Idaea obsoletaria? Eher: Scopula minorata?

  • Auf Teneriffa, am 23.04.2016, nachts im Park habe ich diesen falter am Licht aufgenommen.
    Die Geometrieden bin ich im lepiforum nun schon so oft durchgegangen. Heute bin ich bei Idaea obsoletaria hängengeblieben.
    Für mich die meisten Übereinstimmungen mit der Punktierung und dem etwas bräunlichen Streifen auf den Unterflügeln.
    Auch die Fransen passen. Und auch die gerade Flügelform auf der Oberseite.
    Weiß von euch jemand etwas Besseres, oder kommt mein Verdacht hin?
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,
    sehr schwierig. Es gibt einiges, was für Idaea obsoletaria sprechen könnte:

    • Auf den Hinterflügeln ist der Linienverlauf (rot) vor Erreichen des Hinterflügel-Hinterrandes mit einer Welle basalwärts wie bei Idaea obsoletaria,
    • auch die fast strichförmigen, sehr deutlichen Flecken am Franzenrand (blauer Pfeil) sind vorhanden.
    • Der Mittelschatten (grüner Pfeil) ist verwaschen.
    • Nach der französischen Erstbeschreibung sind die Franzen auffällig lang.

    Nicht bewerten kann ich:

    • die klar weiße Stirn zwischen den Fühleransätzen (weil nicht sichtbar).
    • Nach der Seite von Heiner Ziegler ( http://www.euroleps.ch/seiten/s_art.p…oletaria&modus= ) ist die Art xerothermophil und besiedelt felsige Grashänge. Ich weiß aber nicht, wie es auf Teneriffa und speziell am Fundort aussieht. Bei Ziegler steht zur Verbreitung Nord-West-Afrika.

    Was gegen Idaea obsoletaria spricht:

    • Nach der Fauna Europaea ist die Art aber nicht für die Kanarischen Inseln gemeldet. Die nach Lepiforum sehr ähnliche Idaea sylvestraria aber auch nicht.
    • Bei Zielger ist die Flugzeit mit Juli und August angegeben. Um wieviel früher mag eine echte Idaea obsoletaria weiter südlich fliegen? Die Art ist aus Korsika beschrieben.

    Ich weiß es einfach nicht. Ich würde es doch mal im Lepiforum versuchen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    danke für deine viele Mühe.
    Hab ich mir aber fast gedacht, was du mir jetzt empfiehlst.
    Dann versuch ich es halt dort mal.
    Vielleicht traut sich ja mal eine/r.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Liebe Sabine,
    bis heute hat keiner im lepiforum geantwortet.
    Auf der Suche nach jemand anderem ist mir ein ähnlicher Falter untergekommen.
    Scopula minorata.

    Leider ist der Falter nicht im Steiner abgebildet, so dass ich die Flugzeit nicht weiß.
    Aber der kommt auch auf den Kanaren vor.
    Ob es der sein könnte???
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,
    ich kann es wirklich nicht entscheiden und dir helfen. In der BH sind zahlreiche Abb. von Scopula minorata, die Flugzeiten ergeben sich auch aus den Bildlegenden. Ein Tipp: Wenn mal wieder Egbert Friedrich oder Norbert Pöll (oder gar Axel Hausmann) im Forum antworten, dann hole deine Anfrage durch eine Antwort auf deien eigenen Beitrag wieder hoch. Alle drei sind ausgewiesene Geometriden-Kenner, Norbert kenne ich sogar persönlich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!