Lausfliegen (Hippoboscidae)

  • Lieber Andreas,
    oh, das freut mich jetzt aber, dass du meinen Fund für richtig bestimmt hälst. Fein! Diese Mikrofotos mit den modernen Mitteln bringen Details hervor, das ist schon große Klasse.
    Ok, Senckenberg war in Frankfurt, und du bist ja in Stuttgart. Trotzdem hast du dort vermutlich ganz großartige Hilfe, wenn du sie mal brauchst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nur mal zum Vergleichen: sicher bestimmte Lipoptena cervi (Habitus in 300facher Vergrößerung, Vordertarsus rechts mit Klauengliedern in 1000facher Vergrößerung.

    Sabine: Du hast ich oben im Eingangsthreat verschrieben. Die Tierchen heißen Lipoptena cervi und nicht Liptoptena :)

    Viele Grüße
    Andreas


    Ähm..., auch wenn ich falsch liegen sollte, aber 300fache und 1000fache Vergrößerung liefern bei mir völlig andere Ergebnisse. Ist es möglich, dass Du eine "0" zuviel angehängt hast? Denn bei 1000facher Vergrößerung müsstest Du meiner Meinung nach auf dem Foto die Krallen locker in der Gesamtgröße des Fotos sehen, bzw. locker Punktierungen und kleinste Börstchen, so wie Chagrinierungen etc. ausmachen können. Auf jeden Fall sehr viel kleinere Details, als auf dem Foto erkennbar!?

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Hallo Klaas,
    die Fotos sind verkleinert. Im Original ist das Habitusfoto 14000x8800 Pixel und das Ausschnittsfoto 7000x4000 Pixel groß. Da siehst Du beim Reinzoomen schon alles, was Du hier vermisst :) Wenn die Angaben nicht stimmen sollten, müsste ich den Hersteller des Mikroskops verklagen...

    Hier nur mal auf die Schnelle ein Ausschnitt des 300x Habitusfotos und der noch um 50% verkleinert und die Dateigröße auf 250kb komprimiert (was etwas die Qualität mindert). Okay, jetzt auch noch ein Ausschnittsfoto des Tarsen-/Klauenfotos (Verkleinert um 65% und auf 250kb komprimiert).

    Viele Grüße
    Andreas


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!