• Liebe Naturfreunde,
    ziemlich wortgleich wird heute in diversen Medien über ein präpariertes Ebra aus Mainz berichtet, einer nicht reproduktionsfähigen Kreuzung aus Zebra und Esel. Hier gibt es wenigstens auch ein Foto der Kuriosität zu sehen:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/n…-a-1119610.html

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    dein Spiegelbericht ist für mich äußerst interessant, aber auch verwirrend (was aber an mir liegt).

    Ich habe nämlich diesen Zebra-Esels-Mischling schon ein paarmal im Bergtierpark in Fürth-Erlenbach live gesehen. Wir wohnten ja quasi um die Ecke... Nur, damals wurde das Tier dort noch "Zebresel" genannt. Und wenn mich nicht alles täuscht, waren wir nach 2008 dort. Das hieße also, dass ich mich entweder gründlich in der Zeit irre (was auch sein könnte) und dass das damalige Tier mit den gestreiften Hinterbeinen noch Zebresel genannt wurde, weil die exakten biologischen Benennungsgegebenheiten noch nicht bekannt waren. Oder es ist so, dass der kleine Zoo, der sich mühselig von Eintrittsgeldern und Spenden und dem ehrenamtlichen Trägerverein über Wasser gehalten hat, nach dem Tod der Mischlingsdame ein bisschen nachgeholfen hat...
    Als wir wie viele andere Leute den Zebresel mehrfach besuchten, stand am Gehege ein großes Schild, dass der Zebrahengst aus Liebesverlangen in einem unbeobachteten Moment einen hohen Zaun zum Eselsgelände überwunden habe...

    Egal, wie. Auch der Zebresel war ein interessantes Tier und ein Publikumsmagnet.

    Dein Ebra wäre natürlich noch etwas viel Besondereres gewesen! :P

    PS 1: Gerade habe ich einen Foto-Link zu "Bergtierpark Fürth Zebresel" gefunden:
    https://www.google.de/search?q=Bergt…KHbDKD2AQsAQILw

    PS2: Nun habe ich auch noch einen Bericht des Mannheimer Morgens zum Tod des Zebresels vom 2.11.2009 gefunden. Es geht um dasselbe Tier, also genau um die Mischung, wie ihn der Spiegeltext von Sabine beschreibt.
    In Ermangelung der genauen Benennungsvorschriften, lief es aber im Bergtierpark als Zebresel.
    Meine Erinnerung hat mich also in Bezug auf die Mischungsverhältnisse und den Zeitraum getäuscht. Nur der Name wurde tatsächlich als Zebresel angegeben.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosmarie † (6. November 2016 um 16:23)

  • ihr Lieben,
    so extrem selten scheinen diese Einmal-Kreuzungen dann wohl doch nicht zu sein. Aber kurios sind sie allemal, egal ob sie Ebra, Zebresel oder Zebdonk genannt werden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!