Gewölle von Raubvögeln

  • Hallo,

    im Juni 2016 fand ich dieses Gewölle mit Federn und Skelettresten eines Vogels. Das Gewölle war vom Regen verwaschen, sodass ich die Länge, Dicke und Form des Gewölles nicht mehr dokumentieren konnte.
    Von euch möchte ich erfahren:
    1.) Um welche Vogelart (das Beutetier) handelt es sich hier ?
    2.) Von welchem Raubvogel stammt das Gewölle ?
    Ich freue mich über eure Antworten; sage schon mal lieben Dank.

    Viele Grüße

    Heidi

  • Hallo Heidi,
    helfen kann hier nicht, aber in der Rubrik "Bestimmungsanfragen Flechten" ist deine Anfrage auch nicht passend aufgehoben. Ich verschiebe nach "Bestimmungsanfragen Vögel".

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zitat von Heidi

    sodass ich die Länge, Dicke und Form des Gewölles nicht mehr dokumentieren konnte.

    Vielleicht findest Du an diesem Ort mal ein intaktes Gewölle ?
    Ich kann Dir auch nicht weiterhelfen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Sabine,
    sorry, hatte nicht bemerkt, dass ich in der Rubrik "Bestimmungsanfragen Flechten" gelandet war. Ich nahm nur die Rubrik "Bestimmungsanfragen" wahr; so passierte mir wohl der Fehler.

    Hallo Werner,
    trotzdem danke; vielleicht habe ich mal Glück, ein intaktes Gewölle zu finden. Werde diesen dann posten.

    Euch schönen Abend.

    Viele Grüße

    Heidi

  • Hallo,

    nach meinem Umhören und Recherchen kam ich auf dem Uhu. Ich sah mir Bilder von Uhugewöllen an, in denen grobe und z.T. vollständige Skelettteile von Vögel zu sehen waren. Mein Fund zeigt ebenfalls z.T. vollständige Skelettteile eines Vogels.
    Werner, du hast Recht: Um ein Gewölle exakt zu bestimmen, braucht man ein intaktes Gewölle.
    Wegen der Skelettteile, dachte ich, dass jemand vielleicht mein Fund grob zuordnen kann.

    Was meint ihr dazu ? Könnte mein Gewöllefund von einem Uhu stammen ?

    Danke für weitere Hinweise.

    Viele Grüße

    Heidi

  • Hallo Heidi,

    Gestern Abend habe ich in einem felsigen Gebiet den Uhu lange rufen gehört und hier bei der Talüberquerung gesehen.
    Hier das Brutgebiet

    Und hier noch ein Gewölle vom Uhu welches dem Deines Links entspricht .Die Länge war wenn ich mich recht erinnere > 10 cm.
    So lange Ständer von Vögeln sind wohl häufiger in Uhugewöllen zu finden .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    danke für deine Antwort mit den schönen Fotos. Vielleicht habe ich mal Glück, ein intaktes Gewölle zu finden; vorallem vom Uhu. Die Bilder werde ich euch dann zeigen; bei nächster Gelegenheit.

    Dir ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße

    Heidi

  • danke für deine Antwort mit den schönen Fotos.

    Bitte schön ,dann hier noch das Objekt Deiner Begierde - garantiert freie Wildbahn !
    Wird wohl nie wieder vorkommen .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    danke für das tolle Foto (Uhu ?). Wie oben von mir erwähnt; wenn ich von Raubvögel intakte Gewölle finde, zeige ich sie euch hier. Vielleicht habe ich im kommenden Jahr mehr Glück.

    Wünsche euch, die hier reinschauen, nun eine schöne Adventszeit.

    Lieben Gruß

    Heidi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!