Eier und Eischalen von Gartenvögeln in Deutschland => Ei vom Star (Sturnus vulgaris)

  • Hallo,

    dieses Ei fand ich im Mai 2016 im Garten (aus dem Nest gefallen) in Emden / Ostfr. .Es ist hellblau, ca. 3 cm lang und ca. 2 cm dick.

    Wer von euch kann mir die Vogelart dazu nennen ?

    Freue mich auf Antworten; und sage schon mal danke.

    Viele Grüße

    Heidi

  • Hallo Heidi,

    besser eine späte Anwort als gar keine.... :28:

    Dein gefundenes Ei ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Ei vom Star. Es passen alle Merkmale die Du angegeben hast:

    Im Mittel sind Stareneier hellgrün bis hellblau und OHNE Zeichnung (bei einer Amsel wäre eine deutlichere Sprenkelung zu sehen). Mit 30 x 20 Milimeter ist es auch komplett in der Toleranz von 31 x 21 Milimetern im Mittel.

    Das einzige was mich noch stutzig macht ist deine Aussage "aus dem Nest gefallen".... Hast Du das Nest selbst im Busch / Hecke gesehen? Ein Star ist ein Höhlenbrüter, wenn es also unter einem Nistkasten, Astloch, etc. lag kann es durchaus so gewesen sein. :)

    LG, Oliver

  • Sabine Flechtmann 21. Oktober 2022 um 15:43

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Sabine Flechtmann 21. Oktober 2022 um 15:43

    Hat den Titel des Themas von „Eier und Eischalen von Gartenvögeln in Deutschland“ zu „Eier und Eischalen von Gartenvögeln in Deutschland => Ei vom Star (Sturnus vulgaris)“ geändert.
  • Letzter Besuch von SpinneHeidi vor 6 Jahren, die wird an der Anfrage nichts mehr machen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!