Du warst aber nicht zum Essen eingeladen - Rindenspringspinne

  • Hallo,
    ich dachte ich seh nicht richtig, als ich aus dem Augenwinkel, bei mTisch decken, eine Rindenspringspinne auf dem Tisch entdeckte.
    Griffbereit hatte ich nur mein Handy. Froh war ich auch, dass mein Mann nicht gerade dann in die Küche kam :D Warum? Naja nicht nur Frau haben eine Phobie :D

    Frau Springspinne lies sich auch nicht von mir stören, lief mir nur eindeutig zu schnell und immer wieder auf das Handy zu. Ein Sprung und sie saß auf dem Handy.
    Musste ich mir wenigstens keine Gedanken machen, wie ich sie nach draußen beförder :D
    Vom Handy ging es dann auf meinen Arm, zurück über das Handy an die Hauswand.

    Machs gut und besuch mich mal wieder, du schnuckeliges Ding :79:

    LG Elke

  • Hallo Sigurd,
    vor 5 Jahren war ich auch kein Spinnenfreund. Da hätte ich eher noch einen großen Bogen drum gemacht.
    Wobei Springspinnen wegen ihrer Niedlichkeit, immer eine Ausnahme waren.
    Inzwischen mag ich nur die ganz großen nicht, nicht unsere Winkelspinnen, nein die großen haarigen hinter Glas, da schüttelt es mich immer noch.

    LG Elke

  • Hallo Elke ,

    Diesen niedlichen Hupfer mag ich auch ,der macht doch keine Netze , - ist also völlig unlästig .
    Ich hasse Spinnweben im Gesicht .Dort wo meine Pfifferlingsbestände stehen ,ist man auf Schritt und Tritt im Web.

    Wenn mich da jemand sehen würde ,was ich schon wegen meiner Pfifferlinge vermeide würde er denken - der ist nicht normal .
    Ich trage da als Webenfänger einen kleinen Ast in Kopfhöhe vor mir her. Sieht echt bescheuert aus ! :26:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Elke,
    der Titel ist zum Kaputtlachen... Dass du den Mut hast, die Spinne über den Arm laufen zu lassen, das beeindruckt mich. Das hätte ich (als bekennender Arachnophobiker) nicht so gern.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    bis zu diesem "sich trauen" war ein langer Weg.
    Erst als ich anfing zu fotografieren, habe ich diese Phobie nach und nach abgebaut.
    Die kleinen Schwarzen und Springspinnen waren aber nie ein Problem. Die Kleinen tun ja nix und Springspinnen sind einfach nur niedlich, aber alle anderen und je länger die Beine waren umso ekliger waren sie.
    Beim fotografieren habe ich dann deren Schönheit entdeckt.

    LG Elke

  • Liebe Elke,

    ich finde Deinen Bericht und die dazugehörigen Komentare echt zum Schmunzeln! Das hast Du schön anschaulich und spannend beschrieben und bebildert!
    Ist vielleicht ein klein Bißchen Gänsehaut auf Deinem Arm zu sehen? :eek:
    Bei mir wäre das wahrscheinlich so, denn bei mir verhält es sich so ähnlich wie bei Dir. Vor den großen schwarzen Spinnen erschrecke ich doch noch hin und wieder, aber durchs fotografieren,beschäftigen und begutachten der Achtbeiner, habe ich meine Angst fast komplett verloren. Tja und die Kleinen sind für mich mittlerweile auch nur noch knuffig!

    Lieber Werner, Du hast mich gerade total zum Lachen gebracht, denn ich stelle mir vor, wenn ich Dir im Wald mit nem Stock vorm Kopf begegnen würde! :85: Da kommt ein Waldschrat wäre mein erster Gedanke... :32:

    Liebe Grüße Heidi.

  • Hallo Heidi,
    wenn da Gänsehaut zu sehen ist,dann bestimmt nicht wegen der Spinne... eher wegen den Außentemperaturen. Ist nun mal kein T-Shirt Wetter mehr, obwohl ich mich bei den Temperaturen richtig Wohl fühle :)

    Ich freue mich aber, dass es doch noch mehr Menschen gibt, die genauso ihre Phobie ausgelöscht haben :)

    LG Elke

  • Liebe Elke,
    ich betrachte mich zwar immer noch als bekennende Arachnophobikerin, aber du hast schon recht, wenn man sich ihnen fotografisch nähert, dann baut das enorm ab. Meine Lieblinge werden sie aber niemals werden. Die großen fiesen mit den extrem langen Beinen haben wir in Österreich oft in erschreckender Größe, da kriege ich dann doch meine Aversion nicht unter Kontrolle. Seit ein paar Jahren lese ich den Jahreskalender vom Spinnenforum Korrektur und kaufe den Kalender auch. Die Fotos darin sind meist einfach nur von gigantischer Klasse. Der Kalender hängt bei uns in der Küche und wird regelmäßig vom Enkel angesehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Guten Morgen,
    pass mal auf, eines Tages kommt dein Enkel und stellt dir die Spinnen persönlich vor :)
    Solange mein Sohn noch zur Schule ging, musste er die großen Winkelspinnen nach draußen befördern.
    Nun ja, seit er dann wegen der Ausbildung kaum Zuhause war, musste ich es selber machen.
    Da ich das überlebt hatte, wurde es immer weniger gruselig.

    Das ansehen von Spinnenfotos müsste aber doch auch der Phobie entgegen wirken, oder nicht?

    LG Elke

  • Liebe Elke,

    Das ansehen von Spinnenfotos müsste aber doch auch der Phobie entgegen wirken, oder nicht?

    ja klar, ich wollte eigentlich deutlich machen, dass die Phobie nicht mehr so stark ist, seit ich Spinnen selbst fotografiere und den Spinnenkalender habe.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!