    Tolle Stufen zeigst Du uns da.
    Allerdings schrecken mich die Menschenmassen eher ab.
    Da gefällt mir dann ein Mineralienmuseum wie zum Beispiel das in Idar Oberstein schon wesentlich besser.

    Viele Grüße
    Frank

  • Auch dieses Jahr gab es in München die "Munich Mineral Show",wie das jetzt auf neudeutsch heisst. :)

    Eine große Amethystdruse mit nem Calcitkristall aus Brasilien begrüsst am Eingang die Besucher.

    An diesem Stand gab es reichlich Calcite aus den USA:


    Edler Opal in allen Größen wurde hier angeboten. Der Brunnen rechts im Bild besteht aus einem Mosaik aus Opal.

    Ein paar exzellente Stücke aus der Sonderschau:

    Quarz-Zepter auf Prasem von der griechischen Insel Serifos.

    Silber aus dem Erzgebirge:



    Fluorit aus den italienischen Alpen:

    Rhodochrosit aus Colorado:

    Turmalin und Cleavelandit aus Brasilien:

    Pollucit aus Pakistan:

    Epidot aus Pakistan:

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Achate aus Indonesien waren ein Highlight der sogenannten Sammlervitrinen. Hier können Privatsammler kostenlos
    ihre besten Stufen präsentieren.




    Dem Mineral Benitoit aus dem Benito Co. in Kalifornien wurde auch eine ganze Vitrine gewidmet:

    Benitoit ist auch als seltener Edelstein gefragt:


    Aufgefallen sind mir unter anderem Stufen mit großen Bertranditkristallen aus Brasilien,die zum Verkauf standen,
    aber ein sehr hohes Preisniveau haben.
    Dieses handgroße Stück war mit 1100 € ausgepreist.


    Zum Kauf angeboten wurde jetzt auch die größte Fluoritstufe des Erzbebirges. Die "Perle von Sachsen".
    Im neuen Bergwerk bei Niederschlag wurde das Stück erst vor ein Jahren geborgen,stand dann als Leihgabe
    im Krügerhaus in Freiberg zur Schau.
    Etwa einen Meter groß mit fast faustgrossen Kristallen.Der Preis war nicht mit angegeben. ;)

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo Norbert und Werner,

    meine Favoriten sind neben dem federartigen Silber die Epidotstufe aus Pakistan sowie ganz oben auf meiner Liste natürlich die Stufen mit den perfekten Benitoiten und Neptuniten! Diese beiden Minerale gehören auch in meiner eigenen Sammlung zu den absoluten Highlights und zwar aufgrund der Seltenheit, Farbe und Form! :thumbup:

    Danke auch für Dein nettes Lob, lieber Werner!

    Hier mal eine Kurzfassung zum Benitoit ..
    Benitoit ist ein im trigonalen System kristallisierendes, seltenes Barium-Titan-Silikat von bläulicher, blauer oder blaugrauer Farbe mit der Mohs-Härte 6,5. Das Mineral bildet einzeln eingewachsene, pyramidenähnliche Kristalle; der Glanz ist glasig; es besteht keine Spaltbarkeit; der Bruch ist muschelig.
    Benitoit kommt meist eingewachsen im Natrolith des Blauschiefers von San Benito, Kalifornien, USA vor. Häufigster Begleiter ist Neptunit.
    Quelle: Lexikon für Mineralien- und Gesteinsfreunde, Bucher Verlag

    Die besten Kristalle stammen auch aus den USA. Es gibt weltweit nur noch 3 weitere Fundorte für dieses Mineral.

    Hier auch noch mal ein paar meiner Neptunit- und Benitoit-Stüfchen zum Vergleich. Auch in der jeweiligen Originalgröße sind diese Stufen ohne Mikroskop oder Lupe zu erkennen! Die weiße "Matrix" ist der Natrolith.


    4 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (2. November 2017 um 16:46)

  • Lieber Norbert und Peter,
    danke für diese fotografisch hervorragende Präsentation der Münchner Schätze. Da sind so viele Schönheiten dabei, dass es schwerfällt, einzelne Stücke herauszuheben. Aber der Zepter-Quarz gefällt mir besonders gut, ebenso das von Werner als "vogelfedernähnlich" beschriebene Silber und die Silberlocken. Die Federnassoziation hatte ich auch. Herrlich ist auch der Benitoit.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Norbert,

    das Silber wäre denn auch mein Favorit. :eek:
    Auch sonst ist da einiges darunter wobei man schwach werden könnte.
    Und der Geldbeutel deutlich dicker :S
    Andererseits wüsste ich ja gar nicht wohin mir dem ganzen Zeug.

    Viele Grüße
    Frank

  • Na ja, die meisten dieser guten Stücke waren eh nur zum Anschauen. Unverkäuflich auch für große Geldbeutel. :)
    Meine eigenen Neueinkäufe zeig ich noch.Die sind etwas kleiner und platzsparender.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Danke für diese schöne Berichterstattung lieber Norbert !

    Mein Favorit, einen einzelnen herauszufischen ist fast unmöglich, sind die Peridottürme mit den darumherum flatternden weißen Möwen. 8)
    Das ist auch schon wieder fast 30 Jahre her, dass ich das letzte mal zu diesem Event in München war. Das zeigt auch eindeutig auf das aufgegebene Hobby. Ist aber auch dem Massenauflauf geschuldet. Wenn ich mich zum Kauf einer Stufe entschließe und nach einer halben Stunde immer noch im Trubel hin und her gedrückt werde, dann wars das eben. Das war also schon früher so.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Ich darf aber noch mal darauf hinweisen: Die von mir gezeigten Benitoit-Schätze sind keine Münchner Schätze, sondern Geofreunds eigene Schätze. :D

    Ja, lieber Lothar, auf den Münchner Messen war ich früher auch noch häufig unterwegs; seit den ca. letzten 10 Jahren aber gar nicht mehr. Da ist mir einfach zu viel Trubel .. zu anstrengend :31: .. und die zunehmende Massenware schreckt einen auch immer mehr ab. Wirkliche Highlights sind dann dort auch meist zu teuer. Da lobe ich mir lieber die gute Januar-Sammlerbörse in Oberursel z.B. oder unsere Vereinsbörse! ;)

    Aber trotzdem schön, wenn uns dann hier Norbert z.B. die schönsten Eindrücke von den sehenswerten Sonderausstellungen liefert! :)

  • Zwei Stufen in der Sonderschau,die mir besonders aufgefallen sind,aber bei denen ich erst mal den genauen Fundort recherchieren musste:

    Zinkblende mit Calcit aus Cantabria,Spanien

    Kupfer auf Analcim von der Phoenix Mine in Michigan:

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Ah, toll, lieber Norbert! Zum oberen Foto fällt mir sofort ein: Feuer und Eis. Was für eine Wahnsinnskombination!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie und Norbert,

    hier dann aber eher "Eis auf Feuer" .. oder anders formuliert .. "Winter verdrängt Sommer" oder "kalt verdrängt heiß", was auch zu diesen Novembertagen passt :22: , denn übertragen heißt das, die jüngere Mineralbildung stellt offensichtlich der Calcit dar, der die ältere Zinkblende auch von der Seite her bzw. rund herum zu überwachsen scheint. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!