Herpetogramma licarsisalis? => Herpetogramma dorsipunctalis (Zünsler)

  • Liebe Falterfreunde,
    am 25.04.2016 habe ich diesen wunderschönen Falter auf Teneriffa im Park in Santa Cruz am Licht aufgenommen.
    Bei der Bestimmung bin ich fast verzweifelt. (Crambidae x-mal durchgegangen). Nichts wollte passen.
    Heute habe ich nochmal die gespannten Falter angesehen. Da! Das könnte er sein!
    Linienführung, schwarze Flecke und sogar die Flecke auf dem Abdomen sind da.
    Ist das tatsächlich Herpetogramma licarsisalis???
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,
    ich würde jetzt aber meine Hand dafür ins Feuer legen, dass du einfach nur den falschen Namen abgeschrieben hast. Die beiden Flecken auf dem Abdomen hat Herpetogramma dorsipunctalis, der wie ich ohne weitere Recherche für sehr passend halte. Die drei in der Bestimmungshilfe abgebildeten Tiere kommen ebenfalls von den Kanarischen Inseln. Das zweite Foto wäre glatt was für die Bestimmungshilfe.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?He…_Dorsipunctalis

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    tausend Dank für deine Antwort!
    Tja, da hatte ich dann bei gespannte Falter nachgeschaut, und da gibt es keinen Herpetogramma dorsipunctalis.
    Daher der Schreibfehler.
    Passt m.E. auch sehr gut.
    Dann werde ich die bilder nochmal beim lepiforum einstellen.
    Soll ich es gleich im Forum 2 tun?
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,
    ja, ich denke, du kannst bedenkenlos im Forum 2 einstellen. Ein passender Kommentar fällt dir sicher dazu ein, es gibt öfter Fotos mit geringstfügigen Unsicherheiten des Einstellers, nur weil sie nicht durch Forum 1 gelaufen sind. Und beim gespannten Exemplar von Herpetgramma licarsicalis sieht man deutlich, dass auf dem Vorderflügel 2 Punkte sind, dort wo dorsipunctalis nur einen hat.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!