Tagfalter des vergangenen Sommers

  • Liebe Naturfreunde,

    bevor bei mir Morgen ein mehrtägiger Schlafbesuch anreist, möchte ich es trotzdem endlich wieder mal schaffen, mich zu melden. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, das ich mich in den letzten Monaten, nicht mehr am Forum beteiligt habe. Komisch, manchmal ist das so bei mir, das der PC nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Ich erledige dann nur das allernotwendigste damit, muß aber sagen, das ich doch öfters hier im Forum ein stiller Mitleser gewesen bin.

    Also es war für mich eigentlich ein schöner Sommer und ich habe fleißig für die Thüringer Datenbank und den Landeskoordinator Tagfalter gezählt.
    So laufe ich regelmäßig immer "meine" Wiesen, Brachen usw. ab und schaue was da so herumflattert. Hier bei uns ist die Tagfalter-Artenvielfalt auch nicht gerade berauschend - wie vielleicht in anderen Gegenden und es kommen meist die weitverbreiteten (noch!) gut angepassten Arten vor. Trotzdem habe ich insgesamt dieses Jahr 33 verschiedene Arten entdecken können. Darunter zwei Erstfunde für mich, (jeweils nur ein Exemplar vom Reseda-Weißling (Pontia edusa) und einen Blauen Eichen-Zipfelfalter). Die Fotos von den Zweien reichen zwar als Nachweis, aber sind ziemlich mies geworden.

    Für Euch habe ich nun mal eine kleine Auswahl "meiner" Schmetterlinge zusammengestellt - nur so zum Anschauen.

    05.06.2016 Distelfalter (Vanessa cardui)

    09.07.2016 Schornsteinfeger (Aphantopus hyperantus)

    19.07.2016 Schachbrettfalter (Melanargia galathea)

    07.08.2016 Kleiner Perlmutterfalter (Issoria lathonia)
    Unterseite

    16.08.2016 Nierenfleck-Zipfelfalter (Thecla betulae) - dieses Weibchen,schön zu erkennen an den orangenen Flecken auf den Vorderflügeln, landete bei mir im Garten in einem Ziermandelstrauch und krabbelte lange Zeit darin herum.

    Irgendwo habe ich gelesen, das die Weibchen eher eine orangefarbene Fügelunterseite haben - im Gegensatz zum Männchen, dessen Unterseite eher ockerfarben ist.
    Weibchen s.o.- im Garten.

    28.08.2016 Hier sieht man ein Männchen,wo deutlich dieser Farbunterschied der Flügelunterseite zu erkennen ist. Ich habe an diesem Tag an einem Waldrand gleich vier dieser Falter nebeneinander fliegen und dann sitzen sehen. Alles waren Männchen, mit einer komplett braunen Flügeloberseite, ohne orangene Flecken.

    22.06.2016 Kurzschwänziger Bläuling (Cupido argiades) - Diese Art gibt es erst seit ca. 2009 in Thüringen. Neu- bzw. Wiederbesiedelung und Ausbreitung dieser Art in großen Teilen Deutschlands (wahrscheinlich infolge des Klimawandels).

    Ich finde C.argiades seit 2 Jahren hin und wieder mal in einzelnen Exemplaren. Die "Schwänzchen"(Flügelzipfel) kann man hier auf beiden Fotos sehr gut an den Hinterflügelunterseiten sehen.

    07.09.2016 Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas) - Er macht hier seinem Namen alle Ehre, leuchtet wie Feuer!


    Unterseite

    16.07.2016 Hauhechel - Bläuling (Polyommatus icarus), Männchen, der bei uns häufigste Bläuling.

    Unterseite vom Männchen.

    Weibchen - Oberseite braun.


    16.07.2016 Kleiner Sonnenröschen-Bläuling (Aricia agestis) - diese Art fliegt hier zumeist zusammen mit P.icarus. A.agestis und die Weibchen vom P.icarus kann ich nur anhand von Fotos der Unterflügel mit deren Fleckenzeichnungen unterscheiden. Auch gibt es noch den Großen Sonnenröschen-Bläuling (Aricia artaxerxes) der wohl kaum von A.agestis zu trennen ist. Meine Meldungen werden vom Koordinator immer als A.agestis registriert. Da muß ich nochmal genauer nachfragen warum das so ist...
    09.07.2016 Aricia agestis.


    28.06.2016 Faulbaum - Bläuling (Celastrina argiolus).

    08.09.2016 Dieser Faulbaum - Bläuling ist bisher in Thüringen, der späteste gesichtete Falter seiner Art (sehr seltene 3.Generation in unseren Breiten). Also für mich als Finder, schon etwas ganz besonderes!

    Das wars fürs Erste wiedermal von mir und ich hoffe, Euch haben die bunten Flieger gefallen! :43:
    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Heidi,
    sensationell (!) die Falter nicht nur alle zu sehen, sondern auch noch so gut abzulichten.
    Glückwunsch. Etliche hab ich noch nicht einmal gesehen.
    Schön, dass du mal wieder zeit gefunden hast vorbeizuschauen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Liebe Heidi,

    "gefallen" wäre der Sache nicht angemessen! :19: Zumal das Falterjahr 2016 in meiner Gegend und meinen bevorzugten "Jagdrevieren" äußerst dürftig war, ist deine wunderbare Faltergalerie für mich ein Augenschmaus und ein Labsal. Besonders gefallen mir die Aufnahmen von Thecla betulae - davon habe ich bisher erst ein einziges, eher mittelmäßiges Foto machen können...

    Herzlichen Dank,
    lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Liebe Heidi,
    oh wie schön, dass du mal wieder Zeit hast - und dann bringst du auch noch eine so tolle Falterparade mit. Ich bin ziemlich neidisch auf deine schönen Funden und die herrlichen Fotos. Bei dir ist die Welt wohl noch einigermaßen in Ordnung, hier sind kaum mehr Tagfalter zu entdecken, Artenzahl und Individuenzahl hat dramatisch nachgelassen. Für das Schachbrett müsste ich in Schleswig-Holstein weit fahren. Ein Traum und auf der Wunschliste weit oben ist der Kurzschwänzige Bläuling. Aricia artaxerxes kommt mehr im Gebirge vor, vermutlich werden deshalb deine Funde als Aricia agestis kartiert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Sigurd,lieber Meinhard,liebe Sabine und liebe Silke,

    ich freue mich sehr über Eure netten und zustimmenden Antworten und sage Euch dafür ein "dickes" Dankeschön!
    Naja ich habe ja immer Probleme, ein paar halbwegs scharfe Aufnahmen mit meiner Mini-Knipse hinzubekommen - und deshalb ist mir Euer Lob schon fast ein wenig peinlich! :redface: Es freut mich aber sehr, das ich Euch mit meiner Galerie ein bisschen Sommerfreude zurückbringen konnte!

    Das Falterjahr hatte dieses Jahr auch bei uns nur spärlich begonnen und manchmal war ich regelrecht deprimiert,wie wenige Schmetterlinge überhaupt nur unterwegs waren. Im Laufe des Sommers ist es aber dann bissel besser geworden.Ihr beiden "Nordlichter" Sigurd und Sabine werdet sicherlich noch ein paar Jahre auf den Kurzschwänzigen Bläuling in Schleswig-Holstein warten müssen, denn häufig kommt er bisher ja nur in Südwestdeutschland vor. Das Schachbrett habe ich viele Jahre auch nicht gesehen, aber jetzt kenne ich zwei Wiesen in meiner Umgebung, wo es jedes Jahr mehr oder weniger viel zu finden ist.
    Meinhard, die Nierenfleck-Zipfelfalter finde ich auch ausgesprochen schön und es ist immer nur ein Zufall sie zu finden. Du wirst sicherlich auch wieder einmal Glück haben, einen fotomäßig besser zu erwischen!
    Danke Dir Sabine für den wertvollen Tipp, wegen Aricia agestis - das wußte ich nicht und erklärt sogleich meine Frage.
    Silke dankschön für Deine Gratulation! Du (und Ihr anderen auch) weißt (wißt) ja wie das ist, wenn man einen Erstfund landet. Das ist Freude und Aufregung zu gleich, denn so häufig kommt das ja nicht vor.

    Ich danke auch allen anderen für Eure Likes, schön wenn der Beitrag Euch gefallen hat! :)

    So jetzt muß ich mich wieder beeilen... muß gleich zu einem Chorauftritt trällern... :38:

    Schönen Sonntag wünsche ich Euch allen und liebe Grüße Heidi.

  • Hallo Heidi,

    dafür das es ein nicht so gutes Schmetterlingsjahr war hast Du doch eine sehr schöne Ausbeute zusammen bekommen.
    Und die Bilder sind wirklich sehr gut. :thumbup:
    Gratulation auch zu dem Erstfund.

    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Frank,

    ja ich war letztendlich dieses Jahr,mit meiner Ausbeute an Tagfaltern recht zufrieden.
    Dankeschön für Deine nette Antwort und der Gratulation zu meinen Neulingen. Schön,wenn andere sich mitfreuen können!

    Auch für Dein Like Frank und die Likes von all den Anderen haben mich sehr gefreut. Dankeschön dafür! :98.:love:

    Liebe GRüße Heidi.

  • Hallo Erika,

    von mir nachträglich auch noch ein herzliches Willkommen im Naturforum!
    Vielen Dank für Dein Like und es ist schön, wenn Dir die bunten Tagfalter auch gefallen haben! :) (Im Moment braucht man ja bissel Farbe, denn seit Tagen ist hier in Thüringen das Wetter grau,neblig und nieselig).

    Liebe Grüße Heidi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!