So ein Glück muss man mal haben.....

  • Ich war heute mal wieder am Stausee.... viel war nicht zu sehen an Vögeln... hauptsächlich Stockenten und interessanterweise eine Kanadagans.... sehr selten bei uns.... ansonsten halt das übliche und ein erster Zwergtaucher... (die überwintern dort manchmal...)

    Ich hab dann ein paar Herbstimmungen mit der Kamera eingefangen und auf dem Rückweg hab ich noch mal den See mit dem Fernglas abgesucht. Und dann passierts....

    Ein Vogel fliegt mir genau ins Blickfeld - perfekt zentriert - gleitet auf die Wasseroberfläche zu - öffnet den Schnabel weit - und berührt kurz mit dem offenen Schnabel die Wasseroberfläche - mit elegantem Schwung steigt er wieder nach oben.... Und alles vor meinen Augen... knackscharf... ich konnte alle Einzelheiten erkennen....

    Wie vorhin schon mal geschrieben, schaltet mein Hirn momentan recht langsam.... aber dann fing es an zu rattern.....
    *Das war jetzt aber nicht echt, oder?!!! Whow.... das war echt 8o !!! Aber was war das für ein Vogel?`????? Achja... Schwalben trinken so... ok.... also Schwalbe, aber welche....das war keine hier übliche.... ausserdem sind die ja schon lange weg. :?: *
    Jetzt endlich hab ich mal das Glas runtergenommen und nach oben geschaut.... da flog ein Trupp von ca. 50 Schwalben.... aber die waren blitzschnell... die sind nur schnell drüber gezogen.... kurz drauf waren sie schon nimmer zu sehen.... und endlich hats dann auch *klick* gemacht..... Uferschwalben! Die hab ich noch nie gesehen.... aber das müssen sie gewesen sein.... 8o
    Daheim hab ich dann gleich den Svensson befragt und tatsächlich.... ich hab sie ja wirlich genau gesehen.... es waren eindeutig Uferschwalben, auch wenn sie schon arg spät dran waren... vielleicht hatten sie es deshalb so eilig.... :87:

    Ok, Foto gibts leider keines.... aber diesen Bilder werde ich - glaube ich - nie vergessen... :)
    Und ich wollte dieses Erlebnis einfach nur mal so mit Euch teilen....

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    ganz genau kann ich das nachempfinden.
    Bis heute habe ich das Erlebnis des knapp über mich hinwegfliegenden Uhus nicht vergessen.
    Solche Erlebnisse sind tausend mal mehr wert als genausoviele Bilder.
    Und dann noch Uferschwalben - ja auch keine Allerweltsvögel.
    Ich freue mich mit dir!
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo Silke,

    freut mich für Dich das Dir die Uferschwalbe so günstig vor die Linse geflogen ist. ^^

    Viele schöne Erlebnisse in der Natur kann man ja nur sehr schwer oder gar nicht mit der Knipse festhalten.
    Trotzdem möchte ich solche Erlebnisse nicht missen.

    Viele Grüße
    Frank

  • Liebe Silke,
    von Uferschwalben sind mir bislang nur die winters unbewohnten Brutröhren untergekommen. Du hast sie in natura gesehen. Deine Begeisterung ist ansteckend, und nicht jedes Naturerlebnis kann man bildlich festhalten. Gerade solche Momente bleiben aber fest in der Erinnerung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!